Canon Multifunktionsdrucker MP560 via WLAN nicht erkannt

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Hi,

ein frohes neues Jahr zu allererst :-).

Mein Problem ist folgendes: Gerade gestern habe ich den Canon Drucker/Scanner/Kopierer PIXMA MP560 (neu) von amazon erhalten und ihn heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.

Ärgerlich daran ist, dass schonmal das USB Kabel zur Verbindung mit dem Rechner fehlt... scheint bei mir wohl einfach vergessen worden zu sein. Naja, nicht so schlimm prinzipiell, ich möchte das Tier ja eh über das Netzwerk ansteuern - viel bequemer.

Also ich der Anleitung brav gefolgt und geschafft - der Drucker ist (nach eigenen Angaben) im WLAN. Das WIFI Symbol leuchtet blau, er hat eine IP & subnetmask zugewiesen bekommen - passend, also +x.x.x.1 von meiner ipunterschieden und subnetmask identisch - und alles scheint prima. Soweit so gut.

Erste Schwierigkeiten als ich die TreiberCD starten möchte "mein user "admin" befindet sich angeblich nicht in der Administratorengruppe, daher darf ich das DIng nicht installieren". Naja, gut, war wohl die Software nicht Windows7 fähig, also schnell den neusten Treiber mit Win7 64 bit unterstützung von der Canonseite geholt.

Fehlschlag: Der Drucker wird via Netzwerk nicht erkannt.

Komisch, eigentlich ist er doch drin? Ping auf die IP schlägt fehl, Zielhost nicht erreichbar... vielleicht ist im Netzwerksystem des Druckers die Pingantwort ja deaktiviert - wäre möglich.

Also Mal auf Windowsart versuchen: Start - Drucker/Geräte - Hinzufügen - Netzwerkgerät/Drucker....

Fehlschlag2: Wieder keines erkannt.

Nun bin ich ratlos!

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie ich doch noch zu meiner Netzwerkdruck/scan-funktionalität komme?

Vielen Dank!
amq
 
[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=738416#post738416]Also Mal auf Windowsart versuchen: Start - Drucker/Geräte - Hinzufügen - Netzwerkgerät/Drucker....[/quote]
Nicht den Drucker erkennen lassen. Beim Hinzufügen konfiguriere alles manuell.
Es kommt auch darauf an, wie der Drucker im Netztwerk angesprochen wird:
- als LPR/LPD (dann müssen diese Druckdienste unter Systemsteuerung - Programme und Einstellungen noch ergänzt werden)
- als Windows Netzwerkdrucker der Art \\drucker\freigabe
Anschließend den Treiber von Hand auswählen.

Bei den Multifunktionsgeräten muss ja normalerweise die komplette Suite installiert werden. Ich nehme an, dass dies erfolgt ist?
Befindet Sich Dein Win7-Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, wie die anderen?
Möglicherweise könnte die Zuordnung zum "Heimnetzwerk" Probleme bereiten. Stelle mal um auf "Arbeitsplatznetzwerk" (hat nichts mit einer Domäne zu tun).
 
Die komplette Suite habe ich schon installiert, ja - die Installation bricht aber immer dann ab, wenn es darum geht den Drucker im Netzwerk zu finden, da das eben nicht möglich ist.

Ich habe jetzt auch versucht den Drucker manuell hinzuzfügen - mittlerweile habe ich dem Gerät eine fixe IP gegeben und es sind sowohl Bonjour- als auch LPR/LPD Dienste aktiviert. Leider wieder kein Erfolg.

Das Netzwerk habe ich schon zuvor Mal auf Arbeitsplatznetzwerk umgestellt. Das hatte zur Folge, dass ich nun die Shares des Macs meines Mitbewohners sehen kann.

In welcher Arbeitsgruppe sich der Drucker befindet weiß ich leider nicht, der hat keine Einstellung dafür.

Ich habe mir nun als Zwischenlösung ein USB Kabel geholt - ich muss wirklich gerade etwas scannen ;oX. Aber die Netzwerkfähigkeit möchte ich doch gerne erreichen. Als Dauerzustand möchte ich die USBVariante nur ungern behalten.
 
[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=738834#post738834]Hi schoerg,

das würde ich nicht zwingend so sehen. Dass sich mein Win7_TP eine dhcp info ziehen kann und via gateway ins Internet kommt ist mMn. noch nich hinreichend dafür, dass er mit Datei/Druckerfreigaben umgehen kann.

Was mich stutzig macht, ist dass sich mein Win7 TP weder von meinem iPhone noch vom Mac des Mitbewohners aus pingen lässt...

Heul :-( ich will doch nur drucken können :([/quote]

Das glaube ich schon, Netzwerkdrucker benutzen keine Datei und Druckerfreigabe da wird mittels Jetdirect Protokoll auf Port 9100 gedruckt. Alternativ können die meisten auch noch LPD auf Port 515.

Es gibt zwar auch Ausnahmen aber es ist eher die Regel. Und wenn das nicht funktioniert: Firewall des PCs oder im AP ist "AP Isolation" aktiviert.

Aber ich bin mir eigentlich sicher das es am TP und an einer Firewall liegt, denn wenn der Mac pingen kann, ist AP Isolation schonmal deaktiviert.

Ansonsten kannste ja mal schaun welche IP der Mac bekommt, und mit deiner vergleichen. Vl. haste eine Vermurkste Konfiguration mit 2 DHCP Servern, die in unterschiedlichen Netzen liegen.


Edit: Mach mal Privates Netzwerk rein.


Edit2: @Mornsgrans
- als LPR/LPD (dann müssen diese Druckdienste unter Systemsteuerung - Programme und Einstellungen noch ergänzt werden)
- als Windows Netzwerkdrucker der Art \\drucker\freigabe
Anschließend den Treiber von Hand auswählen.

Musst du nicht machen, Windows kann von Haus aus auf LPD Druckern drucken, ohne Systemsteuerung und Programme hinzufügen. Das was du meinst ist ein LPD Server für andere Rechner.
Windows Netzwerkdrucker unterstützen wie gesagt die wenigsten Geräte. Habe hier im Haus ca. 5-6 Netzwerkdrucker davon kann einer mit \\druckername\ angesprochen werden.
 
Ich kenne es von Canon Netzwerkdruckern so, dass sie zuerst per USB eingerichtet werden müssen. Anschließend funktioniert die Netzwerkfunktion. Es müsste auch ein Extra-Programm zur Einrichtung auf der CD sein.
 
Hm...

der Mac hat 172.16.42.1
Ich hab 172.16.42.3
der Drucker 172.16.42.4
Das iPhone 172.16.42.5

Jeweils Subnetmask 255.255.255.0

An der Firewall kann es wohl nicht liegen wenn das Problem auch bei inaktiver FW besteht.

Wenn ich über LPD drucke und das tatsächlich klappt, dann kann ich aber immer noch nciht über netzwerk scannen, oder?

@michael: Ist hier scheinbar nicht so. Selbst wenn wäre ich jetzt via USB verbunden und meine Einstellungsmöglichkeiten sind gleichbleibend.
 
Hm das würde alles passen.

Versuch mal eine Live-CD von irgendeinem Linux, nur um zu sehen ob dein Windows was hat.

LPD ist ein reines Druckprotokoll, zum Scannen gibts eigentlich keines (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) dafür brauchst du spezielle Programme des Herstellers. (meistens ich habe keinen Netzwerkscanner)


Mal andersrum: Du kannst den Drucker nicht pingen, kannst du den Mac oder das iphone pingen?

edit: Ich würde mal eine andere IP Adresse für den Drucker vergeben, denn DHCP ist sehr schlecht für Netzwerkdrucker, wenn auf einmal die IP anderst ist, kann man nicht mehr drucken.
 
Also mein Netzwerk scheint in mehreren Punkten verbogen zu sein. Auf das Fileshare (http interface) meines iPhones komme ich mit Windows 7 auch nicht mehr, genausowenig wie ich es pingen kann. Der Mac hingegen kann es problemlos pingen & aufs Fileshare zugreifen.

:(
 
Dann würde ich aber sagen das da nichts verbogen ist. Zumindest nicht am Netzwerk eher an deinem PC.
 
Hi,

es scheint, dass in dem WLAN doch die AP Isolation aktiviert ist. Mittlerweile habe ich nämlich herausgefunden (hatte noch zusätzlich den Laptop meiner Freundin zum Testen zur Verfügung) dass jeder Rechner in diesem Netzwerk ausschließlich sich selbst (natürlich) und den gateway pingen kann. Alle anderen IPs sind nicht pingbar.

Der Mac, von dem aus ich die Experimente gemacht hatte den Drucker zu pingen ist nicht wie angenommen der Gateway mit der .1. Dieser hat vielmehr die IP 192.168.0.2 und ist in einem komplett anderen WLAN. Der gateway (.1) befeuert nämlich zwei Netzwerke - einmal die 172-range und einmal die 192-range. Dabei sind diese scheinbar so zu einander durchgeroutet, dass die 192er die 172er pingen können, andersrum jedoch nicht.

Genau bin ich durch die Topologie nun auch noch nicht durchgestiegen, aber es scheint, dass ich, der Drucker und alle anderen Rechner im "Gastnetzwerk" (172er) sich nicht gegenseitig erreichen können :-(.

Mittwoch kommt mein Mitbewohner wieder und ich hoffe, dass er die AP Isolation dann abschalten kann :-).
 
Ist prinzipiell schon nicht schlecht, ein Gastnetzwerk und eines für die Bewohner :)
 
Ja dumm nur wenn man beiden die selbe SSID gibt und man damit Glück hat zu welchem man verbindet.
 
Ist eine unterschiedliche SSID, von daher nicht kritisch.
 
Manche Router bieten eine Einstellung, die festlegt, ob die Rechner innerhalb des Netzwerkes miteinander kommunizieren dürfen oder nicht.
 
Bei FritzBox zum Beispiel:

"Kommunikation zwischen den WLAN Stationen unterbinden"

Böse Falle bei der Fehlersuche. ;)

Weils zum Thema passt:

Wer das Problem hat einen am WinXP freigegbenen Drucker nicht zu finden (bzw. mal gehts und mal nicht), sollte folgendes machen.

Beim Win7/ einen neuen lokalen Drucker (Lokaler Port) einstellen und den Drucker über die IP Adresse des XP Rechners und dem Freigabenamen des XP Druckers einrichten.

\\192.168.0.1\XPDruckerName

Hatte am WE das Problem und konnte es damit lösen.

Nun kann ich mit Win7 ohne Probleme den XP Drucker ansprechen. Vllt. hilft das auch beim Themenstarter.

http://www.sevenforums.com/network-sharing/4602-xp-7-printer-sharing.html
 
Ich hätte da auch eine Frage, habe den Thread hier nur mehr so etwas überflogen weil ja schon sehr alt. Ich habe einen MP560 und möchte den unter Win7 Pro 64bit über Wlan ansprechen. Bei XP weis ich noch das ich den MP Driver gebraucht habe, nur finde ich den auf der deutschen Page von Canon nicht mehr. Nur mehr My Printer, EasyPhotoPrint, MP Navigator Ex und AdobeRGB Farbraum. Sonst wird dort nichts mehr an Soft angeboten. Wie bzw. was genau sollte ich installieren damit er funktioniert. Hatte unter XP mal das Problem das ich nicht über Wlan scannen konnte und das Problem bis heute nicht finden können. Vielleicht weis einer von euchbescheid und kann mir kurz sagen was ich installieren sollte. Wäre echt sehr dankbar wenn ich nicht nach und nach alle Sachen installieren bräuchte um es rauszufinden. EasyPhotoPrint zum Beispiel braucht man ja nicht wenn man keine Kalender oder so Zeugs drucken will. Vielleicht kann mir einer helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben