Canon Multifunktionsdrucker MP560 via WLAN nicht erkannt

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Hi,

ein frohes neues Jahr zu allererst :-).

Mein Problem ist folgendes: Gerade gestern habe ich den Canon Drucker/Scanner/Kopierer PIXMA MP560 (neu) von amazon erhalten und ihn heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.

Ärgerlich daran ist, dass schonmal das USB Kabel zur Verbindung mit dem Rechner fehlt... scheint bei mir wohl einfach vergessen worden zu sein. Naja, nicht so schlimm prinzipiell, ich möchte das Tier ja eh über das Netzwerk ansteuern - viel bequemer.

Also ich der Anleitung brav gefolgt und geschafft - der Drucker ist (nach eigenen Angaben) im WLAN. Das WIFI Symbol leuchtet blau, er hat eine IP & subnetmask zugewiesen bekommen - passend, also +x.x.x.1 von meiner ipunterschieden und subnetmask identisch - und alles scheint prima. Soweit so gut.

Erste Schwierigkeiten als ich die TreiberCD starten möchte "mein user "admin" befindet sich angeblich nicht in der Administratorengruppe, daher darf ich das DIng nicht installieren". Naja, gut, war wohl die Software nicht Windows7 fähig, also schnell den neusten Treiber mit Win7 64 bit unterstützung von der Canonseite geholt.

Fehlschlag: Der Drucker wird via Netzwerk nicht erkannt.

Komisch, eigentlich ist er doch drin? Ping auf die IP schlägt fehl, Zielhost nicht erreichbar... vielleicht ist im Netzwerksystem des Druckers die Pingantwort ja deaktiviert - wäre möglich.

Also Mal auf Windowsart versuchen: Start - Drucker/Geräte - Hinzufügen - Netzwerkgerät/Drucker....

Fehlschlag2: Wieder keines erkannt.

Nun bin ich ratlos!

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie ich doch noch zu meiner Netzwerkdruck/scan-funktionalität komme?

Vielen Dank!
amq
 
Hat der Drucker einen LAN Anschluss? Wenn ja erstmal den anstecken und alles richtig einstellen. Wlan Drucker sind die Pest, habe selber davon einen, zum Glück hat der auch noch LAN weil das WLAN das ich betreibe findet er nicht.
 
Hi!

Lan hat er leider nicht - nur WLAN. Aber das WLAN ist druckerseitig glaub ich nicht das Problem - eher das WIN7.

Der Drucker findet das Netzwerk ja gut und kann sich auch erfolgreich einwählen, bekommt sogar komplette ip-subnet-gateway infos!
 
Auch wenns nicht direkt hilfreich ist: Druckerkabel = USB Kabel sind bei Druckern NIE dabei (saublöd, ist aber so).

mm
 
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=738448#post738448]Auch wenns nicht direkt hilfreich ist: Druckerkabel = USB Kabel sind bei Druckern NIE dabei (saublöd, ist aber so).

mm[/quote]

Bei meinem Lexmark war das Kabel dabei. Hab ihn über das Kabel eingerichtet und hinterher mit der CD die Installation über Wlan abgeschlossen. Funktioniert bei meinem Vista-Rechner einwandfrei. Lediglich mit Thinkpad mit Kubuntu will nicht :cursing: Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Zum Problem selbst: Eventuell mußt du auch eine Installation mittels der CD durchführen damit es funktioniert. Der Treiber alleine reicht wohl nicht aus. Vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit die CD zu verwenden. Vorher würd ich aber den bereits installierten Treiber nochmals entfernen.
 
[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=738440#post738440]Hi!

Lan hat er leider nicht - nur WLAN. Aber das WLAN ist druckerseitig glaub ich nicht das Problem - eher das WIN7.

Der Drucker findet das Netzwerk ja gut und kann sich auch erfolgreich einwählen, bekommt sogar komplette ip-subnet-gateway infos![/quote]

Also macht der Drucker ein WLAN Netz, oder wie verbindet er sich sonst zu einem bereits vorhandenem?
 
Er verbindet sich mit meinem privaten WLAN hier daheim und geift vom AP die dhcp info ab.
 
Also ist dein WLAN unverschlüsselt oder wie teilst du dem Drucker das Passwort sonst mit?
 
Drucker per USB konfigurieren - WLan-Parameter festlegen.

Ein Blick ins Manual (PDF) wirkt meist Wunder - Das OS des PC hat damit i.d.R. nichts zu tun. ;)
 
Ich hab das Manual (Papier) hier aber doch vor mir liegen und da steht nix von an USB anschließen... wäre zudem auch schwierig, so ganz ohne Kabel :S
 
Wenn der Ping auf die IP fehlschlägt stimmt entweder deine Annahme einer korrekten Netzkonfiguration des Druckers nicht oder die W7-Firewall hindert dich am pingen.
 
Hi!

Dank Dir für den Tip! Ich habs gerade nochmal am Mac vom Mitbewohner ausprobiert - dieser kann den Drucker problemlos pingen, nicht aber mein Thinkpad.

Das heißt hier sind tatsächlich die Netzwerkeinstellungen etwas verzogen. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 
brummel, feierwall aus oder an macht keinen unterschied, ich kann das dumme ding nicht pingen. der rechner gegenüber kann es.

wie finde ich raus was an meinen netzwerkeinstellungen verbogen ist?
 
Wenn du mit dem Gerät surfen kannst sind die Einstellungen richtig.
 
Hi schoerg,

das würde ich nicht zwingend so sehen. Dass sich mein Win7_TP eine dhcp info ziehen kann und via gateway ins Internet kommt ist mMn. noch nich hinreichend dafür, dass er mit Datei/Druckerfreigaben umgehen kann.

Was mich stutzig macht, ist dass sich mein Win7 TP weder von meinem iPhone noch vom Mac des Mitbewohners aus pingen lässt...

Heul :-( ich will doch nur drucken können :(
 
Wenn Du eine andere Firewall, als die von Windows verwendest, deinstalliere diese und deaktiviere die Windows-Firewall.
Deaktivieren der 3rd-Party Firewall reicht in den meisten Fällen nicht.
 
Dank Dir für die weitere Unterstützung, alleine komm ich mir hier gerade echt zu doof vor :-(.

Also, eine 3rd Party Firewall besitze ich nicht.

Das komplette Deaktivieren der Windows-Firewall hat folgenden Effekt im Vergleich zu vorher gezeigt:
Ping: Mac -> TP erfolgreich

An der Kommunikation mit dem Drucker hat sich leider garnichts geändert. Weiterhin kann ich diesen nur vom Mac aus pingen und finde ihn weiterhin nicht via Win7 Thinkpad.

Ich verzweifle noch! :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben