[Canon-Druckerproblem - GELÖST! -] seltsames Verhalten nach Papierstau

einposter

Active member
Themenstarter
Jaja, ich weiß, das hier ist ein TP Forum, aber bei veilen Anfragen hier konnte ich feststellen, daß hier die geballte Kompetenz sitzt und mir jetzt bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Folgendes ist mir gestern widerfahren - Drucker Canon S520 (ja, ich weiß, der ist alt. Aber die Patronen sind schön billig ;) ) :

Ein Blatt hat sich zwischen den beiden Vorzieh-walzen verklemmt und wurde so richtig schön ziehharmonikmäßig zusammengeknüddelt, während der Druck natürlich weiterlief. Ich habe dann mittels zweier spitzer Pinzetten die Papierreste entfernt und dachte, alles sei damit in Ordnung. Weit gefehlt. Denn seit dem Stau werden manche Buchstaben extemst breit gedruckt (vgl. anhängenden Scan der Windows-Testseite) :angry: :confused:

Reinigung, Deinstallation mit nachfolgender Neuinstallation der Treiber waren erfolglos. Immer das gleiche Bild mit den langgezogenen Buchstaben, wobei manche Zeilen völlig top sind.

Hat irgendeiner eine Idee, wie man das Problem beheben kann? (Bitte keine Vorschläge wie neuer Drucker und so, das ist erst Plan B bzw. X, da ich derzeit pleite bin).

Danke für jeden Input

Anhänge

• Testpage010.jpg
    Testpage010.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 25
Ja die Neuinstallation der Treiber war auch nur ABM, das Fehlerbild ist sehr sehr mechanisch. Der Kopf positioniert nicht mehr richtig, und die unterschiedlichen "Muster" liegen am Bidirektionalen Druck.
Ursachen: Immer noch Papier drin oder irgendwas wurde beschädigt.

ich hatte schon mal sowas ähnliches

schau mal ob der Druckkopf nicht nur auf das Gummi aufgespannt ist sondern auch noch eine durchsichtige Folie quer durch den Drucker gepannt ist - diese Folie enthält Balken anhand derer die Druckkopfposition genau bestimmt wird - diese Band könnte bei der Aktion dreckig geworden sein - evtl einem mit einem Taschentuch reinigen

Edit:
Ja - hat er (hab grad die Bildersuche von Google bemüht)
bei Draufsicht siehst du es über den beiden Gummibändern - es ist fix und unbeweglich
einfach den Drucker ausmachen, Klappe öffnen und mit einem Taschentuch einmal entlangfahren

rhwk' schrieb:
einfach den Drucker ausmachen, Klappe öffnen und mit einem Taschentuch einmal entlangfahren

Das war es! :) :) Genau in der Mitte, wo eine Vielzahl von Markierungen angebracht sind, war ein dicker Tinten-Flatscher-Daumenabdruck, den ich mit etwas Klopapier und Isoprop entfernt habe - die Testseite sieht jetzt wieder "normal" aus.

rhwk: YMMD!

Ganz herzlichen Dank für diese rasche Hilfe - ich wußte, daß mir hier geholfen wird :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben