CAN-Bus Emulator

pelouse

Active member
Themenstarter
Hallo!

An der Uni ist mir der CAN-Bus to USB Adapter abgeraucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network). Rein optisch passt der in nen RS232 Stecker rein. Hat wer ne Ahnung, ob man nen Emulator für den RS232 schreiben kann, dass der nen CAN Gerät erkennt?
Würde uns 200€ sparen, die momentan nicht zur Verfügung stehen...

Grüße,
Pelouse

Ich verstehe deine Frage nicht:

Möchtest du etwas emulieren oder etwas adaptieren ?

Du kannst dir auf dem PC natürlich einen CAN-Bus emulieren, an diesen emulierten CAN-Bus kannst du aber keine Hardware anschließen, sondern höchstens dein Gerät auch noch emulieren. Der Aufwand ist aber sicherlich größer als einfach nen neuen Adapter anzuschaffen.

CAN ist ein BUS, daher CAN-Bus, die serielle Schnittstelle ist meines wissens nicht busfähig => du benötigst den Adapter, nur weil du einen 220V-Stecker auf ein 12V-Netzteil löten kannst, heißt das nicht das du deine Microwelle dann am 12V-Netzteil betreiben kannst :-)

MPI und Profibus haben übrigens auch einen RS232-Stecker,...

MfG Hanussen

Und wieso ist der abgeraucht? Wohl, weil niemandem wirklich die physikalischen Unterschiede verschiedener Schnittstellen klar waren, oder? ;)

Schau her haben wirs schon, die Experten sind schon da :)
Ich würde gerne den CAN-Bus Stecker in meinen Computer reinstecken an den RS232, ne Software oder was auch immer installieren und dann gehts.
Adaptieren oder Emulieren keine Ahnung... Es müssen aber 5-7 Geräte angesprochen werden.
Momentan hängt das eben an so nem kleinen Kasten, wo dann ein USB Stecker weggeht.

EDIT: Ganz so doof sind wir dann auch nicht :) Wobei ich mich die letzten Monate eher mit echter Physik und nicht mit PC-Kram beschäftigt hab.

Wat passt, dat passt :-)

Dazu müsste man aber das CAN-Ende des Adapters in den PC Stecken... um dann festzustellen das man den USB-Stecker nicht ins CAN-Gerät bekommt.. naja, wenn man den lästigen USB-Stecker dann durch einen CAN-Stecker ersetzt passt das auch wieder... was nicht passt wird passend gemacht.

Wenn du die restlichen Geräte auch nicht mehr brauchst: einfach mal am seriellen Port probieren, dank Plug&Play wird Windows das schon erkennen.....

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=493622#post493622]Wat passt, dat passt :-)

Dazu müsste man aber das CAN-Ende des Adapters in den PC Stecken... um dann festzustellen das man den USB-Stecker nicht ins CAN-Gerät bekommt.. naja, wenn man den lästigen USB-Stecker dann durch einen CAN-Stecker ersetzt passt das auch wieder... was nicht passt wird passend gemacht.

Wenn du die restlichen Geräte auch nicht mehr brauchst: einfach mal am seriellen Port probieren, dank Plug&Play wird Windows das schon erkennen.....

MfG Hanussen[/quote]
Nicht, dass du dann eine Schadensersatzklage der Hochschule der echten Physik bekommst. ;)

Hi pelouse,

was Hanussen versucht hat zu erklären, ist daß die Physical Layer (Signalpegel, Frameformat, ...) von CAN und RS232 rein garnichts miteinander zu tun haben (mal abgesehen vom D-Sub-Stecker). Da hilft auch keine Emulationssoftware. Sollte für einen (angehenden) Physiker eigentlich mühelos verständlich sein ... :D

hoi!
also danke für die antworten. geht somit leider nicht, schade.

was bei uns im studium bisher drangekommen ist unterscheidet sich wohl sehr von dem, was ihr so denkt, dass drankommt :) so elektronik kram wird zwar benutzt und auch gebraucht, primrär gehts mir aber um dünne metallschichten.

grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben