CAD-tauglichen Nachfolger für T60p gesucht

marmelade

New member
N'Abend, ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich auch einen Nachfolger für meinen T60p suche...

Allerdings kommt bei mir noch die CAD Anwendung dazu, sodass dezidierte Grafik ein muss ist. Was haltet ihr vom 440p?
Leider suche ich auch die Eierlegende Wollmilchsau. Also es soll kein 15' oder größer sein.Schön handlich und kleines Geld.

Schönen Abend noch

N'Abend, ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich auch einen Nachfolger für meinen T60p suche...
Dafür wäre ein eigener Thread sinnvoller.

Das T440p klingt zunächst sinnvoll, Deine Definition von "kleines Geld" und "schön handlich" würde mich jedoch interessieren - beides trifft auf das T440p aus meiner Sicht nicht wirklich zu.

Danke fb1996 für deine flinke Antwort...

20AN00C1GE das habe ich mir genauer angesehen. Handlich im Sinne von es passt auch in einen kleinen Rucksack, und kleines Geld ich wollte gern unter 1000,- bleiben.

Die von Dir genannte Modellnummer verweist auf eine gehobene Ausstattung (i7-4710MQ, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GT730M, FullHD-IPS-Display), die neu selbst mit Studierendenrabatt etwa 1400€ kostet. Zum aktuellen Zeitpunkt halte ich es noch für etwas ambitioniert, wenn Du diese Konfiguration unter 1000€ bekommen willst.

Wenn es zwingend das T440p sein soll, würde ich mir eher folgendes Gebrauchtgerät anschauen und eine SSD nachrüsten:
http://www.nbwn.de/products/44825/n...novo-thinkpad-t440p-20aw-s02a-20aws02age.html

Falls Du auch mit weniger CPU-Leistung auskommst und kein optisches Laufwerk benötigst, könnte eventuell auch ein kompakteres und deutlich leichteres T440s mit GT 730M in Frage kommen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das T440s mit NVIDIA-GPU keinen Dockingport besitzt.

Falls Du noch etwas Geduld hast, Du bis dahin Dein Budget noch etwas erweitern kannst und Dir die CPU-Leistung ausreicht, könnte eventuell auch das kommende T450s oder das ThinkPad Yoga 14 (beide in der Variante mit NVIDIA-GPU) eine Option sein. Hier kehren zudem die "klassischen" TrackPoint-Tasten zurück.

Angesichts des qualitativ absolut nicht überzeugenden Displays sowie der an manchen Stellen zweifelhaften Gehäusequalität würde ich von den Vorgängermodellen des T440p (also dem T420 sowie dem T430) übrigens abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Gerade weil es so ambitioniert ist, frage ich euch um Ratschläge ;)
Dein Link schaut ziemlich gut aus.

Gerade lese ich das die quadcores öfter temperaturprobleme im 440 haben und daher die volle Leistung nicht wirklich abrufen können. Wisst ihr da was?
"Wirklich ärgerlich sind zahlreiche Bugs und Konstruktionsfehler, die eine Nutzung teilweise zur Qual bis unmöglich machen. Sehr oft sind ab Werk ratternde Lüfter verbaut, die bei Reklamation durch den Vor-Ort-Service getauscht werden. Alle mitgelieferten Netzteile der 135 Watt Klasse mit der PN 45N0366 sind schadhaft und werden bei Reklamation gegen ein Netzteil 45N0362 getauscht. An ein Dock digital angeschlossene Monitore flackern heftig. Teilweise schafft ein Firmware-Update des Dock Abhilfe. Bei höheren Temperaturen fangen die Displays dennoch an zu flackern – hier ist keine Lösung bekannt. Beim Quadcore i7 reicht die Kühlung bei Temperaturen > 24 °C nicht aus und der Prozessor taktet zum Schutz vor Beschädigung herunter. Eine Lösung gibt es bisher nicht. Wer Linux installieren möchte muss ein Firmware Update durchführen, sonst zerstört sich das UEFI-BIOS selbst und das Mainboard ist defekt. Beim Einsatz von SSD muss im BIOS das fehlerhafte Intel Rapid-Boot abgestellt werden, sonst kann die SSD beschädigt werden."

Gerade lese ich das die quadcores öfter temperaturprobleme im 440 haben und daher die volle Leistung nicht wirklich abrufen können. Wisst ihr da was?
Laut dem Notebookcheck-Testbericht trifft das zumindest auf das T440p mit i7-4700MQ nicht zu:
Eine Leistungsreduzierung unterhalb des vorgesehenen Basistakts ist selbst unter anhaltender Volllast von CPU und GPU während des Tests nicht eingetreten.
Bei den Modellen mit i7-4800MQ und i7-4900MQ soll das jedoch laut Wiki insbesondere bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU der Fall sein. Eine Lösung für das Problem könnte eventuell Undervolting sein (der verlinkte Thread bezieht sich zwar primär auf das T440s, das Intel Extreme Tuning Utility sollte sich aber auch beim T440p einsetzen lassen.).
Sehr oft sind ab Werk ratternde Lüfter verbaut, die bei Reklamation durch den Vor-Ort-Service getauscht werden.
Angesichts dessen, dass bei den ab etwa Ende März 2014 gebauten Modellen neue Lüfter zum Einsatz kommen, habe ich mit der Formulierung "ehr oft" so meine Probleme. Auch bei den davor hergestellten T440p war bei weitem nicht jedes Gerät betroffen.
Alle mitgelieferten Netzteile der 135 Watt Klasse mit der PN 45N0366 sind schadhaft und werden bei Reklamation gegen ein Netzteil 45N0362 getauscht.
Das trifft leider zu (siehe auch diesen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/169364-GELÖST-TX40-Docking-amp-Netzteil-Probleme-T440p-T440s-T540p) und eventuell könnte auch das von mir verlinkte T440p betroffen sein, da hier ebenfalls ein 135W-Netzteil mitgeliefert wird.
Für das Problem mit der Dockingstation beziehungsweise dem darin verbauten DisplayPort-Hub gibt es wie beschrieben ein Firmware-Update.
Beim Quadcore i7 reicht die Kühlung bei Temperaturen > 24 °C nicht aus und der Prozessor taktet zum Schutz vor Beschädigung herunter. Eine Lösung gibt es bisher nicht.
Wie bereits oben erwähnt, trifft das einerseits nicht auf alle Modelle mit i7-Quadcore gleichermaßen zu, andererseits gibt es dafür mit Undervolting eine Lösung, die zudem die Akkulaufzeit des Geräts (in geringem Rahmen) steigern kann.
Wer Linux installieren möchte muss ein Firmware Update durchführen, sonst zerstört sich das UEFI-BIOS selbst und das Mainboard ist defekt.
Hier gab es tatsächlich einen inzwischen behobenen Bug. Auch aufgrund einer schweren Sicherheitslücke sollte ein UEFI-Update jedoch ohnehin durchgeführt werden.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hier sind tatsächlich Enthusiasten unterwegs! :thumbup:
Ich schaue mich gerade um und muss sagen, dein Link ist bisher der beste...

Hast du nicht noch eine Idee wo ich sparen kann?
Ich bin zuhause gut ausgestattet und suche einfach Ersatz für mein liebgewonnenens T60p. Die FireGL möchte ich nicht mehr missen, gerade bei Inventor. Aber ich weiss dass ich unterwegs selten damit arbeite, aber wenn...
Die Mobilität ist massiv in den Vordergrund gerückt, ich hasse es von Steckdose zu Steckdose zu hecheln. Mittlerweile finde ich das 440s auch gar nicht mehr schlecht, denn mal ehrlich, in den letzten 5 Jahren, in denen ich mit dem T60p unterwegs war, waren da vielleicht 4 DVDs drinn.
Zusammengefasst:
CAD und CFD
Office
Matlab

max 14''

Bin für Vorschläge offen, auch abseits der Thinkpads, aber nur wenn es muss ;)

Guten Abend,

ich habe gestern völlig vergessen, noch eine Sache zu erwähnen.
Beim T440p (und auch beim T440s) ist mit der NVIDIA GT730M eine Consumer-Grafikkarte verbaut. Bei der Fire GL in Deinem T60p handelt es sich jedoch um eine "professionelle" GPU, für die es spezielle Treiber gibt, die für CAD-Anwendungen optimiert sind.

Welche Inventor-Version setzt Du denn ein? Für die aktuellste Version (2015) werden laut Autodesk nur Grafikkarten empfohlen, die in ThinkPads verbaut werden, die Deine Anforderungen im Hinblick auf die Größe nicht erfüllen.

Wenn Du CAD also auf sehr hohem Niveau betreiben willst, müsstest Du Dich wohl nach einem Modell eines anderen Herstellers umsehen da es keine aktuellen 14"-ThinkPads mit Workstation-GPU gibt.
Wenn Du bei den ThinkPads bleiben willst und eine Workstation-GPU willst, wäre das kommende W550s wohl die mobilste Lösung, dieses erfüllt aber Deine Kriterien hinsichtlich Preis und Displaydiagonale nicht, zudem ist nur eine recht leistungsschwache NVIDIA Quadro K620M eingebaut.

Die Akkulaufzeit des T440p ist übrigens mit dem 100Wh-9-Zellen-Akku je nach Anwendungszweck durchaus respektabel (siehe Notebookcheck-Test), das Gewicht des Geräts steigt dadurch jedoch im Vergleich zum 6-Zellen-Akku.

Grüße

Felix

BRauchst Du die volle CAD-Power auch unterwegs? Wie wäre es mit einer externen egpu für den Arbeitsplatz?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben