Cad Notebook für Studium / Einige fragen zu W550s

Gnuj93

New member
Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook zur Nutzung im Maschinenbau-Studium. In einem studentischen Projekt werde ich in Zukunft ein Solarauto entwickeln und bauen.

Die Kombination aus Cad Tauglichkeit und Mobilität des W550s würde mir sehr gefallen und durch die Preissenkung bei Campuspoint ist dieses Modell sehr interessant für mich geworden.
Jedoch hätte ich ein Parr fragen und wäre sehr froh wenn mir diese jemand beantworten könnte:

Im Notebookcheck Test wird beschrieben, dass die Cpu bei hoher last stark throttlet, jedoch wird im Thinkscopes Test geschrieben, dass der Grundtakt auch unter Last gehalten wird.
Wie kann die Meinung da so verschieden sein und wer hat im Endeffekt recht? Ich möchte ungern ein Gerät, dass unter Last stark abfällt.
Die Cpu Leistung wurde ja bereits an einigen Stellen bemängelt, jedoch ist mir ein P50 zu teuer, schwerer und hätte auch noch das nicht so gute FHD IPS Display.
Reicht die Leistung eines i7-5500u grundsätzlich überhaupt für einfache Simulationen und FEM Analysen mit Siemens NX?

Im hmm ist die m.2 ssd nicht als cru angegeben, gibt es dafür Gründe? Würde ich die Garantie verlieren, wenn ich Nachträglich eine einbaue? Oder ist es eventuell möglich, dass ich bei Campuspoint anrufe und frage ob gegen einen Aufpreis eine m.2 statt der 2,5" ssd verbaut wird , sodass ich später mit einer 2,5" erweitern kann?
Und macht die Garantieerweiterung mit Akkutausch für den geringen Aufpreis sinn?

Ich weiß das sind jetzt sehr viele Fragen auf ein mal, würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir bei der Entscheidungsfindung geholfen werden könnte. :)

Vielen Dank schonmal
Gnuj :)
 
Ob dir die CPU-Leistung reicht kann keiner mit Sicherheit sagen. Das hängt von deiner Geduld, der Größe deiner Modelle (klein ist doch ein ziemlich dehnbarer Begriff und anständige FEM oder CFD-Simulationen sind schwer klein zu halten) und der Anzahl an Lizenzen ab die du für paralleles Rechnen hast.
Tendenziell würde ich aber für einen Simulationsrechner sicherheitshalber zu einem Modell mit 45W Quadcore raten. Zur Not auch ein gebrauchter mit einer CPU aus der dritten oder vierten Generation. Das ist immer noch deutlich schneller.
 
Da FEM Berechnungen mit Siemens NX-Nastran meines Wissens nach eh noch nicht parallelisiert sind, solltest du da keine Probleme haben.

Bei FEM Berechnungen wird oftmals eh nur ein Kern genutzt, da throttelt dein Prozessor wahrscheinlich noch nicht.
Sicherheitshalber würde ich die Software mal vorher auf einem PC laufen lassen und gucken wie viele Kerne er wirklich benutzt. Bei meinen Mehrkörpersimulationen ist der Dualcore i7 2640m in meinem x220t keinesfalls langsamer als der Quadcore Prozessor, da auch hier nur ein Kern genutzt wird.
Je nach Software kann das aber auch unterschiedlich sein. Ansys kann meines Wissens nach Parallelisieren, da macht dann ein Quadcore den mal voll auslasten kann permanten durchaus Sinn.

Beim Zeichnen oder so wirst du gar keinen Unterschied merken. Die meisten CAD-Programme nutzen einen Kern und basta ;-)

Auf der Firma haben wir auch dicke Xeon-Quadcores in den Workstations und außer beim Rendern von Baugruppen wird meistens nur ein Kern immer ausgelastet.

Also guck mal was deine Software an Ressourcen benötigt und dann sollte ein 5500u prinzipiell reichen denke ich.
Eine Garantie, dass das Parallelisieren demnächst nicht per Update reingespielt wird, und du dann auf einmal alle Kerne nutzt und ins Throtteling gerätzt kann dir keiner geben

Hoffe ich konnte was helfen, habe mir nämlich auch vor 3 Wochen ein Notebook aussuchen müssen für CAD und Simulationen, allerdings von Dell
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Leider kann ich bisher noch nicht Einschätzungen was benötigten anfordeungen sind, da NX bei uns neu kommt.
Prinzipiell wurde meines wissens bisher jedes Bauteil wie zb. Querlenker einzeln berechnet.
Zur Not kann ich FEM auch auf anderen Rechnern mit mehr Leisung laufen lassen, aber eine All-in-one lösung wäre halt schöner.
Was für Lizenzen wir bekommen weiß ich leider nicht.
Rein prinzipell hätte ich auch nicht gegen ein gebrauchtes Gerät, jedoch ist mir z.B. ein W530 zu schwer und dick als das ich es täglich beim pendeln dabei haben möchte.
Hingegen ein w541 oder p50 sind ja noch recht leicht, aber in einer guten Konfiguration noch einiges teurer als ein w550s.

Ein Dell/HP wäre bei mir ja auch nicht ausgeschlossen, jedoch sind vergleichbare Modelle ohne einen Studentenrabatt auch teurer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben