CAD-Anwendungstaugliches ThinkPad gesucht, was ist notwendig?

matth

New member
Hallo, suche ein Notebook, das archiCAD und AutoCAD und diverse Adobesoftware problemlos bedienen kann. Ich arbeite in der Architekturbranche, konstruiere vvornehmlich mit ArchiCAD, also 3D. Fotorealistische Renderings produziere ich allerdings keine, das sollen Profis machen... und im Büro verwende ich ein Standgerät. Das Notebook ist for das Arbeiten zu Hause und wenns mal mobil sein muss, also nicht im Dauereinsatz!

Preis sollte unter, jedenfalls nicht viel über 1000 Euro liegen. Als Modelle habe ich in der näheren Auswahl:

ThinkPad Edge E530 ( i7-3632QM, 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), NVIDIA GeForce GT 740M (2048 MB) 8 GB RAM, 1.024 TB Hybrid)
oder
ThinkPad W530 (i5-3320M, 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, NVIDIA Quadro K1000M (2048 MB) .. Ram lässt sich ja recht günstig aufrüsten...)

Generell ist das Display vom Edge eindeutig schwächer, das ist mir klar, dafür ist das Gerät an sich etwas mobiler und hat den schnelleren Prozessor, aber eine schlechtere Grafikkarte ... was ist da wirklich relevant?
Ist ein quadcore i7 überhaupt notwendig um 3D Anwendungen zu bedienen aber nicht wirklich zu rendern und zu zocken? oder genügt da eine leichtere, ausgewogene Konfiguration?

Ich wäre auch für ganz andere Vorschläge dankbar, da diese beiden Geräte ja nicht die leichtesten und kompaktesten sind... das W530 mit Netzteil kommt ja schon deutlich über 3kg... 15" FHD (matt) sollte aber jedenfalls drin sein...

bitte um Eure Hilfe
Danke!

Du bist gut, ein E530 für CAD! :D Nun ja, erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin ebenfalls Architekt und benutze ausschließlich ArchiCAD und dafür reicht mein W500 mit SSD und 6GB RAM vollkommen aus.

Ist ein quadcore i7 überhaupt notwendig um 3D Anwendungen zu bedienen aber nicht wirklich zu rendern und zu zocken? oder genügt da eine leichtere, ausgewogene Konfiguration?

Ich kann nur für ArchiCAD sprechen und da ist selbst bei den aktuellen Versionen kein Quad-Core von Nöten. Eine dedizierte Grafikkarte sollte für den flüssigen Betrieb vorhanden sein und da scheint es nur um Grafikkartenspeicher zu gehen.

Daher meine Empfehlung: Ein hübsches W500 mit WUXGA Display, eventuell 8GB RAM und SSD. Da bist Du deutlich unter 500€ und sogar etwas kompakter. Allerdings muss man sagen, dass die Displays nicht wirklich hell sind.

Fazit: Definitiv braucht es da kein W530 und auf gar keinen Fall einen Edge Schminkspiegel.

Hab ich da was übersehen? überall gibt es nur W530, keine W500, wie deine (CMaster) Empfehlung lautet...
rein von den techn. Daten, wenn man von der Grafikkarte absieht, hätte ich das E531 ja als "schneller" eigestuft - bei zugegeben billigerer Optik und Haptik...

Kannst du mit nochmal einen konkreten Modellvorschlag geben?
danke!

Hab ich da was übersehen?

Ja, hast Du ;) Das W500 ist ein älteres Modell und nicht mehr neu erhältlich. Auf eBay findest Du allerdings zahlreiche gebrauchte W500. Wenn Dir das nichts ausmacht, kommst Du damit deutlich günstiger.

Aber ja, das Edge ist theoretisch schneller als das W530.

du kannst dich auch nach W510 umschauen, da gibt es noch einige die noch Garantie haben müssten.
Die sind aber so teuer, da kann man gleich ein wesentlich jüngeres W520 kaufen.

generell würde ich eher ein neues Notebook bevorzugen, allein schon wegen der Garantiezeiten und da ich nicht mir nicht wirklich zutraue, den Zustand eines gebrauchten Teils richtig zu beurteilen... habe auch vor, das gerät länger zu behalten... kommt eurer Meinung nach nur die W-Serie in Frage? bezüglich Mobilität würde ich ja etwas eine spur schlankeres bevorzugen, wenns Leistungsmäßig nicht zu starke Abstriche dafür gibt?!

Nein, T520/530 (gleiches Gehäuse, allerdings mobileres Netzteil) und T420/430(s) kommen ebenfalls in Frage. Diese sind neu erhältlich.

Dabei aber auch wiederum auf dedizerte Grafik achten mit möglichst viel Speicher !

ok, die T4xx fallen wegen dem14" Monitor aus, sonst muß man erst wieder immer einen externen Monitor anschließen, um genug fläche zu haben, desswegen auch der Gedanke, FullHD und 15"...

was haltet ihr davon
http://www.cyberport.at/lenovo-thin...15-fhd-k1000m-w7p-plus-w8p-1C30-3DP_1688.html
1160Euro kommt mir dafür ok vor?!
Modelle aus der T530er-Serie habe ich nur zu höheren Preisen gefunden, dabei sind doch die W-Geräte die "Professionelleren"? oder liegts nur daran, daß das W ein dickeres, fast nicht mehr portables Netzteil hat?

Ich würde eher von T520/T530 abraten, da es bis auf den Preis keine Vorteile gegenüber dem W530 bietet. Ich gehe davon aus, dass auch ArchiCAD (genau wie Autodesk Inventor und SolidWorks, was ich nutze) von einer OpenGL-fähigen Grafikkarte wie der Nvidia Quadro profitiert. Daher käme ich nicht auf die Idee, mir ein E530 mit Spielegrafikkarte zu holen. Wenn andere schreiben, dass es kein nutzbares Display hat, dann ist das aber auch egal.
Die Quadro NVS, die in der T-Serie (T420/T430) zum Einsatz kommt, hat wohl eingeschränkte 3D-Leistung. Für gelegentlichen Einsatz dürfte das reichen.
Das verlinkte W530 klingt gut. Der Preis passt auch. Allerdings solltest Du noch ca. 150€ für ein SSD einplanen. Den Unterschied merkt man schon bei CAD!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Möglichkeiten. Ich denke, im verlinkten Thread ist das ganz gut erklärt, auch wenn ich nur kurz reingeschaut habe und die Frage eine andere war.

ein SSD wird im W530 statt der normalen Festplatte eingebaut oder kommt das in einen eigenen Slot?
Entweder oder.
Eine 2,5" SATA-SSD kannst Du anstelle der HDD oder mit Adapter im Laufwerksschacht verbauen, eine mSATA-SSD im entsprechenden Slot, wobei man dann auf UMTS verzichten müsste.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben