[W530] mSATA empfehlenswert, oder lieber "normale" SSD

Wurlitzer

Member
Themenstarter
Hallo Forum.
ich beabsichtige in mein W530 eine "zweite" SDD ein zubauen.

Ich verwende zur Zeit ein W510 als mobile Audioworkstation.
Aus meinem jetzigen W510 möchte ich gerne die Samsung 256GB SSD verwenden, auf der noch als prim. HDD das OS installiert ist.
Im Ultrabay habe ich ein 500GB HDD 7.200 U/min., auf der meine Sample, etc liegen.
Die HDD würde ich auch gerne durch eine SSD ersetzen. Das würde die Ladezeit (lesender Zugriff) der teils recht großen Audiofiles erheblich beschleunigen.

Ich würde nun eine zweite SSD verbauen, die normale HDD damit durch eine SSD ersetzen.

Es gibt für mich drei mögliche Scenarios:

Szenario 1
mSATA SSD (z.B. Crucial m4) für OS + SSD im prim. HDD Einbauplatz (dann könnte ich auf die HDD im Ultrabay verzichten)

Szenario 2
SSD (z.B. Crucial m4) im prim. HDD Einbauplatz für OS + SSD im Ultrabay

Szenario 3 (extrem Ausbau)
mSATA SSD (z.B. Crucial m4) für OS + SSD im prim. HDD Einbauplatz + 500GB HDD im Ultrabay (Daten, Quelldateien, Backup, etc.)

Spricht etwas gegen eine mSATA SSD?
Hintergrund: Ich habe gelesen, dass die mSATA Schnittstelle nicht mit der vollen Bandbreite zur Verfügung steht und nur mit SATAII angesteuert wird, hingegen der prima. SATA und Ultrabay SATA mit SATAIII.
Vielleicht hat ja jemand von Euch vor einem ähnlichen Problem gestanden und sich für eine der Varianten entschieden.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Wurlitzer

Hi!
Ich sitze hier an einem X230 mit mSata SSD (Crucial M4) auf der das OS installiert ist. Ich finde das System sauschnell, habe aber keine Vergleiche mit anderen Systemen mit SSDs. Ich würde eine mSata SSD kaufen und dort meine Samples ablegen.
Grüße

W530 mit m4 mSata - nur zu Empfehlen. Habe noch ne normale Festplatte intern die meistens schlafen kann und eine im UB. Absolut klasse soviele Möglichkeiten zu haben. Wenn du kein UMTS brauchst ganz klar ein No-Brainer.

Hey Wurlitzer,

ich habe mich letztens bei einem W520 für die Konfiguration 128GB mSATA SSD + 500GB HDD entschieden (da das optische Laufwerk benötigt wird).
Da du anscheinend die Qual der Wahl hast und du das optische Laufwerk nicht benötigst, würde ich es einfach vom Preis abhängig machen. Soweit ich weiß ist die mSATA Komponente keine CRU, damit könntest du evtl. deine Garantie gefährden.
In Benchmarks gibt es bei SSDs zwar einen Unterschied zwischen SATA II und SATA III, ich glaube aber nicht, dass sich das im Alltag so bemerkbar macht.

Hallo,
vielen Dank. Was bedeutet CRU? Das bedeutet dann, dass ich - sobald ich eine mSATA einbaue - meine 3-Jahre-Vor-Ort - Garantie verliere?
Ansonsten würde ich - sofern man keinen Unterschied merkt - eine Crucial m4 mSATA bestellen.
Kann mann im Bios festlegen, welcher SATA-Device (ob mSATA oder SATA) der Bootdevice ist?

Hi, kannst du mal ein kurzes Feedback geben, für welche Kombination du dich entschieden hast und wie die ganze Sache so läuft? Ich zu meiner 500GB 7200U/min die 256 GB Crucial m4 als MSATA als Systemplatte einbauen/einbauen lassen. Mich würden da mal deine Erfahrung interessieren.

Gruß

Johannes

Hi,
ich habe nun eine "normale" Crucial m4 SSD 512GB verbaut.
Die Samsung habe ich dafür verkauft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben