Cache-Modul beim L530 nachrüsten

Sv3n

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte gerne in mein L530 eine SSD als Cache-Modul einbauen. Mein L530 ist ohne UMTS-Modul und hat somit einen freien mSATA-Steckplatz. Kann ich jede beliebige SSD als Cache-Modul einbauen oder funktionieren nur Module die von Lenovo dafür freigegeben sind? Als SSD würde ich eine Crucial-SSD mit 64GB einbauen wollen.

Gruß Sven

guck mal lieber nach, ob der slot tatsächlich vorhanden ist, bevor du weiter pläne schmiedest. es gibt nämlich ausstattungsvarianten ohne diesen slot. dazu gehören z.b. alle l530 mit nvidia-grafik.
die ssd solltest du dann lieber als systemplatte einsetzen anstatt als cache für die hdd

Hallo!

Mein L530 ist ohne NVidia-Grafikkarte. Unter der großen Abdeckung ist der Steckplatz für das UMTS-Modul frei (siehe Foto).
Die SSD kann ich leider nicht als Bootlaufwerk verwenden, da reicht mir das Platz nicht aus. Auf der verbauten 500GB Platte ist es jetzt schon reht voll. Darum würde ich gerne das Arbeitstempo mittel SSD-Cache etwas erhöhen.

Anhänge

• Fot.jpg
    Fot.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 22
Du hast aber sicher nicht nur 500GB System, oder?

Die SSD kann ja nur als Systemplatte dienen (ca 45GB mit Reserve für ein Win7 64bit) und der Rest kann auf der HDD bleiben unter D:\

Handhabe ich nicht anders auf meinem Dekstop Rechner. Kleine System SSD und der Rest auf HDDs.

Hallo!

Das stimmt, die 500 GB sind dann doch zum größten Teil "zugemüllt". Wenn ich mal Ordnung mache, dann sollte eine SSD fürs System auch ausreichen.

Gruß Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben