ca. 3,5 Jahre altes R51 bekommen, brauche Starthilfe

Norspe

New member
Themenstarter
hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu Lenovo: https://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do

Hier findest Du alle Infos rund um Dein neues Notebook:

-Eigenschaften
-Treiber
-passendes Zubehör (Das mußt Du nicht bei Lenovo kaufen, aber mit der dazu angegebenen FRU (IBM-Teilenummer) kannst Du bei Idealo.de z.B. einen günstigen Anbieter für passende Akkus etc. schnell finden.

Zu der vierstelligen Modellnummer gehört noch zusätzlich ein dreistelliger Buchstaben/Zahlencode, die genaue Modellbezeichnung ist 7-stellig. (z.B: 8933-FNG oder 2374-4WG), dieser Code klebt unten auf dem Gerät.

Neue Lenovo Treiber und Software kannst Du unter Windows auch über die Software "System-Update" automatisch installieren lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=733129#post733129]Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!![/quote]
/sign,

Und willkommen im Forum ;)

hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Der rote "Gnuppsel" ist der Trackpoint und ich kann mit dem weitaus mehr anfangen als mit dem Touchpad (welches meine Subnotes zum Glück eh nicht haben). Die Tasten sind die Maustasten, links = links, mitte = Scrollen, rechts = rechts.

Zum scrollen hälst Du die Taste fest und bewegst den Trackpoint nach oben oder unten. Ich finde, dass der Trackpoint um einiges genauer ist, als das Touchpad.

Ein BIOS-Update ist sicherlich sinnvoll(Die aktuelle Version ist 3.23 von 7/2007),allerdings wird das bei Dir wegen des defekten Akkus nicht funktionieren (Die Update-Routine verweigert sich wenn kein funktionierender Akku und das Netzteil angeschlossen ist). Ich bin übrigens ein Anhänger der Original-Akkus ,da ich mit den Nachbauten bei meinen T2x auf die Nase gefallen bin (Haben sehr schnell an Kapazität verloren).Zudem wüßte ich keine Möglichkeit "gute" von "schlechten" Nachbauakkus zu unterscheiden. Gruss Uwe

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=733190#post733190]Vielen Dank für den link, sowas habe ich gesucht. Ich denke Montag ist mein DispoKredit nicht mehr so ausgereizt und ich kann mir einen Akku und eine Dockingstation bestellen.[/quote]Achtung: Scharbert hat sowohl gebrauchte Originale als auch neue Nachbauten. Also das richtige bestellen!

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=733190#post733190]Nochmal zu den Akkus die in den Schacht vom DVD Laufwerk reingesteckt werden können. Wie heißt sowas?[/quote]Ultrabay Akku.

Fraga an alle: Laufen die "Ultrabay Slim Akkus" der T4x Serie in der Ultrabay Enhanced des R51? Auf jeden Fall falsch sind die Ultrabay 2000 Akkus sowie die Ultrabay Slim Akkus für T6x.

So, noch ein herzliches willkommen im Biotop der.... (den Rest kennst Du schon oder wirst es herausfinden :D)

Gratulation zu diesem schönen Notebook - habe selbst zwei davon.

Portreplikator II[/url]meinst, kann ich Dir für kleines Geld mit so einem Teil aushelfen.
Mit etwas "Glück" (zeitlich gesehen), habe ich einen passenden im Keller liegen, mit etwas "Glück", wertemäßig gesehen, habe ich einen nagelneuen, orignalverpackten in der Firma liegen, an den ich aber erst an dem 06.01. herankomme.
Für € 15.- sollte da was zu machen sein.

Wenn Du nicht unbedingt einen neuen Akku benötigst, sondern nur, um das BIOS zu aktualisieren, kann ich eventuell noch für € 10.- einen alten Akku mit knapp 1,5 Std. Laufzeit beilegen. (Preise incl. Versand.

Zum BIOS-Update:
beim R52 gibt es zwei Möglichkeiten, das BIOS zu aktualisieren:
1. unter Windows
2. mit einer bootfähigen MS-DOS Diskette

zu 1:
Vorteil:
geht relativ schnell unter Windows, keine zusätzliche Hardware erforderlich
Nachteil:
Windows stürzt nicht selten während des BIOS Updates ab und macht damit den Rechner unbrauchbar

zu 2:
Vorteil:
Das Update wird unter MS-DOS ausgeführt, störende Einflüsse und Tasks sind hier nicht vorhanden
Nachteil:
Man benötigt ein 3,5" Diskettenlaufwerk und eine oder mehrere 3,5" Disketten (falls welche defekt sind)

Ich selbst bevorzuge eindeutig das zweite Verfahren, da der Rechner hier weniger gefährdet ist.
Je nach Wohnort findet sich sogar jemand in Deiner Nähe, der Dir mit einen Diskettenlaufwerk aushelfen kann (ich habe eines - Raum Mainz

Zum Trackpoint und Touchpad:
Die Bequemlichkeit wird Dich oft genug dazu verleiten, das Touchpad zu nutzen - warum auch nicht?
Geht es um Präzision oder auch um den Wechsel zu einem anderen Thinkpad (alte Modelle oder X-Serie), ist die Beherrschung des Trackpoints unabdingbar - nach einiger Zeit, macht es nicht mehr aus, zwischen beiden Bedienelementen hin und her zu wechseln. Ob ein T20 aus dem Jahre 2001 oder X61s von 2008/2009 - die Bedienung ist die Gleiche - präzise und leicht.

Ultrabay-Akkus aus T4* und R5* sind die gleichen.

Die Ultrabay-Slim laufen in dem Ultrabay-Enhanced des R51 (Gibt meines Wissen nach auch keinen Ultrabayakku für den Enhanced-Schacht).Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=733242#post733242](Gibt meines Wissen nach auch keinen Ultrabayakku für den Enhanced-Schacht)[/quote]Keinen speziellen, nein. Meine Frage zielte darauf ab ob die überhaupt in R5x laufen oder ob das in R5x gar nicht geht. :rolleyes:

Für R51 existieren drei Dockingstationen:

1) Portreplikator II
Funktioniert mit dem Netzteil des Thinkpads. Hat 1 x USB.

2) Mini Dock
Benutzt ein spezielles Netzteil. Ohne dieses Netzteil wertlos. Kosten in der Bucht mit Netzteil ca. EUR 20 inkl. Versand. Hat 4 x USB.

3) Dock II
"Die große" mit internem Netzteil, lautem Ventilator, Ultrabay, 2 x Cardbus und Platz für eine PCI Karte. Stationär sind somit viele Erweiterungen anschliessbar. Für den Hochleistungs-Desktopbetrieb.

hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Frage welche Lenovo-Tools Du benötigst bzw. mit dem Systemupdate installieren solltest, hilft Dir dieser Artikel weiter.
Sinnvoll sind imho:
- alle Treiber
- Active Protection System
- Energie Manager
- Easy Eject (für's Dock)
- Präsentationsmanager (wenn Du viel mit externen Bildschirmen und/oder Beamern arbeitest)
Die anderen Sachen sollte man nur installieren wenn man die Funktionalität explizit benötigt, sonst wird nur das System langsam. Umgekehrt bringt es natürlich Geschwindigkeit die überflüssige SW der Werksinstallation zu deinstallieren.

Gehe nach diesem Schema vor: [XP] Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"

Treibermatrix: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55029
Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber für Dich gelten ja nur die Windows-XP Treiber.

Beim Download empfehle ich, die Pakete mit verständlichen Namen zu speichern Statt z.B.: "1ga241ww.exe" speichere die Datei unter den Namen "Audio_1ga241ww.exe"
Vergiss nicht, die zugehörigen Readmes mit den Installationsanweisungen mit zu speichern, am Besten mit der gleichen Namenskonvention.

hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben