C4 Problem, TP pfeift Lenovo Kulanz?

Bodylove

New member
Themenstarter
hi,

hab gestern mein X200s erhalten, dieser pfeift. Hab es gestern bei Lenovo als Garantiefall gemeldet, sie kamen mit Vorschlägen zurück, dass ich in Bios alle Optimierungsmöglichkeiten deaktivieren soll. Stepup, etc.

Nun will ich trotzdem, dass sie den Akku/Mainboard aus dem Grund austauschen. Wie stehen die Chancen. Bin in dieser Sache wohl kein Einzelfall.:)

Soo, wollte nur erwähnen, dass Lenovo sich gemeldet hat, mit der Bitte, dass ich die BiosEinstellung ändere und ein BiosUpdate durchführe. Neustes BiosUpdate war drauf, Einstellungen haben nichts gebracht. Es weint immernoch.

Ich werde mich bei denen Telefonisch morgen mal melden und sagen, dass es nichts geholfen hat. Mal sehen, wie sie weiterhin vorgehen. Zumindest sagten sie, dass das ein normales Problem sei und es mit der PiezoElektrizität zusammenhinge...

Erneutes Update:

Die hotline hat mir eine Bearbeitungsnummer gegeben und mich gebeten diesen nach Heppenheim zu schicken. Sie wollte nochmal erwähnen, dass sie evtl. nichts an dem Gerät tun werden.

Ich finde gelinde gesagt, dass es eine Frechheit ist, wenn vom Hersteller als Lösungsvorschlag etwas kommt, dass die Akkulaufzeit fast halbiert. Die einzige richtige Reaktion ist, das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. Das gleiche ab ich mit einem grausam fiependen X201t auch gemacht. Die CPU Stromsparmechanismen abzuschalten hat die Leerlauf-Laufzeit von 7 auf 4 Stunden verringert.

Dabei ist es mir übrigens egal, ob es an der CPU liegt. Lenovo baut das Gerät und wenn die CPUs halt minderwertig sind sollen sie andere einbauen.

Jepp, ich meine, wenn es abhilfe schaffen würde, würde ich sagen, okay, aber es schafft keine Abhilfe. Ich werde die jetzt solange penetrieren, bis sie mir eine neue Platine/Inverter eingebaut haben, ganz einfach.

Ich hab jetzt mein X60s zum laufen gebracht, den kann ich ne zeitlang verwenden, bis das Gerät zurückkommt. Ich vermute, ich werde es mehrmals hinschicken müssen.:(

Ich hatte das Fiepen bei meinem T410s auch. Abschalten der CPU Stromsparmechanismen im BIOS UND Limitieren der maximalen CPU Frequenz im Power Manager auf "Niedrig" haben das Fiepen eliminiert. Es zirpt noch leise beim Hochfahren, danach ist eigentlich Ruhe. Ich habe das nur in Kauf genommen, weil die Akkulaufzeit dieses Modells eh ziemlich mies ist, nach der "Optimierungsaktion" läuft es kaum noch 2 Stunden. Eigentlich schon recht ärgerlich.

Da T410s und X201t völlig verschiedene Boards haben, glaube ich nicht, dass ein Tausch innerhalb der Serie viel bringt. Ich habe mir jetzt ein X200s mit der langsamsten Dual-Core CPU (SU2300) zugelegt, das gerät ist zwar lahm aber fiept halt nicht. Und hält 10 Stunden mit 9cell.

Ist bei Deinem Gerät eine SSD verbaut? Manche Modelle sollen auch Geräusche von sich geben. Außerdem ist der subjektive Eindruck doch stark von der Person abhängig, ich habe beide Geräte meinem Vater gezeigt, er sagte nur "da fiept nichts". Der Aussage von Personen über 30 oder mit potenziellem Gehörschaden aus der Disco würde ich da nicht trauen.

Das liegt hier weder am Board noch am Inverter (wenn nen LED verbaut ist) sondern einzig und allein der den C4-States der CPU!
Die i-Serie "pfeift" in dem Sinne mehr als die C2D...
Wem so gewwaltig stört, der solls halt zurückschicken! Hat auch nix mit minderwertigen CPU's zu tun!

Ich habs für die Netzstromeinstellungen den Ruhemodus der CPU im PowerManager aktiviert so dass ich da nix mehr höre!
Im Akkubetrieb bin ich eh immer in ner Vorlesung oder ner Übung wo ich durch Umgebungsgeräusche nix höre!
Und zum Surfen im Bett brauch ich kein x20* ;-)

also an der SSD liegt es nicht, in meinem X60s war es ja lautlos.:)

Und das es an den C4-States liegen soll kann ich auch nicht so bestätigen, weil die Einstellungen blieben ja gleich, egal ob Akku oder Strom, alle Einstellungen ist auf "Niedrigste", warum sollte es dort einen Unterschied dann geben?

Welche Einstellungen bleiben gleich?
Wenn ich den Ruhemodus der CPU in Windows für Netzstromeinstellungen deaktiviere, schaltet sich die CPU nicht mehr in C4-Modus und das Zirpen ist praktsich weg...

Oder was meinst Du?

sl500, ne stimmt, nicht mit der cpu, sondern die spulen sind u.a. ein problem

das phänomen gibt es auch bei desktops und man kann es da teilweis emit heißkleber auf den spulen minimieren/beenden.
generell ist das ganze aber ein problem das ich schon seit meinem ersten core2duo-notebook kenne.
ich fands bei dem zwar etwas doof, aber es gibt wesentlich nerfigeres.

klar mit ssd und lüfter aus nerft sowas irgendwie schonw eil mans gern lautlos will, aber selbst mein x31 schafft es dann zu fiepen ;) sogesehen, ne echte lösung gibts da eh nicht ;)
leider.

achja, es gibt desktopsbords deren spulen so hochwertig sidn, das die nicht fiepen/whinen

aber, das sind meiner info nach alles bords die für die klasse in der se antreten recht teuer sind.
sprich, aus wirtschaftliche rsicht wird lenovo udn auch kjein anderer hersteller sowas verbauen

Und warum pfeift es dann bei den C2D net so? Sind dort andere Spulen verbaut?
Warum fieben die Spulen nicht wenn ich den Ruhemodus der CPU deaktiviere?
Hört sich für mich alles noch CPU-Fiepen an...

das liegt auch an der art der phasenverteilung, meines wissens nach ist das alles ein problem, bei dem so viele sachen zusammen spielen, das eine einzige ursache zwar deutliche minderung bringen kann, es aber sehr schwer wird diese zu lokalisieren,
die c2d haben das mit den spulen auch, aber die frage ist auch wie gut die spulen sind, jo, teilweise wurde da noch "höherwertige" verbaut.

der preisdruck wächst ebend :(

Das Phänomen scheint ja auch nicht nur subjektiv zu sein, sondern von Gerät zu Gerät unterschiedlich...

Mein altes T60 mit C2D pfeift nur im Akku-Betrieb. Wenn ich das CPU Power Management abschalte, pfeift es gar nicht. C4-Modus deaktivieren bringt komischer Weise nix...

Muss gerade ein X201 mit Core i5 zurückschicken, weil das abartig am Pfeifen war. Sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Fällt natürlich auch extrem auf, da mit SDD. Nur CPU Power Management abschalten hat geholfen, aber nur 3 Std. Akkulaufzeit und mehr Wärmeentwicklung fand ich nicht so toll.

Das X301 mit ULV fiept überhaupt nicht...

Gruß

sl500' schrieb:
Welche Einstellungen bleiben gleich?
Wenn ich den Ruhemodus der CPU in Windows für Netzstromeinstellungen deaktiviere, schaltet sich die CPU nicht mehr in C4-Modus und das Zirpen ist praktsich weg...

Oder was meinst Du?
Also ich meinte die Einstellungen im Bios und im EnergieManager, die unterscheiden sich ja zwischen Strom- und Akkumodus nicht, im Strommodus arbeite ich lautlos, im Akkumodus hingegegen nicht. Im Übrigen arbeite ich über Strom mit jeder Einstellung lautlos.

sl500' schrieb:
Und warum pfeift es dann bei den C2D net so? Sind dort andere Spulen verbaut?
Warum fieben die Spulen nicht wenn ich den Ruhemodus der CPU deaktiviere?
Hört sich für mich alles noch CPU-Fiepen an...
Das sind keine "Spulen", die da unter Stromsparbedingungen fiepen, zumindest nicht beim "C4-Pfeifen" des Mainboards... das können alle möglichen Bauteile in CPU-Nähe sein, z.B. stabilisierende SMD-Kondensatoren unter dem CPU-Sockel etc..

Hochwertigere Bauteile helfen eher wenig, eher ist das Layout des Mainboards sehr wichtig ... hatte Intel da nicht erst vor kurzem was zu rausgeben?

Durch die Stromsparmodi werden z.B. die "Lastsprünge" in Sachen Stromversorgung deutlich steiler. Durch die hochfrequenten und steilen Laständerungen können alle möglichen Elemente zu Schwingungen angeregt werden, Stichwort z.B. piezoelektrische Effekte. Dieses Problem haben aber alle Mainboard-Hersteller ...

Die Core iX haben noch "krassere" Methoden zum Energiesparen als die Core 2 Duos und scheinen deswegen auch höhere Anforderungen an die Umgebung zu stellen.

@Bodylove

Hm ja bei mir is zumindest Ruhe wenn ich im EnergieManager den Ruhemodus für die CPU deaktiviere (macht natürlich nur bei Netzstrom Sinn)
Im Bios hab ich alles auf Automatic stehen....

@Rantanplan

Danke für die Erklärung:-)

Im Strommodus hab ich gar kein Pfeifen, da ist es lautlos, nur im Akkubetrieb, das ist ja "mein" Problem.

Hi,

wollte euch nur mitteilen, dass mein Paket bei in Heppenheim angekommen ist und auf ein Feedback vom Hersteller gewartet wird. Bin mal gespannt.:)

Servion schrieb ich auch, dass falls es kein C4Fiepen sondern ein PSU Fiepen sein sollte tauschen sie das Mainboard aus. Falls der Inverter geräusche macht, den Inverter.

Bin also gespannt.:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben