c4-power state geht nicht (R61+Gutsy)

möchtegern

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem R61 wird unter Ubuntu in Powertop kein C4 sondern nur C0-C3 angezeigt.
Da C4 noch eine Menge Strom sparen kann möchte ich es gerne aktivieren.
Weiß jemand wie das geht oder kennt jemand einen der das weiß?

Vielen Dank

Möchtegern

das scheint normalerweie "out of the box" zu funktionieren. Ich habe vorhin eine Fedore live-cd gestartet, Powertop gestartet und hatte auch da keinen c4 state. Was muss man denn ausgehend vom Default im Bios ändern?

kann das standard-Bios C4 ?

betrifft mich das vielleicht?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66004

kann irgendjemand mit dem Laptop mal schaun ob er von Powertop C4 angezeigt kriegt?

Original von buddabrod
Ja, C4 gibt es, es wird genutzt, nur siehst du es nicht ;)
Ich würde sagen:
Es wird vielleicht genutzt. Sehen tut man es jedenfalls nicht.
Nach meinem Verständnis des Vorganges, funktioniert das z.Zt. wg. fehlender Synchronisierung nicht. Da braucht man erst entsprechende Scheduler.

Original von pibach
Original von buddabrod
Ja, C4 gibt es, es wird genutzt, nur siehst du es nicht ;)
Ich würde sagen:
Es wird vielleicht genutzt. Sehen tut man es jedenfalls nicht.
Nach meinem Verständnis des Vorganges, funktioniert das z.Zt. wg. fehlender Synchronisierung nicht. Da braucht man erst entsprechende Scheduler.

Ich war die ganze Zeit zu faul es rauszusuchen, aber guck mal auf der Intel power mailing Liste. da wude das klar von Intel Entwicklern so erklärt.

Original von buddabrod
Ich war die ganze Zeit zu faul es rauszusuchen, aber guck mal auf der Intel power mailing Liste. da wude das klar von Intel Entwicklern so erklärt.
Ja, steht ja auch ähnlich auf der lesswatts Seite. Aber so einfach kanns nicht gehen, zumindest wird der C4 ohne Scheduler-Synchronisation der Kerne kaum genutzt.

Wenn das TP mit dem Netzteil bootet, dann gibt es nur C0-C3.
C4 wird erst bei einem Boot mit Akku aktiviert.

tptux

Original von tptux

tptux
wirklich? Link?
Wär ja ein krasser bug.
Mal testen.

Original von tptux

tptux
Sicherlich nicht.
Warum? Kein Unterschied im Stromverbrauch und das sich ändernde Fiepgeräusch ;P

der Unterschied bei meinem Banias von C2 nach C4 ist 2 Watt.
Ich denke nicht, dass es bei den CoreDuos so viel mehr ausmacht.
Soweit ich weiß ist der größte Schritt der von C2 nach C3, weil ab C3 Teile der Busverbindungen abgeschaltet werden (z.B. auch Teile des FSBs). Von C3 nach C4 wird nicht so viel bringen...
Bei meinem T40 gibt es den C4 übrigens auch erst im Akkumodus, allerdings muss ich nicht rebooten bzw. ist es egal ob ich auf Akku oder mit NT boote. Sobald ich den Stecker ziehe, taucht im Powertop C4 auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben