C4-Fiepen oder was ist das? Mit Hörprobe!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

hab hier nen komisches Geräusch am x201, es ist mir aufgefallen als ich die Musik mal ausgemacht habe 8o

Es kommt direkt aus den Lautsprechern (Logitech Z-10) welche an der DockingStation angestöpselt sind...

Das x201 lief auf Profil "Höchstleistung" und hat nebenbei mit Acronis per USB nen Image gezogen, FF war an, Outlook etc.

Dieses Geräusch kannte ich vom x201 (vorher sowieso nicht) eigentlich nur vom Akkumodus und wenn die CPU runtertaktet...

Mach ich den Ton aus, per Knopf oben links bleibt der Sound trotzdem, erst wenn ich das Lautsprecherkabel rausziehe ist, zumindest aus den Lautsprechern Ruhe, aber das x201 selber "zirpt" noch so vor sich hin ;(

Nachdem Image erstellen wurde es auch wieder ruhiger...trotzdem ist es schon sehr komisch bzw. nervend 8|

Oder sind das irgendwelche Spulen?

Hier mal das ganze als mp3:

http://rapidshare.com/files/408385455/P1000540.mp3

edit: Rapidshare Link, da Anhang maximal 150Kb :whistling:

edit:2 Wollte im X-Serie Forum posten, geht aber nicht@ ToDoList :P

Das hört sich für mich eindeutig nach Spulelfiepen an. Dass es nicht so hoch klinkt, liegt bestimmt daran, dass die Spannungsschwankungen die das Geräusch erzeugen, durch den Audio-Ausgang oder die Soundkarte nochmal verzerrt werden. Ich hatte das auch bei meinem Desktop Rechner, und auch wenn ich mit dem Rechner was gemacht habe, sonst war es wie bei dir ruhiger. Das C4 Fiepen hab ich auch bei meinem R500, und dann wohl auch bei meinem (hoffentlich hab ich es bald ^^) x201.

Das schlimme an der Sache ist, dass man nichts dagegen machen kann. Ok, es gibt Leute die schmieren Sekundenkleber über die Spulen, aber das will ich nicht, wegen der Garantie, und ein Garantiefall ist das Fiepen auch nicht...

EDIT_1:
@ ingope:
wo "zirpt" denn dein x201 noch, nachdem du den Stecker vom Lautsprecher gezogen hat? Ist das denn jetzt ständig?
EDIT_2:
@ sl500:
wo "zirpt" denn dein x201 noch, nachdem du den Stecker vom Lautsprecher gezogen hat? Ist das denn jetzt ständig?
sorry!

Meinst mit dem Edit wohl mich:-)

Naja es ist schwer zu lokalisieren, aber ich würde sagen, es kommt von der linken Seite, dort wo die Lüfteröffnung ist(wäre ja auch logisch, da dort der "Sound nach draussen kann)

Aber es passt genau was du beschreibst, wenn das Teil nix zu tun hat, zirpt es nicht mehr so!

Finde es bloß schlimm, das es an die Lautsprecher weitergegeben wird, weil sonst würde es gar nicht so auffallen!

sorry, meinte dich ^^

Wie gesagt, dass kenne ich, und finde es genau so mies. Und es kommt ja bei Weitem nicht bei allen Geräten vor.
Aber dein Fall ist schon besonders krass. Vielleicht solltest du dich doch mal mit deinem Händler auseinandersetzten und mal nachfragen, wie die Chancen für einen Umtausch aussehen, bzw. verlange direkt eine Reparatur oder einen Austausch! Ein Versuch wäre das doch wert.

Habs eben nochmal im DOS-Modus gemerkt (Acronis vom Stick gestartet und nen Image gezogen) und dort hats auch wieder schön gezirpt über die Lautsprecher:-(

Naja Umtausch, will mein x201 :love: eigentlich nicht mehr aus den Händen geben ;(
Denke damit kann ich leben...

Verständlich, wer weiß, wann du es wieder bekommst. Und so lange du damit leben kannst, gehts ja.
Hast du schon mal probiert, die Stromspareinstellungen von der CPU im Bios auszuschalten? Das soll manchmal helfen, weil hats allerdings nichts gebracht. Nachteil ist da natürlich, dass die Akkulaufzeit dann in den Keller geht.

Hehe, genau deswegen hab ichs x201 gekauft inkl. 9-Zeller :D

Ja, wegen der Akkulaufzeit hab ich mir auch ein x201 mit 9-Zeller bestellt ^^. Naja, wenn du damit leben kannst, ists gut. Ansonsten würde ich halt eine Reklamation in Betracht ziehen. Falls es bei meinem Gerät auch zu solchen Geräuschen kommt, oder wenn es halt auch nicht dazu kommt, werde ich das hier dann schreiben.

Genau das Geräusch macht mein x200s auch. Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich die SSD verbaut hab. Höre es aber eigentlich nur Abends und kann es bisher noch ganz gut ignorieren. Finde das hohe CPU-Whining-Feature wesentlich unangenehmer.

Gruß

@ sl500
@ us0r2

Könnte es vielleicht sein, dass es bei euch mit der SSD zusammenhängt? Weil ihr habt beide eine und us0r2 hat ja auch direkt den Hinweis gegeben.
Hat es ein bestimmtes Grund warum du es nur Abends hörst, us0r2? Einfach nur weil es dann ruhiger ist, oder weil dein x201 den ganzen Tag durchgelaufen ist?

Das Geräusch habe ich vorher nie gehört, da die HDD lauter war, habe jedoch auch schon überlegt ob es evtl. von der SSD kommt, war aber bisher nicht genervt genug um der Sache weiter nach zu gehen.

Das mit Abends bezog sich auch darauf, dass es dann ruhiger ist. :)

Gruß

PS: Gerade nochmal kurz den ersten post vom TE gelesen, aus meinem Lautsprecher kommt es übrigens denke ich eher nicht. Falls ich mal externe dran habe (über die Dock) ist das dort auch nicht zu hören (habe auch die Z-10 mit dem Display, aber nicht per USB dran).

Interessante These!
Kann mich erinnern, dass ich beim SL500 auch son Fiepen hatte (da hatte ich ne Indilix verbaut)
Beim x201 mit HDD Betrieb kann ich nix zu sagen, da ich sofort die SSD verbaut hab:-P

Aber wenn ich hier eine rumfliegen habe, bau ich die mal ein:-)

edit: mensch die Jungs von Google (PP) finden aber auch alles:

Klick

Kann ich in dem Sinne so bestätigen, beim SSD Zugriff war das zirpen übern Lautsprecher lauter als sonst.

Mich juckt es ja irgendwie die externe HHD platt zu machen, und auf der mal das Sys zu klonen..
bin aber irgendwie zu faul dazu, bzw. wipe grad noch ne HHD;-)

Mein x201 ist jetzt bei mir angekommen, es steht gerade vor mir auf dem Tisch und ich kann im Akkubetrieb nur ein leises Zirpen und Quitschen feststellen, wenn ich mit dem Ohr ganz nahe an das Gerät ran gehe. Ansonsten ist bei mir nichts zu hören. Allerdings lässt auch mein Netzteil bei genauerem Hinhören Geräusche verlauten, das werde ich noch weiter im Auge behalten.

EDIT:
als OS verwende ich Ubuntu 10.04 32 Bit

Könnt ihr das reproduzieren? Mein x201 sirrt nur dann, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind. Wenn man mutet, ist das X201 sofort ganz still. Merkwürdig, hat jemand vielleicht einen Tipp? (Habe auch eine SSD drin)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben