C4 fiepen... leider nochmal

vicward

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo,
ich versuchs nochmal in nem neuen Thread.

Bei meinem X301 fiepts. Von links oben. Inzwischen fast durchgehend. Egal ob Netzstecker dran oder auf Akku. Bring ich Ihn unter Last verschwindet das fiepen. Hab nen Ticket deswegen aufgemacht, der Techniker wechselte mein MB.. natürlich ohne Erfolg.

Jetzt ist SpeedStep unter Bios ausgeschaltet. Würde gerne C4 mit RMClock deaktivieren, leider bleiben die entsprechenden Felder grau .

Gibt es eine andere Möglichkeit C4 zu deaktivieren?
Kann etwas anderes für das fiepen Verantwortlich sein?
Wo kann ich noch gucken?
Gibts irgendwo Anleitungen zum isolieren?

Danke!
 
Hast du bei Rmclock auch mobile CPu angegeben? Vielleicht bringt das was...
Ds fiepen kommt zu 99,9% vom Speedstep, daher würde ich alles andere, vorallem nach einem Boardwechsel ausschließen.
 
ja, ist als mobile markiert. Läuft auch als Admin. Es wurde vermutet, dass RMClock meinen Chipsatz einfach nicht kennt. Habe aber keine Ahnung was ich da machen kann...

Das fiepen geht mir aber so dermaßen aufn SACK MAAAAAAAN :cursing: :cursing: :cursing: wien Tinitus

Wenn aber SpeedStep deaktiviert ist, wie kann dann das fiepen entstehen... auch noch mit Neztstecker dran... blick ich nicht, muss aber irgendwie weg ;(
 
Ich habe das Problem gelöst indem ich im Energiemanager im Netzbetrieb den "CPU-Ruhemodus" deaktiviert habe.

Soweit ich weiß tritt der C4-Zustand dann ein, wenn die CPU gar nicht ausgelastet ist, sich im IDLE-Modus befindet.
Speed Step hat damit also wenig zu tun.
 
Dann würd ich mal sagen das du dadurch mehr Strom verbrauchst?

Ansonste das Fiepen gibts bei jedem PC, nur das wird von jedem Geräusch überdeckt, so hört mans im PC nicht. ^^
 
Der Stromverbrauch ohne C4 wird jetzt auch nicht exponentiell ansteigen ;)
Im mobilen Betrieb sicher empfehlenswert, aber im Netzbetrieb nicht wirklich relevant.
Verlinke mal nach hier.

Mich würde eher interessieren ob der Mainboard tausch etwas gebracht hat ?

EDIT: habe die Antwort gerade gelesen :)
 
[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=755761#post755761]Ich habe das Problem gelöst indem ich im Energiemanager im Netzbetrieb den "CPU-Ruhemodus" deaktiviert habe.[/quote]Kann ich das auch irgendwie ohne Energiemanager? :D Ich hab den nämlich nicht installiert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn das über den EM geht, dann muss das doch auch über Win7 einstellbar sein... oder?
 
Also bei meinem X300 wurde der C4 deswegen wohl hardwaremäßig deaktiviert, zumindest kann ich nurnoch bis C3 aktivieren in RMClock.
Dachte die hätten das Problem mit der neuen Platform behoben, X301 hat doch calpella, oder?

Leider, Yicward, sind ein paar einstellungen aus dem EM nicht über Win7 erreichbar. Diese Funktion habe ich in Win7 noch nicht entdeckt.
 
Das[/url] ist hier verbaut. *edit* ich glaube ich habe hier "formerly Penryn".

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=756032#post756032]sind ein paar einstellungen aus dem EM nicht über Win7 erreichbar. Diese Funktion habe ich in Win7 noch nicht entdeckt.
Ehrlich, dass überrascht mich jetzt...

Wenn Dir keiner widerspricht, werde ich den EM wohl installieren. Besser als fiepen allemal...
 
Das garstige Fiepen hatte ich am X61t auch... Rumspielen mit Energiemanager und rmclock hat kaum Verbesserung gebracht. Ansonsten ist das Ding lautlos, mit SSD und TPFancontrol.

Das einzige was wirklich 100pro Abhilfe schafft: Zerlegen, alle Spulen mit Sekundenkleber oder Nagellack auffüllen, warten bis es hart ist, und wieder zusammenbauen.

Hab ich am X61t gemacht, seitdem ist komplett Ruhe.
 
Na das klingt doch mal vernünftig :D

Gibts dafür ne Anleitung oder wenigstens n paar Fotos?

Wie finde ich heraus, was ich da "verkleistern" muss? Wie sehen die Spulen aus?
Damit zerlege ich die Garantie, oder?
Kann sonst noch etwas passieren?
 
wenn das mit dem piepsen durch etwas kleber zu lösen ist, warum deaktivieren dann hersteller wie dell solche funktionen, die ja doch durchaus sinnvoll sind, gänzlich, statt auch zu etwas kleber zu greifen?
 
Richtig, die Garantie kannst danach wohl vergessen. Zumindest wenn du Nagellack nimmst. Bei Sekundenkleber dürfte es nicht auffallen. Und wenn der Garantiefall nicht durch deine Umbauaktion hervorgerufen wird, spricht auch nichts dagegen die Garantie in Anspruch zu nehmen (ein defektes Display hat beispielsweise nix mit dem "Verkleben" der Spulen zu tun, also ab zum Support damit).

Bilder hab ich von meinem T61p, da musste ich das auch schonmal machen:

IMAG0200.jpg


IMAG0203.jpg
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=756032#post756032]Leider, Yicward, sind ein paar einstellungen aus dem EM nicht über Win7 erreichbar. Diese Funktion habe ich in Win7 noch nicht entdeckt. [/quote]
Hast Du vielleicht den Microsoft Powermanagement Treiber über Windows Update installiert?
 
[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=755785#post755785]Der Stromverbrauch ohne C4 wird jetzt auch nicht exponentiell ansteigen ;)
Im mobilen Betrieb sicher empfehlenswert, aber im Netzbetrieb nicht wirklich relevant.[/quote]Im Netzbetrieb ist C4 sowieso durch das BIOS deaktiviert. Da kann es kein C4 Fiepen geben.

Im Akkubetrieb ist der Laufzeitunterschied nicht vernachlässigbar.
 
Mornsgrans, ich habe den Powermanagementtreiber von Lenovo gefühlte 1000 mal installiert, genauso wie die Chipsatztreiber usw, aber es kann gut sein, dass sich mein Windows weigert sie anzunehmen, der Matrix Storage Controller fehlt auch nach wie vor und die Treiber der ICH-Elemente sind auch ziemlich veraltet (Treiber von 2006 und 2008 bei einem OS, das erst 2009 veröffentlicht wurde...)
Dummerweise installiert Windows immer erstmal alles, was es so findet automatisch, statt einem das zu überlassen und nachträglich lässt es sich - bei mir - nicht reinpfuschen :(
Aber zumindest die Ladeschwellen kann Windows nicht beeinflussen, oder?

Aber wenn das echt mit etwas Kleber zu beheben ist...oh man...Aber es könnte durchaus sein, dass der Kleber die Wärmeabfuhr beeinträchtigt, was bei Kondensatoren zu Problemen führen kann und in Spulen Kapazitäten erzeugen/verstärken könnte. Ich bin kein Etechniker, insofern weiß ich nicht, wie stark sich da Spezifikationen verändern können.
Ach und die Sache mit dem "Display schaden hat nichts damit zu tun", das ist klar, dennoch könnte sich der Support darauf rausreden "dadurch ist die Garantie erloschen", falls sie es mitkriegen.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den C4-State wieder zu aktivieren? Bei mir ist er im RMClock ausgegraut.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=756176#post756176]Aber wenn das echt mit etwas Kleber zu beheben ist...oh man...Aber es könnte durchaus sein, dass der Kleber die Wärmeabfuhr beeinträchtigt, was bei Kondensatoren zu Problemen führen kann und in Spulen Kapazitäten erzeugen/verstärken könnte. Ich bin kein Etechniker, insofern weiß ich nicht, wie stark sich da Spezifikationen verändern können.
Ach und die Sache mit dem "Display schaden hat nichts damit zu tun", das ist klar, dennoch könnte sich der Support darauf rausreden "dadurch ist die Garantie erloschen", falls sie es mitkriegen.
[/quote]Habe diesen "Mod" im Sommer 2008 durchgeführt. Seitdem war ich mit dem Thinkpad auf einigen LAN-Partys auf denen die Kiste dann mehrere Tage richtig unter Volldampf lief. Kein einziger Absturz bzw allgemein keine Probleme damit. Beim X61t das gleiche.

Die Sache mit der Garantie stimmt natürlich, wenn die beim Support das rausfinden wars das mit Garantie. Musst du halt selbst wissen was dir wichtiger ist :)
 
Auf alle Fälle danke für den Tipp! Die ersten 61er dürften ja langsam eh aus der Garantie rauskommen, dann ist's ja wurst.
 
naja, wenn dir das ding dann abraucht ists genauso ärgerlich wie wenn es das mit garantie tut ...

nochmal die frage: warum machen die hersteller das nicht, wenn es so einfach zu fixen ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben