C4-Fiepen beim Edge 13" AMD K625 abstellen (Win 7 x64)

Fuchsluemmel

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein erste Betrag und schon eine Frage :unsure:

Hab mir Das Lenovo Edge 13" AMD K625 bestellt und bin erstmal sehr zufrieden.
Ich finde die Verarbeitung klasse und auch sonst ist es sehr schnell. :D

Nun zu meiner Frage!

Wie kann ich dieses so genannte C4-Fiepen abstellen?

Das macht mich etwas Wahnsinnig :blink: !!!!!!

Ich würde es ungerne Umtauschen wollen!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Fuchsluemmel

Hatte auch so eins. Um genau zu sein 3. Das Fiepen hat mich auch irre gemacht und tritt leider auch unter win 32 bit und Ubuntu auf. Hat irgendwas mit der Graka oder PCie zu tun. Ausstellen geht nicht sinvoll. Bin jetzt glücklicher Besitzer eines T400.

noch zur Info:

Tritt nur auf wenn das ThinkPad im IDLE ist und nix zu tun hat??

Hoffe das ist hilfreich.

Ich muss das nochmal prüfen aber ich glaube auch nur im Akkubetrieb.

@ mactron Das T400 ist mir leider etwas zu teuer atm. Aber vllt später mal ein X201 wenn das Geld reicht :D

Also für mich war das die einzige Lösung. Hatte auch mehrfach Kontakt mit Lenovo. Da kamen dann Tips wie "Powermanagent" ausstellen usw., was aber auch nicht geholfen hat. Habe in die Richtung wirklich alles probiert (PCIE, WLAN usw. Stromsparen aus, anderer RAM), aber hat alles nichts geholfen.

Beim Edge 11 mit K325 war es sogar noch schlimmer.

Beim Edge 13 l325 konnte ich bis jetzt noch keine nervigen Geräusche feststellen. Bei mir läuft Ubuntu 10.10. Die CPU taktet auch einwandfrei.
Überhaupt finde ich das in diesem Forum das Edge von vorn herein keinen guten Ruf hat - für mich leider völlig unverständlich.

Ich werd zuhause mal RMClock versuchen. Habe gelesen das soll helfen!
Also da kann man wohl den C4-State abschalten

Hab nun auch schon das zweite Edge mit K625 und dem beschrieben Fiepen.
Tritt hauptsächlich im Akkubetrieb und im Idle bzw. niedrigem Lastzustand auf (< ~ 40 % CPU-Last).
Deutlich hörber aus der vorderen linken Ecke bzw. an der Unterseite ganz vorne. Agiert dynamisch bei Festplattenzugriffen wenn die Last niedrig bleibt.

Bei RMClock wird bei mir unter W764x die CPU nicht korrekt erkannt ("engineering sample") so daß ich da bislang nichts einstellen konnte.
Hatte auch vor versuchsweise den C4-state zu deaktiveren, wie es schon bei anderen Modell teilweise erfolgreich gelungen ist.

Robbie' schrieb:
Hab nun auch schon das zweite Edge mit K625 und dem beschrieben Fiepen.
Tritt hauptsächlich im Akkubetrieb und im Idle bzw. niedrigem Lastzustand auf (< ~ 40 % CPU-Last).
Deutlich hörber aus der vorderen linken Ecke bzw. an der Unterseite ganz vorne. Agiert dynamisch bei Festplattenzugriffen wenn die Last niedrig bleibt.

Bei RMClock wird bei mir unter W764x die CPU nicht korrekt erkannt ("engineering sample") so daß ich da bislang nichts einstellen konnte.
Hatte auch vor versuchsweise den C4-state zu deaktiveren, wie es schon bei anderen Modell teilweise erfolgreich gelungen ist.
Hmmm...
Ich versuchs auch heute Abend mal. Falls ich erfolgreich bin, dann melde ich mich.
Falls nicht werd ich wohl oder übel ein anderes Notebook kaufen. :unsure:

Wenn es nur so einfach wäre ... in dieser Preisklasse finde ich kaum was mit so einer Tastatur und Design (matt, schnörkellos / elegant, robust, leicht).
Das glänzende Display und das Fiepen sind die einzigen Faktoren die mich stören, wobei ersteres bei dem Preis wohl hinzunehmen ist.

schau mal in den Thread

Linke Seite fiepst

die schreiben das der K625 erkannt wurde.

Und das man es mit RMClock asschalten kann :D

Gruß Fuchsluemmel

PS: ich muss dir Zustimmen... es gibt in der Preisklasse leider nix mit solch einer guten Tastatur und Verarbeitung :)

Danke dir. Ja, dann bin ich mal gespannt inwieweit ich das hiermit eindämmen kann.

Bekomme es nicht hin werd meins zurückschicken :(

Dann bleibe ich wohl doch bei Apple :)

Einmal Apple immer Apple ;)

aber apple is jetzt auch nicht billiger :)

wie kommt man von nem teuren apple auf edge 13 ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben