C++ Nachschlagewerk

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gerade angefangen zu studieren und lerne in diesem Zuge C++. Als Lehrbuch habe ich mir das Buch: "Jetzt lerne ich C++" von Dirk Louis ausgeguckt. Habe es aus der Bibliothek ausgeliehen und es gefällt mir bisher sehr gut, werde es daher auch kaufen.

Nun ist es so, dass wir zur Klausur auch ein C++ Buch nutzen dürfen.

Meiner Meinung nach lässt sich mein Lehrbuch gut durch eine C++ Nachschlagewerk ergänzen (welches ich natürlich zum einen als Nachschlagewerk und zum anderen für die Klausur nutzen würde). Also ein Buch, welches nicht unbedingt dafür gedacht ist es von vorne bis hinten durch zu lesen, sondern dort Dinge, wie bestimmte Befehle und Zusammenhänge nachzuschlagen. Ein reines/kleines Lehrbuch wird dort eventuell an einigen Stellen zu knapp gefasst sein.

Aus der Bibliothek habe ich mir (als mögliches Nachschlagewerk) "C++ Primer" von Stanley Lippmann, Josee Lajoie und Barbara Moo ausgeliehen (aber noch nicht wirklich reingeguckt).

Könnt ihr mir etwas entsprechendes empfehlen? Der Preis ist nebensächlich.

Gruß Max

Kauf dir keine 500 Bücher. Ersetzt nämlich nicht die Übung, und wenn du es nicht kannst, kannst du 526 Bücher in die Prüfung rein nehmen, es wird dann auch nichts nutzen. Und genau deswegen darf man das auch :D

Ich würde mir dann eben das "Jetzt lerne ich C++" in die Prüfung mitnehmen, weil du dann auch weißt was wo dort steht wenn du mal "kurz" was wissen musst.

Just my 2 cents.

Evilandi666' schrieb:
Kauf dir keine 500 Bücher. Ersetzt nämlich nicht die Übung...
Das ist mir klar ;)
Evilandi666' schrieb:
Ich würde mir dann eben das "Jetzt lerne ich C++" in die Prüfung mitnehmen, weil du dann auch weißt was wo dort steht wenn du mal "kurz" was wissen musst.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich dachte mir in Hinblick auf die Zukunft, dass so ein Nachschlagewerk auch ein ständiger Begleiter sein könnte. Was ein Lehrbuch (hoffentlich) nicht bleibt ^^

Gruß Max

Also ich kann dir folgendes Buch empfehlen, ist aber recht Umgangreich, da es das Standardwerk ist:

Bjarne Stroustrup: Die C++-Programmiersprache. 4. Auflage. Addison-Wesley, 2009, ISBN 978-3-8273-2823-6 (Standardwerk zu C++, Grundkenntnisse in C von Vorteil.)

Das habe ich selbst auch im Regal stehen und nutze es auch zum Nachschlagen, ist mit knapp 1100 Seiten auch ein ganz schöner Brocken.

Ich persönlich würde eher empfehlen, am Anfang des Studiums kein teures Nachschlagwerk zu kaufen, es sei denn du brauchst unbedingt eins. Wenn du am Coden bist, hockst du ja sowieso vor dem Rechner und eine Internetverbindung dürfte auch vorhanden sein. Dann kann man alles wunderbar bei Google nachschlagen. Für besonders wichtige/typische/interessante/relevante Code-Schnipsel installiert man sich eine Notizenverwaltung wie z.B. KeepNote.

Im Laufe des Studiums wirst du dann erfahren, welche Bücher besonders gut geschrieben, verständlich und für dich geeignet sind. Dann wird sich auch der Kauf lohnen.

Und was machst du in der Prüfung, wo keine Rechner zugelassen sind? Da musst du nämlich dein Programm auf Papier schreiben, dann ist ein Nachschlagewerk nicht schlecht... und ich finde da kommt einfach nichts anderes als das Standardwerk in Frage, aber da war ich in meinem Studiengang auch in der Minderheit 90% hatten schlankere Werke.

Meist sind die Prüfungen dann aber eh so, dass einem das Buch kaum was bringt, weil dann gleich mal alle Auswendiglernpunkte wegfallen, sobald Hilfsmittel erlaubt sind.

Das hiflt dann mal nur insoweit, wenn man mal ne Methode oder nen Klassennamen vergessen hat, oder irgendwas braucht was man nicht kennt.

Aber eig. ist es egal was man da hat, man muss nur schnell alles finden.

(Lustig sind die Leute, die zu einer "alles ausser netzwerkfähige Geräte zugelassen" Prüfung dann 10 Bücher mitbringen ... und 2 Stunden nur die Bücher durchsuchen....)

Für die Klausur kann man das passende Buch auch ausleihen. Sollte kein Problem sein, sofern man sich darum 3-4 Wochen von der Klausur kümmert. Ein Buch sollte man nur dann kaufen, wenn man damit gut zurechtkommt. Sonst kann man leicht viel Geld aus dem Fenster werfen.

kennt auch jemand nen c++ nachschlagwerk das als pdf daherkommt ohne C Vorkenntnisse, english wär mir lieber weil viele Bezeichnungen eh aus dem Englischen kommen und dt. Umschreibungen oft eher verwirrend sind m.M. ??? Gerade wenn ich schnell Nachschlagen will und nach speziellen Funktionen etc. im Anwendungskontext Ausschau halte möchte ich darauf mit PDF Suchfunktion oder Desktopsuchmaschine zugreifen können.

Viele oft ausgeliehene Bücher werden scheinbar auch mittlerweile als virtuelle Version angeboten bei manchen Unis wenn du immatrikuliert bist, bevor du jetzt Unsummen für die mittlerweile völlig überteuerten Bücher wiss. Verlage rausschmeisst.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben