C: mit "Öffnen mit"?

coonie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gestern eine SonyEricsson PC Suite für mein Handy installiert. Nach dem Neustart kann ich C: nicht mehr öffnen. Anstatt dessen kommt das "Öffnen mit"-Fenster, wo ich ein Programm zum öffnen der "Datei" auswählen kann.

Ich habe das Programm wieder deinstalliert, trotzdem noch das selbe Probelm. Zur zeit läuft ein Virentest mit AVG Free, bis jetzt wurde nur ein Virus "kavo.exe" gefunden und geheilt/gelöscht.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? ;)

Vielen Dank,

coonie

Woahhhhh,

versuchs mal mit Öffnen mit - Dateipfad = C: - Windows - explorer.exe

lg ...cc

Die gute alte MS-DOS Eingabeaufforderung könnte dir da behiflich sein. :)

@ morgen

explorer.exe kommt in der Liste der Programme nicht vor!

@ Kman

Die Aufforderung wäre ja jetzt schon behilflich...am besten auch gleich mit, wo das ganze hingeschrieben wird!

Danke

explorer.exe kommt in der Liste der Programme nicht vor!

Ja das glaub ich dir gerne deshalb gibts ja unten "Durchsuchen" um nach einem bestimmten Programm suchen zu können!

Also - Öffnen mit - Durchsuchen - C: - Windows - explorer.exe

lg ...cc

Hi coonie,

klick mal auf "Start" und gib unter "Ausführen..." einfach nur "explorer" ein -> ENTER. Öffnet sich das Explorer-Fenster?

Wenn nicht: Auch unter "Ausführen..." "cmd" eingeben. Das ist die Eingabeaufforderung. da solltest du in deinem Ordner Benutzerordner landen. Stimmt das? (Eingaben natürlich ohne Anführungsstriche)

Als letztes kannst du die Datei "explorer.exe" mal suchen. Ganz einfach mit der Dateisuche aus dem Startmenü. Liegt im Windows-Installationsordner. Ist sie da?

BuergerNB

Der Weg über die Eingabeaufforderung geht so:

Nach dem Start des Fensters müsste der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_NAME> lauten.

Gib den Ausdruck "cd.." ein und du kommst eine Ebene tiefer. nach einer zweiten Eingabe von "cd.." solltest du dich auf der Grundebene "C:\>" befinden.

Jetzt einfach mit "cd windows" (sofern dein Windows-Ordner so heißt) ins Windows-Verzeichnis wechseln und "explorer.exe" eingeben. :)

Sollte das nicht gehen, so kannst du die Eingabeaufforderung prima als alternativen, provisorischen Explorer verwenden um an deine Daten zu kommen.

Gruß
Kman

Original von Kman
Der Weg über die Eingabeaufforderung geht so:

Nach dem Start des Fensters müsste der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_NAME> lauten.

Gib den Ausdruck "cd.." ein und du kommst eine Ebene tiefer. nach einer zweiten Eingabe von "cd.." solltest du dich auf der Grundebene "C:\>" befinden.

Jetzt einfach mit "cd windows" (sofern dein Windows-Ordner so heißt) ins Windows-Verzeichnis wechseln und "explorer.exe" eingeben. :)

Sollte das nicht gehen, so kannst du die Eingabeaufforderung prima als alternativen, provisorischen Explorer verwenden um an deine Daten zu kommen.

Gruß
Kman

Ok aber das löst nicht das Problem, er muss C: doch neu zuweisen und das wird nur übers "Öffnen mit" gelingen.

Durch den Aufruf der explorer.exe in der Command Line wird doch nicht automatisch der explorer wieder auf C: zugewiesen!

lg ...cc

Edit:
durch das öffnen des explorers in der Befehlszeile kommt er ja wieder nur zum Arbeitsplatz und das Problem C: zu öffnen bleibt!

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn Windows nicht weiß, womit es ein Laufwerk öffnen bzw. betrachten soll, dann kann man das mittels der "Öffnen mit..." --> "Durchsuchen" --> explorer.exe zuweisen. Diese Datei muss existieren, anderenfalls wüsste Windows nicht mal, wie es anzeigen soll, dass es nicht weiß, womit es Laufwerk C: betrachten kann.

Wenn das nicht die Lösung des Problems ist, so wäre es immer noch möglich, dass im Stammverzeichnis von Laufwerk C: eine klitzekleine *.ini - Datei liegt, in der steht, dass dieses Laufwerk mit der SonyEricsson PC Suite zu öffnen ist- im Grunde so, wie man es von Autoplay-Funktionen diverser Spiele kennt. Da es dieses Programm aber nicht mehr gibt, stellt Windows sich entsprechend blöd an.

Eine solche Datei kann man mittels Eingabeaufforderung unter "c:\>dir" anzeigen lassen und mit "del" löschen.

Allerdings vermute ich einen Fehler in der Registry, in der nun einfach ein falscher Wert steht, der den Explorer durcheinander bringt. Das wäre das schlimmere Problem- schlimmer noch als ein Virus, den man ja entfernen kann.

Lösungsvorschlag. Lad dir doch aus dem Netz einfach einen dieser hundert alternativen Dateimanager runter "Windows Commander"... und wie sie alle heißen. Damit könntest du erstmals feststellen, ob mit dem Laufwerk alles okay ist- und du musst dich nicht mit der vorsinnflutlichen Eingabeaufforderung rumschlagen.

Allerdings vermute ich einen Fehler in der Registry, in der nun einfach ein falscher Wert steht, der den Explorer durcheinander bringt.

Ganz genau.

Das wäre das schlimmere Problem- schlimmer noch als ein Virus, den man ja entfernen kann.

Na ich weiß nicht, er soll einfach versuchen mit dem "Öffnen mit" - Datei immer mit dem selben Program öffnen (hackerl) - Durchsuchen und die explorer.exe zuweisen die ja wie gewohnt im Windows Verzeichnis liegt!

Dadurch sollte sich der Schlüssel in der Registry wieder ändern!

und du musst dich nicht mit der vorsinnflutlichen Eingabeaufforderung rumschlagen.

Er muss ja auch nicht in der Dos Umgebung arbeiten, ich wüsste auch nicht wie man das im Dos Modus beheben sollte ?(

Sollte die Zuweisung über "Öffnen mit" nicht funktionieren, dann wär der schnellste Weg einfach das OS zurückzuschreiben und dann ist alles wieder Palletti.

Ich denke aber es müsste mit der Zuweisung funktionieren!

lg ...cc

Hm okay,

Original von coonie
Ich habe gestern eine SonyEricsson PC Suite für mein Handy installiert. Nach dem Neustart kann ich C: nicht mehr öffnen. Anstatt dessen kommt das "Öffnen mit"-Fenster, wo ich ein Programm zum öffnen der "Datei" auswählen kann.

wsa heißt das eigentlcih genau? Was wolltest du machen und was ist passiert. Wenn ma nes nämlich genau betrachtet, kann man "C:" nicht öffnen, sondern nur ein Program, welches mir das Laufwerk C anzeigt.
Und die Vermutung liegt nah, das da ein Eintrag in der Registry falsch ist. Da sind sich hier ja alle einig...

BuergerNB

Hi!

Poste doch mal die Unterschlüssel und Werte von

HKEY_CLASSES_ROOT\Drive

und

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder

aus der Registry. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.

lg andi42

Original von andi42
Hi!

Poste doch mal die Unterschlüssel und Werte von

HKEY_CLASSES_ROOT\Drive

und

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder

aus der Registry. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.

lg andi42

Vergis bitte nicht, dass ein tiefer Eingriff in den Kern von nem "User" fatale Ergebnisse zum vorschein bringen kann!

Bitte nicht böse sein mein österreichischer Kollege aber ich würde mich nicht auf´n teleworking mit nem User in der Registry einlassen!

Das sollte per neuer Zuweisung auch funktionieren!

lg ...cc

Gut, er kanns ja mal auf die 'nette' Methode probieren. Aber ich hab das Problem auch mal gehabt, da hat nur mehr die Registry geholfen weil die Laufwerke und Ordner spezielle Aktionen (explore, open etc.) haben, die über die GUI iirc nicht einstellbar sind. (War damals aber noch bei Win98, vielleicht hat sich das inzwischen geändert ;) )

grüße

Original von andi42
Gut, er kanns ja mal auf die 'nette' Methode probieren. Aber ich hab das Problem auch mal gehabt, da hat nur mehr die Registry geholfen weil die Laufwerke und Ordner spezielle Aktionen (explore, open etc.) haben, die über die GUI iirc nicht einstellbar sind. (War damals aber noch bei Win98, vielleicht hat sich das inzwischen geändert ;) )

grüße

:D

Ansonsten soll er einfach das OS zurückschreiben. Wird die vernünftigere Lösung sein.

Für alle:
Es gibt von Lars Hederer ein Tool, dass die Registry bei jedem Neustart in nem Ordner sichert. Somit kann man in solch einem Falle, die Reg. einfach wieder zurückschreiben!

Hier gehts zum Download

lg ...cc

Guten Abend!

Tut mir Leid, dass ich den ganzen Tag nicht geantwortet habe, aber ich war unterwegs.

Vielen Dank auch, dass sich so viele Leute einen Kopf drum machen, aber ich verstehe nur die Hälfte.

Ich habe jetzt mal ganz einfach C: mit der explorer.exe aus dem Windows-Ordner geöffnet und das funktioniert wunderbar. Das Problem, was ich jetzt habe, ist, dass ich nicht "Dateityp immer mit diesem Programm ausführen" anhaken kann! Das heißt, ich müsste den ganzen Spaß jedes Mal machen :/

Gibt es dafür eine geschickte Lösung?

lg coonie

Hmmm,

gibts´n Wiederherstellungspunkt in deiner Systemwiederherstellung bevor das Problem entstanden ist???

Unter:
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung.

lg ...cc

@morgen

habe ich schon längst probiert...einen tag vor der installation von sony... "es wurden keine änderungen am computer vorgenommen", oder wie das heißt......... =(

Ok, tu ma net länger rum.

Schieb deine XP CD bei laufendem Betriebssystem ein!

Bei der installation wird dir ein "Dynamisches Update" vorgeschlagen.

Das übernimmst du gleich mal so!!!

Erklärung Dynamisches Update:
Dabei wird dein OS einfach wieder zurückgeschrieben, alle Programme und User Einstellungen bleiben dabei erhalten und in Takt!

Der Vorgang dauert ca 30 - 40 min und alles ist wieder Palletti.
Mach da in der Zwischenzeit an Kaffe + Kuchen (=Mahlzeit :D ) und bis dahin ist dein OS wieder sauber!

Machs wirklich so, ich würde ebenfalls das OS zurückschreiben, vertraue mir da einfach!

Melde dich bitte danach wieder.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben