C-Compilier-Maschine: Intel oder AMD?

Ah das meinst du. Ja das ist was anderes als TempFS auf /tmp.

Dort werden die Daten auch problemlos reingeschrieben, nur das es halt einen Teil des Rams belegt.

Das Problem mit dem C6-State gibts aber, afair, nur mit den Haswells, oder? Weil der V2, meiner wie auch der vom BeRo, sind noch 1155er, daher halt Sandy oder Ivy.

Grüße

Hab nicht so genau auf die genannten Bezeichnungen geschaut.

Dachte es geht um was neues und hab deshalb Haswell impliziert...

Hi,
falls es hilft, könnte ich nen Fx 8150 also den Vorgänger für nen Benchmark bereitstellen:)
das ist der Gerät!

beim kernel-kompilieren braucht der gcc kein großes multithreading machen. das macht make mit den make-jobs, also separaten prozessen. da ist die komplette auslastung der cpu kein problem mehr. bei kleineren programmen schon eher. da ist dann die intel cpu im vorteil, da deren single thread leistung einfach höher ist.

Ein Xeon hat als einzigen Vorteil gegenüber den normalen Core-i7-Prozessoren die Fähigkeit, mit ECC-RAM umgehen zu können. Aber nur, wenn der Chipsatz einer aus der C-Reihe ist, sonst lässt sich ECC auch nicht nutzen.
Daher macht ein Xeon nur Sinn, wenn er günstiger als der quasi baugleiche Core-i7. Das ist aber tatsächlich manchmal der Fall.

Für einen "echten" Xeon-Betrieb muss man dann aber eben auch auf C-Chipsatz und ECC-RAM setzen. Da kostet ein gutes Mainboard aber >200€ (Ein Supermicro X10SAT liegt z.B. bei ca. 240€) und der 1600er-RAM ist ab ca. 8,60€ pro GiB (bei 4*2GB) zu haben, sinnvollere Modulgrößen gibt es ab 9,50€ pro GiB. Bei Modulen mit geringem Stromverbrauch gehts ab 9,80€ pro GiB los, was also gut 155€ für 16GB entspricht...

Wenn das Ganze wirklich taktabhängig ist, wäre ein i7-k ganz interessant... Pretested geköpfter Haswell ausm HWLuxx in Richtung 5GHz z.B. - aber das dürfte preislich fast utopisch werden :D

Meine Frage allgemein wäre, ob es sich bei gerade diesem Compile-Job lohnt, die 40-70€ mehr zu investieren, um einen i7-4770k (280€) auf vlt. 4,2-4,3 GHz (~20% Performancezuwachs ggü. Stock-Takt von 3,5GHz, vorausgesetzt Du bist wirklich rein CPU-limitiert und die CPU würde im Normalfall ohne Turbo rechnen). Ein E3-1230v3 (210€) bringt z.B. 3,4GHz Basistakt auf die Waage, also wäre ein 4,3GHz 4770k schon 26% schneller - allerdings bei 33% Aufpreis.

Dazu kommt dann noch, wie heiß der 4770k auf Dauer laufen würde... bei Haswell ist das ja nicht mehr ganz so einfach. Ich glaube, mir wäre das auf Dauer etwas warm...

Eine Compiliermaschine übertaktet man nicht und lässt das Mopped nicht außerhalb seiner spezifikationen laufen :)

Hat einfach den Hintergrund: Ausführende Software kann Fehler beim berechnen ggf. ausbügeln. D.h. auch wenn du denkst, zb mit Prime bzw spielen getestet, die Kiste ist "stabil" ist sie das noch lange nicht.

Schon so oft gehabt :) Da wollten sachen auf einmal nicht mehr compilieren, und keiner wusste warum :)

Stürzen Deine kompilierten Sachen also andauernd ab? Oder taktest Du zum Kompilieren runter? :D

Dauernd nicht ;) Ist aber schon des öfteren vorgekommen.Da ich inzwischen

"kaum noch kompiliere" ist es egal ob ich 2-3 anläufe brauche (nach dem ersten Compile-Fail takte ich runter). Früher, wo man noch mit SingleCore unterwegs war, hab ich zum Compilieren tatsächlich immer runtergetaktet, nachdem mir mal OpenOffice (ca 21h aufm P3) mehrmals nach 7 oder 8h absoff und das rein an ca 100mhz OC lag ;)

Wenn ich heute größeres Compilieren muss takte ich tatsächlich auf Standardtakt runter, bevor ich anfange.

Grüße

Achso, aber man merkt es dann schon direkt beim Kompilieren ("compile fail"), oder? Ich dachte jetzt Du meinst, das kompilierte Endprodukt wäre dann instablil, obwohl der Compile ohne Probleme durchgelaufen wäre... gerade das hätte mich ja gewundert :D

Nene das compilen bricht ab, mit den witzigsten Fehlermeldungen, Variableinhalt sitmmt nicht, oder das stimmt nicht etc pp.

Dann schauste in den Code, siehst aha .. da ist alles richtig, schreibst den Dev an, der sagt .. nö alles richtig .. und dann stehst du da und schaust recht doof :D

Wieso nimmt man dann nicht einfach nen Compiler zum OC prüfen? Zusätzlich zu Prime95 halt ;)

Weil, es wie bei Prime95, nur ein "Verdacht" ist das das Dingen stabil läuft.

Auch nen 24h-Prime-Stable-OC und / oder nen "Compile-Stable-OC" ist halt nur ne Vermutung das alles richtig läuft. Es kann halt passieren das Compilen absäuft, muss aber nicht, wie beim Prime.

Es kann sein das du zb das erste Spiel startest das dir das Dingen freezed weil du zu heftig übertaktet hast.

Grüße

Ich verstehe nur nicht, wieso hier Compilen eine besondere Position einnehmen soll. Wenn ich bei Prime95 oder Video-Enkodieren oder Spielen Fehler bekomme, weiß ich halt, dass mein OC nicht ganz stabil ist, und schraube dran.

Wieso beim Compilen dann nicht gleich reagieren, statt direkt "Ich kompiliere nur @Stock!" zu sagen? :p

Weil er sich die Leistung zulegen will weil er viel C++-Kram schnell kompiliert haben will.

Es kann, je nach Situation schon 100mhz reichen oder 500mhz, d.h. er übertaktet um 1ghz, läuft 2 wochen, dann kommt nen Buildfehler, er geht ins bios, spielt am OC rum, es laeuft wieder, bis wieder nen Fehler kommt, etc pp.

Du weist einfach nicht WENN nen Fehler kommt, ist es OC oder ist es der Code. D.h. du hast 2 Fehlerquellen die du ausschließen musst, das kostet Zeit und nerven, unnötig Zeit ;)

Um die Fehler zu finden, hauste das OC raus, siehst aha war doch der Code, gehst wieder ins Bios, stellst wieder dran rum .. etc pp :)

Grüße

Achso... das stimmt natürlich. OK dann wohl Xeon... somit ist Haswell ja auch OK :)

real 0m50.373s
user 22m44.936s
sys 4m17.304s

Kernel 2.8.18 mit make -j64 auf:
4*AMD Opteron(tm) Processor 6376 mit 256GB Ram.

Load ging aber nicht auf über 26. ich denke das Raid1 limitiert.

kernel 3.11:
real 0m57.806s
user 46m55.510s
sys 5m40.351s

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :))

Gut DAS ist ne Hausnummer ;)

Mach dirn TempFS von 10-20gb, hau da den Buildcache rein, dann limitiert kein IO mehr ;)

Das sollte nochn paar Minuten rausholen :)

Magst du mir mal deine .cfg geben und mir genau sagen mit welchen optionen du den Make-Befehl gestartet hast?

Dann vergleich ich mal fix mit dem HAswell i5 hier auf der Arbeit und meinem i7 zuhause.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben