Ich weiß nicht. Ich hatte mit dem Service von Lenovo inzwischen auch schon ein paar Erfahrungen und finde ihn nicht so schlecht. Was wirklich negativ aufgefallen ist: Ich hänge jedesmal richtig lange in der Warteschleife, wenn ich den Kundenservice telefonisch kontaktieren möchte (das muss nicht so krass sein, wie ich bei anderen Service-Hotlines immer wieder feststelle). Und: Am anderen Ende der Leitung sind ständig Leute mit starkem Akzent. Abgesehen davon muss ich aber sagen, dass das Servicepersonal doch ziemlich freundlich ist und dass die Reparaturdauer in der Regel inklusive Versand hin und zurück höchstens 6 Werktage gedauert hat. Ich musste außerdem nie lange herumdiskutieren, ob ein von mir beanstandeter Fehler ein Garantiefall ist oder nicht.
Dass die Qualität der ThinkPads eindeutig abgenommen hat, ist mir irgendwie nicht so klar. Ich bin kein alter Hase, aber wenn ich die Wiki-Artikel und Forenthreads zu den alten Modellen ab 2002 so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die auch alle ihre Serienfehler und ärgerlichen Macken hatten. Das wird nur immer sehr stiefmütterlich behandelt und unter den Tisch gekehrt, wenn die "alten Hasen" hier im Forum wieder von ihren alten Kisten schwärmen.
Einen offensichtlichen Qualitätsverlust der ThinkPad-Marke muss man allerdings natürlich in der (Marken-)Vermischung der klassischen Linie mit den neuen Sparmodellen (Edge usw.) sehen. Aber auch neue teure Modelle, die immer weniger in die klassische Linie passen (X1 Carbon), gereichen der Marke nicht zur Ehre. So ist ja beim X1 Carbon leider nur noch wenig von der etwa von Andreas0 angesprochenen Möglichkeit zu sehen, dass man "die ThinkPads ja auch einigermaßen gut selbst wieder richten" kann.