C´t Notebookservice: Ergebnisse?

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Hi,
da hier in den letzten Jahren ja immer die Ergebnisse der Service-Umfrage von der C´t gepostet wurden, wollte ich fragen, ob das in diesem Jahr wieder jemand (zumindest teilweise oder wie Lenovo abgeschnitten hat) posten könnte? :) Die betreffende C´t ist seit heute erhältlich, deswegen frage ich.

Schöne Grüße,
ibmthink
 
Letzte Woche im Auto während stundenlanger Nutzung den Akku vom neuen Dienst X230 nicht leer gekriegt - mit welchem einigermaßen aktuellem ThinkPad arbeitest du denn?
Ah, ok, aber das konnte ich ja nicht wissen.

Aber soll ich vlt noch mal den Part mit den gehäuften Fehlern aus dem anderen Thread dazu zitieren, auf den keine Antwort mehr von dir kam?
Naja, ich sehe hier momentan recht wenig Fehlerthreads. Wenn eine neue Serie erscheint gibt es aber immer einige Fehler. Ist leider bei Technik immer so. Selbst bei dem von vielen so hoch gelobten iPhone (z.B. das mit den Kratzern). Und nein, so viele hundert Fehlerthreads gab es bei der neuen Serie auch nicht.

aber das ist imho kein Grund die Entwicklung nicht kritisch zu betrachten.
Das tue ich auch, aber für mich gibt es an meinem ThinkPad einfach nichts zu kritisieren, warum soll ich es dann tun? :huh:
 
Hi,

leider ist der Service wirklich grottenschlecht, aber man kann die Thinkpads ja auch einigermaßen gut selbst wieder richten, das ist der letzte Vorteil dieser Geräte. Und wenn das irgenwann mal nicht mehr zutrifft, gibts eigentlich keinen Grund mehr, ein neues Thinkpad zu kaufen, denn die Qualität ist auch nur noch Durchschnitt. Natürlich kosten die Geräte, im Vergleich zu früher, auch nur noch ein Butterbrot, deshalb relativiert sich das ganze etwas...

Grüße Andi
 
Ich weiß nicht. Ich hatte mit dem Service von Lenovo inzwischen auch schon ein paar Erfahrungen und finde ihn nicht so schlecht. Was wirklich negativ aufgefallen ist: Ich hänge jedesmal richtig lange in der Warteschleife, wenn ich den Kundenservice telefonisch kontaktieren möchte (das muss nicht so krass sein, wie ich bei anderen Service-Hotlines immer wieder feststelle). Und: Am anderen Ende der Leitung sind ständig Leute mit starkem Akzent. Abgesehen davon muss ich aber sagen, dass das Servicepersonal doch ziemlich freundlich ist und dass die Reparaturdauer in der Regel inklusive Versand hin und zurück höchstens 6 Werktage gedauert hat. Ich musste außerdem nie lange herumdiskutieren, ob ein von mir beanstandeter Fehler ein Garantiefall ist oder nicht.

Dass die Qualität der ThinkPads eindeutig abgenommen hat, ist mir irgendwie nicht so klar. Ich bin kein alter Hase, aber wenn ich die Wiki-Artikel und Forenthreads zu den alten Modellen ab 2002 so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die auch alle ihre Serienfehler und ärgerlichen Macken hatten. Das wird nur immer sehr stiefmütterlich behandelt und unter den Tisch gekehrt, wenn die "alten Hasen" hier im Forum wieder von ihren alten Kisten schwärmen.

Einen offensichtlichen Qualitätsverlust der ThinkPad-Marke muss man allerdings natürlich in der (Marken-)Vermischung der klassischen Linie mit den neuen Sparmodellen (Edge usw.) sehen. Aber auch neue teure Modelle, die immer weniger in die klassische Linie passen (X1 Carbon), gereichen der Marke nicht zur Ehre. So ist ja beim X1 Carbon leider nur noch wenig von der etwa von Andreas0 angesprochenen Möglichkeit zu sehen, dass man "die ThinkPads ja auch einigermaßen gut selbst wieder richten" kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben