Business Tablet mit Windows

AliBaba1

New member
Hallo,
suche für einen Bekannten ein Business Tablet mit Windows 7.
Er hat sich schon ein Kupa X11 gekauft, jedoch ist das trotz des hohen Preises nicht das Gelbe vom Ei...der Lüfter ist permanent an, manchmal hängt Windows und viel Zubehör gibt es auch nicht.

Nach einigen Recherchen im Internet ist mir das Fujitsu Q550 aufgefallen.

Wichtige Eigentschaften wären eine lange Akkulaufzeit (ca. 8 stunden und mehr), Kamera (hinten), am liebsten noch austauschbarer Akku, falls die Akkulaufzeit nicht ausreichen sollte, und natürlich Windows.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet? :thumbup:

Bei Windows Tablets sieht es derzeit recht mager aus. Wenn er das Kupa X11 schon nicht wirklich gut fand, wird er mit dem Fujitsu Q550 auch nicht mehr Freude haben. Wenn er warten kann/will sollte er warten (oder vielleicht mal Tablet-PCs anschauen), da ein Tablet mit Windows derzeit auch automatisch Intel Atom Hardware bedeutet, und das ist für den Tablet Bereich einfach nix.

Dell hat doch auch ein Tablet im Angebot mit Windows 7. Ist aber auch nicht wirklich billig.

Dell hat doch auch ein Tablet im Angebot mit Windows 7. Ist aber auch nicht wirklich billig.

Hat aber die gleiche CPU (Z670) wie die Fujitsu/Kupa/HP - Geräte, die ja wohl nicht auszureichen scheint. Man könnte vielleicht auf die noch erhältlichen Geräte mit N455 setzen, ob die ~150 MHz höhere Taktung allerdings für genug Leistungszuwachs sorgen ist unwahrscheinlich. Die Tablets mit iCore CPUs (z.B. ASUS Eee Slate) haben sicher genug Leistung, sind aber preislich jenseits von Gut und Böse, haben bestimmt eine erhebliche kürzere Akkulaufzeit, und der Lüfter läuft sicher auch häufiger.

Theoretisch müssten demnächst Tablets mit Cedartrail - Architektur kommen, aber die werden es bestimmt auch nicht wirklich "reissen".

Was willst Du denn mit Win 7 auf einem Slate ? Win 8 wird erst halbwegs vernünftige Unterstützung bieten.

Ich denke auch, dass es hier mehr Sinn macht auf Windows 8 zu warten. Ich habe bis jetzt Geräte von Acer und MSI gesehen und die taugen wirklich nichts. Erst mit ARM-Unterstützung (und der Hoffnung das es von Windows ordentlich integriert wird) wird es da einen deutlichen Leistungsanstieg geben.

Das Acer W500 10" Tablet hat eine AMD APU und läuft recht ordentlich mit dem mitgelieferten Windows Home Premium. Ich hab so ein Ding und kann es als Windows Tablet nur empfehlen, vor allen da es für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist.

Das Acer W500 10" Tablet hat eine AMD APU und läuft recht ordentlich mit dem mitgelieferten Windows Home Premium. Ich hab so ein Ding und kann es als Windows Tablet nur empfehlen, vor allen da es für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist.
Kannte ich noch gar nicht, aber 980g Gewicht - ist es nicht ein bisschen unkomfortabel so ein "Eisenschwein" gut zu positionieren ? Mir sind ja die ~700g beim Asus Transformer schon zu unhandlich.

Das tolle am Iconia ist für mich die "Keydock", somit kann man das W500 zumindestens als Netbook nutzen. Allerdings ist die Konstruktion des "Andockmechanismus" nicht so super gelöst.

So,
das Fujitsu Q550 ist da...
jetzt versuche ich schon seit Stunden Windows 7 drauf zu installieren...per USB natürlich...habe dafür den Windows 7 USB/DVD Download Tool benutzt...

das Problem ist jetzt, das die Installation schon beim ersten Fenster (Sprache etc.) abstürzt. Ich kann auf nichts mehr klicken, weder per Stift noch mit dem Finger...

hat jemand vielleicht eine Idee warum das so ist bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann?

:facepalm:...habe das Problem gelöst...eine Maus drangeschlossen (USB-HUB) und es läuft wie geschmiert...

Kannte ich noch gar nicht, aber 980g Gewicht - ist es nicht ein bisschen unkomfortabel so ein "Eisenschwein" gut zu positionieren ? Mir sind ja die ~700g beim Asus Transformer schon zu unhandlich.

Natürlich wäre leichter besser, aber man kann sehr gut damit arbeiten. Es ist schliesslich dank dem AMD* ein echter PC und der Hauptverursacher des Gewichts, der Akku sorgt für eine ordentliche Laufzeit (6-8h bei ein bischen Optimierung)

*)Die AMD APU wischt mit jedem Atom, den ich bisher benutzt habe locker den Boden auf. Und ist im Idle mit bis zu 3.5 Watt noch sparsamer...

Natürlich wäre leichter besser, aber man kann sehr gut damit arbeiten. Es ist schliesslich dank dem AMD* ein echter PC und der Hauptverursacher des Gewichts, der Akku sorgt für eine ordentliche Laufzeit (6-8h bei ein bischen Optimierung)

*)Die AMD APU wischt mit jedem Atom, den ich bisher benutzt habe locker den Boden auf. Und ist im Idle mit bis zu 3.5 Watt noch sparsamer...

Was nützt mir ein "echter PC" wenn ich das Gerät spätestens nach 15min irgendwo auflegen muss, weil der Arm lahm wird:huh:, aber das ist ja Geschmackssache
Die Erfahrung, dass AMD da etwas mehr Leistung herauskitzelt als Intel, habe ich an einem Netbook inzwischen auch gemacht - trotzdem scheint mir ARM da die Nase vorn zu haben

Hi,

mich hat das Kupa x11 sehr angemacht, hat da jemand mal genauere Erfahrungsberichte dazu? Das Netz ist nicht grad überflutet von guten Berichten was das angeht....
Ich habe interesse an einem "Pro" (da es 3G hat) lohnt sich das? oder kann man UMTS nachrüsten?

Hi,

mich hat das Kupa x11 sehr angemacht, hat da jemand mal genauere Erfahrungsberichte dazu? Das Netz ist nicht grad überflutet von guten Berichten was das angeht....
Ich habe interesse an einem "Pro" (da es 3G hat) lohnt sich das? oder kann man UMTS nachrüsten?
Das ist wirklich nicht als "Anmache" gedacht, ich bin ja auch ein Gewohnheitstier, und kann verstehen, wenn man seine gewöhnte Arbeitsumgebung nicht loslassen möchte.
Aber um welchen Preis ? Mehr als 960g Gewicht ?
Da hole ich mir doch lieber ein x220t, das wiegt zwar 50% mehr, aber bei fast 1kg Gewicht des Kupa, muss ich das Gerät sowieso recht schnell irgendwo ablegen.:confused:

Ja! Ein schweres Tablet, dazu eine externe Tastatur und Maus...
Hmm.. Moment...

Meiner Erfahrung nach ist die x86 Struktur einfach nichts für Tablets. ARM bietet da so viel mehr und schont zusätzlich noch den Akku. Win7 auf ARM ist nicht, daher würde ich auch ein Notebook wählen und wenn gute Win8 Hardware kommt darauf wechseln.

Hallo,

es gäbe ja dann demnächst auch das HP-Slate 2 mit den gleichen Innereien. Nur kleiner und leichter. Allerdings immer noch langsam. Habe den Vorgänger und mag die Größe und das Gewicht. Und es ist lüfterlos.

Grüße, pepun.

Ja, mich macht ausserdem das Thinkpad Tablet an und das Asus eee Transformer TF201 mit dem kleinen Quadcore. Aber beide haben nur Android. Kann man damit trotzdem was anfangen? Speziel an die FH/Uni gedacht? (Mitschreiben, robust, Handlichkeit, Akkulaufzeit)

Aber das mit dem einen Kilogramm habe ich noch nicht bedacht, das stimmt allerdings, zu schwer

Windows scheint ja ein Hauptkriterium zu sien... Ansonsten würde ich fast uneingeschränkt das iPad empfehlen.

Wenn natives Windows 7 aber ein festes Kriterium ist, dann kommt man um x86 nicht herum..
EDIT: Und auch mit Win8 wird sich das nicht großartig ändern, da die ARM Version von Win8 auch nicht das "komplette" Windows unterstützt, sondern eben nur die Tablet-Version.

Ja, mich macht ausserdem das Thinkpad Tablet an und das Asus eee Transformer TF201 mit dem kleinen Quadcore. Aber beide haben nur Android. Kann man damit trotzdem was anfangen? Speziel an die FH/Uni gedacht? (Mitschreiben, robust, Handlichkeit, Akkulaufzeit)

Aber das mit dem einen Kilogramm habe ich noch nicht bedacht, das stimmt allerdings, zu schwer

Kommt halt darauf an, wo du deine Schwerpunkte legst. Wenn es beim Mitschreiben darum geht, mit dem Stift mitzuschreiben, und dass das Mitgeschriebene danach in Text umgewandelt wird, kommt man soweit ich weiss derzeit nicht an Windows vorbei.
"Echte" Stifteingabe gibt es derzeit wohl nur beim Thinkpad Tablet, für andere Geräte gibt es zwar auch Stifte, aber da gibt es keine Handballenerkennung. Das handschriftliche (an)notiereren sollte damit aber auch gehen.
In Sachen Laufzeit dürfte das Asus Transformer mit Dock wohl derzeit weit die Nase vorn haben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben