Business/Studien/Allround Notebook

Centau

New member
Registriert
20 März 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

lange angemeldet, leider Email nicht mehr existent, weshalb ich einen neuen Account erstellen musste.
Ich war und bin sehr zufrieden mit meinem T61. Nach einer SSD und Arbeitsspeicheraufrüstung lässt es sich damit auch aktuell noch sehr gut arbeiten, aber es stößt so langsam an die Grenzen und ich suche somit nach einem Nachfolger.

Idee:
- Notebook für den Allround Einsatz in Kombination mit Docking Station als Desktopersatz
- kann gebraucht sein und muss nicht High-End sein
- Sollte die Größe eines T61 in den Abmaßen nicht überschreiten (Breite max. 1cm breiter), also im 14" Segment
- T-Serie im Bereich T410-T440 (s) (p) habe ich jetzt am ehesten ins Auge gefasst, bin jedoch auch anderen Serien offen gegenüber
- 250-450 Euro Budget

Arbeitsfeld allgemein:
- MS Office Paket rauf und runter (Project, Access, Word, PPT, Excel, Outlook)
- Photoshop
- sehr selten Spiele (CS:GO, Battlefield 2, Age of Empires, opt. Battlefield 3); also Grafik kein MUSS aber ein Nice-to-have
- oft unterwegs (4h plus Akkulaufzeit)
- Filme ansehen (gutes Display)
- Präsentationen (HDMI/Mini Port; VGA)
- Internet surfen (WLAN solide, wobei das bei T-Serie nie ein Problem war)
- Nutzung im Freien durchaus möglich (Display - Sonnenschein)
- Mind 3 USB Anschlüsse, da Nutzung von entsprechender Peripherie (Maus, Externe Geräte GPS)
- DVD Laufwerk
- SSD und Arbeitsspeicher umbau/ausbaubar (kein Ultrabook!)
- Docking Station Anschluss zu Hause für Bildschirm

Prozessor: Intel Core i5 oder i7
Betriebssystems: Windows 7 Professional oder ein höhreres (bin mit meiner 7er Version sehr zufrieden)
Bildschirm: ~14" nichts darunter, nichts darüber
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: sehr schwierig - ich würde gerne sehr selten mal eine Runde Counterstrike Global Offense oder Battlefield 2 spielen. Battlefield 3 wäre natürlich super. Bin nicht up-to-date was die Intel Graphics da aktuell leisten. Also Prio #3
Touchpad: Trackpoint und Touchpad - ich weiß nicht wie die aktuelle sind. Geste (Zoomen, Scrollen) wäre praktisch. Fingerprinter ist optional
Kamera: MUSS
Schnittstellen:
- Bluetooth MUSS
- 3x USB
- 1x HDMI bzw. Mini Disply Port
- 1x VGA
- 1x LAN
- 1x AUX, 1x IN-Audio
Festplatte: egal, da ich eigene 500GB SSD einbauen werde
Akku Rückseite: 4h+ Laufzeit wäre top
Netzteil: wäre toll, wenn das T61 funktionieren würde - vermute aber das klappt nicht mit den neueren Notebooks
Sonstiges:
- beleutete Tastatur ob mit Thinklight oder direkt ist MUSS
- DVD Laufwerk MUSS (alt. Blueray)
- UMTS nice to have

Vielen Dank für eure Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sehr schwierig werden. Im Budget liegt maximal ein T430. Mit Nvidia-Grafik wird das sogar für die genannten Spiele reichen. Und es hat ein optisches Laufwerk. Das Display hingegen ist weit von "gut" entfernt. Für ein gutes Display in 14" müsstest du mindestens zur 40er Generation gehen. Die liegt außerhalb des Budgets und hat bis auf das T440p kein optisches Laufwerk.
 
Sehe ich wie padinc.
Die Anforderungen sind hoch und das Budget nicht gerade. Die neueren Serien wie T440s fallen raus, da kein optisches Laufwerk. Touchdisplay gibt es erst ab T440s in einem 14 Zoll Gerät und das wäre bei max 450 Euro absolut ein Glücksgriff.
MMn solltest du entweder mehr Geld ausgeben oder ein paar Sachen (wie das ODD) weglassen (externe Lösung kaufen).
Das T430s könnte noch eine Vielzahl deiner Vorstellungen erfüllen. Da werden 450€ für ein sehr gut erhaltenes Gerät gerade so drin sein. Allerdings ist das Display "gewöhnungsbedürftig".
 
Kann mich padinc nur anschließen. Das T440p wäre wohl eigentlich das passende Gerät für dich (zumindest wenn dir der TrackPoint nicht so wichtig ist oder dich ein bisschen Basteln nicht abschreckt), liegt allerdings in einem annehmbaren Zustand über deinem Budget. Das T430 könnte preislich noch ungefähr passen, aber das Display kommt - wie padinc auch schon schrieb - nicht an das T440p ran. Touch ist für das Budget wohl insgesamt kaum drin. Noch eine Generation zurück käme das T420, das auch noch so halbwegs passen könnte, aber vom Display her nicht besser ist, eine schlechtere Grafikleistung hat und ohne z.B. USB 3.0 insgesamt einfach das deutlich ältere, "unmodernere" Gerät ist. Aus meiner Sicht musst du wohl - zumindest in der ThinkPad-Welt - folgende Entscheidung treffen: T430 mit Abstrichen beim Display oder T440p für mehr Geld.
 
Okay, vielleicht etwas falsch ausgedrückt, hier die Korrektur:
- kein Touchdisplay notwendig (hab es im Anfangsposting gelöscht)
- Grafikkarte sollte Battlefield 2 packen
- auf ein ODD möchte ich ungern verzichten

Allerdings ist das Display "gewöhnungsbedürftig".
Das heißt? Mit dem T430 könnte ich mich anfreunden, was ist denn beim Display der große Nachteil?
Wie schaut es damit beim Arbeiten unter freiem Himmel aus?

Besten Dank für die fixen Antworten! Also unter T430 geht für mich somit nichts.
 
Das Display hat evtl einen Gittereffekt (wenn du Pech hast uns ein Gerät damit kaufst), lediglich eine HD+-Auflösung in der größten (ab Werk gelieferten) Ausführung, es hat keine gute Farbwiedergabe und ist stark Blickwinkelabhängig.
Ob die eingebaute HD4000 Battlefield 2 schafft kann ich dir nicht sagen.
 
Guck dir das hier mal an, könnte gut passen.
Wenn dir der Prozzi nicht passt, kannst du ja immernoch einen i7-3612qm oder 3632qm Quadcore einbauen, ohne das es wärmer wird oder wenn dir unter Last auch etwas mehr Lautstärke nichts ausmacht auch einen 45w Quadcore.

Das Display ist fast das selbe wie im T420, unter freiem Himmel kann man damit gut arbeiten. Das Display hat miese Blickwinkel, schlechte Farben, miesen Kontrast und teilweise auch einen Gittereffekt, der aber nicht jedem auffällt. Mich stört er kaum, andere werden darüber wahnsinnig.
 
@independence
Dank dir für die Infos! Laut Youtube ist BF2 möglich und sogar BF3 und 4 mit entsprechender CPU Leistung. Insofern würde eine HD 4000 ausreichen. Wenn nicht - so wichtig ist es mir dann auch nicht.

@Display T61:
14,1" 1440x900 WXGA+ TFT

@Raph
Danke für den Link.
Ich weiß nicht wie vergleichbar die Display Qualität mit einem Dell XPS, dem T61 bzw. einem Toshiba Portege Z30 ist. Habe alle drei hier zum Vergleich.
Das meines T61 kann ich im freien bei genügend Sonnenschein nicht mehr nutzen, dafür bevorzuge ich ein mattes Display.
 
BF2 und AoE laufen auf meinem T430s (i5 + HD4000) ohne Probleme. BF2 auf max. Einstellungen und Full HD. BF3 und darüber macht aber keinen Spaß..
Forgotten Hope, Project Reality und andere BF2 Mods laufen auf niedrigeren/mittleren Einstellungen auch noch.
 
Jetzt noch zwei Fragen:
1. Das Touchpad der T440 Serie hat keine einzelnen Tasten mehr, korrekt?! WIe gewöhnungsbedürftig ist das für T61 User?
2. Was ist sinnvoller:

- Ein T440p mit i3-4000M und 4Gb kaufen, 4600HD GraKa und den Prozessor sowie Arbeitsspeicher aufrüsten - Preis 380 Euro
- Ein T430 wie oben von Raph beschrieben? - Preis 419 Euro

Sprich: Lohnt sich die T440er Basis und das Display oder sollte ich lieber auf ein leistungsstarkes T430 zugreifen, bei dem ich Docking günstig bekomme sowie Netzteil meines T61 ebenfalls noch passt?!
Vielleicht habt ihr die round-about Aufrüstungskosten hier ;)

Vielen Dank
 
zu 1.: Korrekt. Wie gewöhnungsbedürftig das ist, kommt drauf an. Ich behaupte mal, dass der Umstieg für TrackPoint-Nutzer schwieriger als für Touchpad-Nutzer ist. Es besteht aber die Möglichkeit, das TrackPad mit dedizierten TrackPoint-Tasten aus dem T450 zu verbauen. Da muss man aber etwas basteln. Das neue TrackPad bleibt aber natürlich trotzdem; ob oder wie sehr man das mag, ist Geschmackssache.

zu 2.: Das T440p so aufzurüsten macht keinen Sinn bzw. ist nicht möglich, da CPU und Grafik auf dem Mainboard verlötet sind. Also entweder T440p direkt mit entsprechender CPU/GPU kaufen (was eben teurer ist) oder eben das T430. Wenn es finanziell machbar ist, lohnt sich das T440p aber m. M. n. schon. Für den neuen Netzteil-Anschluss gibt es auch Adapter.
 
Das T440p so aufzurüsten macht keinen Sinn bzw. ist nicht möglich, da CPU und Grafik auf dem Mainboard verlötet sind.
Das T440p hat eine gesockelte CPU, lediglich die dedizierte GPU (sofern vorhanden) ist auf dem Board aufgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du für 380€ ein T440p mit FullHD Panel und dedizierter GPU bekommst? Falls ja schlag zu.
Die Umgewöhnung mit dem Klickpad ist heftig, zur Not lässt sich aber ein anständiges Touchpad mit Tasten nachrüsten.
 
Sicher dass du für 380€ ein T440p mit FullHD Panel und dedizierter GPU bekommst? Falls ja schlag zu.

Bei dem Preis vermute ich sehr stark, dass es sich um ein 1366er Display handelt. Und das ist natürlich überhaupt nicht zeitgemäß. Ein Gerät mit der Auflösung würde ich nur noch kaufen wenn eine Displayumrüstung sowieso eingeplant ist oder ich das Gerät fast geschenkt bekomme.

Aber der TE kann ja mal den link posten, dann schauen wir uns das Gerät mal genauer an
 
Exakt, wäre ein Display Format 1366 und die Umrüstung würde somit wohl kaum Sinn ergeben.
Dann läuft es wohl klar auf eines der Baureihe T430 hinaus, da das Preis/leistungs mäßig gut daherkommt.

Skeptisch bin ich nur beim Display und beim Touchpad. hat das Teil nicht diese "Nubbel" auf der Oberfläche?!

Beste Grüße
 
Wenn dich die genoppte Oberfläche des Touchpads stört zieh den Aufkleber ab. Darunter kommt eine spiegelglatte Kuststoff-Oberfläche zum Vorschein. Vielleicht gibt es ja auch Aufkleber mit anderer Textur, aber da bin ich gerade überfragt.
Das Display wirst du wohl ausprobieren müssen. Vielleicht sind deine Ansprüche ja gar nicht so hoch und du kommst gut damit klar.

Das von Raph verlinkte T430 scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein und würde auf deine Anforderungen passen.
 
Das T440p hat eine gesockelte CPU, lediglich die dedizierte GPU (sofern vorhanden) ist auf dem Board aufgelötet.
Mein Fehler, ich war gedanklich beim T440 "ohne p". :facepalm: Danke für die Korrektur!
Ob es wirtschaftlich (sinnvoll) ist, sich ein T440p zum Aufrüsten zu kaufen, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich denke, wenn das Budget kein ordentlich ausgestattes T440p hergibt, dann ist das T430 für den Threadersteller - Display hin oder her - eine ganz gute Wahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben