Business-Notebook mit (IPS-)FHD-Touchscreen und Numpad???

xThinkx

New member
Hallo,
ich suche ein Notebook für die Arbeit, welches die u. g. Kriterien erfüllt.
Vielleicht kennt hier ja jemand so ein Gerät?!

(Die fettgedruckten Kriterien sollte das Notebook in jedem Fall erfüllen; eingeklammerte Kriterien sind optional, aber wünschenswert)

• gute Tastatur inklusive Nummernblock/Numpad
  • Auflösung >= Full HD
  • Touchscreen
  • lange Laufzeit
  • (VGA-Anschluss), da dieser auf der Arbeit leider immer noch ein Standard ist
  • (DisplayPort/MiniDisplayPort/HDMI)
  • (Digitizer)
  • (IPS)
  • (SSD) diese würde ich ansonsten nachrüsten
  • (Taste nahe beim Nummernblock, die man als "TAB" belegen kann)
  • (kompakte Maße), ca. 15"

Zuletzt bearbeitet:
dell e6540. hat so ziemlich alles was du brauchst (bis auf das touchscreen, aber auf fhd in windows sicher ne Erfahrung) , die dockingstations sind billig und genauso wie die netzteile durch viele serien hinweg kompatibel

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst, T540p. Z.B. dieses Modell: http://www.ok2.de/ThinkPad-T540p-20BE0086GE--913.html

Ansonsten würde sich vielleicht das kommende ThinkPad Yoga 15 anbieten, das vermutlich zur CES angekündigt wird. Das würde alle wichtigen Kriterien erfüllen.

Irgendwie scheint es derzeit tatsächlich kein Notebook zu geben, welches alle Kriterien erfüllt. Das habe ich mir irgendwie schon gedacht, denn ich suche schon recht lange danach.
Dann werde ich wohl auf den Nummernblock verzichten und mir ein T440s mit Touchscreen kaufen, auch wenn der Preis recht stattlich ist. An das T440s könnte ich dann ja ein externes Numpad anschließen. Außerdem gefallen mir die differenzierten Reviews auf *notebooktestseite* (ich will hier keine Werbung machen, auch wenn sowieso jeder weiß, von welcher Seite ich rede) und da kommt das T440s als einziges NB auf 90%.

Zuletzt bearbeitet:
Also,ich würde da zuerst auf Touch verzichten (Gerade bei FHD) .... Warum wird denn diese Funktion partout benötigt ? Zumal diese das Display spiegeln läßt !

Gruss Uwe

Mein letztes Notebook habe ich 2004 gekauft und es läuft auch nach 10 Jahren noch einwandfrei, auch wenn es inzwischen wirklich in die Jahre gekommen ist. Keine der genannten Funktionen werden also "partout" benötigt. Es ist nur so, dass ich mich kenne. So eine intuitive Touchsteuerung ermöglicht - mir zumindest, glaube ich - ein sehr effizientes Arbeiten, eben weil es so intuitiv ist. Das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne ein Numpad hätte. Das Eingeben von Zahlen via Numpad gelingt mir (allein aufgrund der bekannten Haptik) wesentlich besser, als wenn ich die Zahlentasten über QWERTZ... benutze.
Das Spiegeln allerdings ist ein Argument gegen Touch.
Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, ob sich zur Toucheingabe beim T440s Touch auch ein Digitizer nutzen lässt. Wenn das ginge, wär das ein absolutes Pro-Argument.

Wahrscheinlich suchst du eher ein Convertable, wo man die Touchfunktion auch vernünftig nutzen kann?

Je nachdem welche Genauigkeit du für den Touchscreen brauchst ist für dein Anforderungsprofil evtl.
ein T540p oder ein W540 mit nachgerüsteter Touchscheibe interessant (es gibt da mittlerweile ein Paar recht nette Aufsätze, die über USB angesteuert werden)
Einziger Nachteil: entweder du verlierst dadurch die Garantie, oder du hast am Gehäuse außen ein schmales USB-Kabel hängen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben