Business-Laptop: Alternativen zur T- und X-Serie von anderen Marken?

Ja, ich habs jetzt gesehen: Das DW5570e WWAN-Modul gibt es jetzt auch bei diversen Händlern für runde 90 Euro brutto zu kaufen. das sollte manbei den "normalen" Festplatten, bei denen der mSATA-Slot frei bleibt problemlos einsetzen können. problematisch scheinen da nur die Hybrid-Disks und die kleine 128GB disk zu sein, weil die anscheinend nicht im Standard eSATA, sondern im mSATA slot stecken. >Zusätzlich zur Karte scheint man wohl auch noch die Halteklammer (Bracket) zu benötigen.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das es trotz der schwächeren HD4400-Grafik ein 7440 wird.
Belibenunterm Strich 3 mögliche Varianten, so wie bei DELL auf der Businesskunden-Seite aktuell als "Sonderangebot" angeboten:

alle 3 mit 14", HD4400,IPS-FHD 1920x1080 und (wie blöd!) 1x 8GB, 4-Zellen-47Wh-Akku, 3 Jahre Standard next day basic support, 3 Jahre next Business day warranty

1) klein: "ohne Touch" MATT, i5-4310U 128GB SSD, kein WWAN 1149/1367 Euro + 81/89 für das WWAN-Modul
2) klein: "mit Touch" GLÄNZEND (?), i5-4310U 256GB SSD, WWAN 1379/1641 Euro
3) mittel:"ohne Touch" MATT, i7-4600U 256GB SSD, WWAN 1439/1712 Euro

Wenn ich bei 1) das zwingend notwenige WWAN-Modul hinzunehme und noch ca 150 Euro brutto für ne ordentliche SSD mit 256 GB rechne, dann kommts auf den 50er mehr für den i7auch nicht mehr an und der spart doch deutlich Strom und hat mehr power.

Vereinzelt wird auch noch im Einzelhandel die ältere Variante von 2) mit 4300U und nur 4GB für nen runden Hunderter weniger angeboten.

Die Händler sind brutto jeweils rund einen Hunderter billiger als dell selbst, bei Cyberport gibt's daktuell darüber hinaus noch 70 Euro Intel-Cashback.
problem ist bloß: Den Pro-Service und die AD-Versicherung scheint es nur bei Dell selbst zu geben, ich hab auch nix gefunden, dass man bei Dell einen Upgrade kaufen kann.
Gerade wegen des guten Services soll es aber doch ein Dell werden...

Naja, Sonderwünsche kosten bekanntlich extra, aber immer noch besser, als sich mit dem s...... Lenovo-Service mit seinen l.....n "Service"-Mitarbeitern rumzuärgern.

Bleibt noch die wesentliche Frage: touch oder nicht. touch wäre trotz Win 8 in vieler Hinsicht nützlich und angenehm, aber wie stark spiegelt das Display in der Praxis wirklich?
Kann man damit z.B. in der Bahn und im Freien bei Sonneneinstrahlung noch vernünftig arbeiten? Das müsste man mal direkt sehen/vergleichen können. Aber wo in München?
Hat einer von den Leser(inne)n hier diesbezüglich Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Touch geht gar nicht zum arbeiten.

Ruf Dell für ein Angebot an, dann sollte noch was gehen.

Vorsicht bei Modellen ohne WWAN, die haben meist auch nicht die Antennen verbaut. Achso und dann steckt die msata im wwan slot. Bei mit ist die umts im wwan slot, das Adapterkabel zur HDD und dann dort einen Spacer auf msata. Kann gerne Fotos raussuchen.
 
@elensar: danke, nicht nötig. Ich werde eh eine der beiden letzteren Versionen bestellen.
Touch ist auch bei einem Arbeits-Laptop sinnvoll, wenn man öfter mal Präsentationen "durchwischt".
Da ist das Blättern per Finger effizienter als auf Cursor-Tasten rumzuhacken.
Das Dell soll ja jetzt für mindestens drei bis 5 Jahre halten. Schade, dass das mit den TPs wohl nicht mehr geht.
Wie schon gesagt: Mich würde interessieren, wieweit das glänzende Display im praktischen Commuter-Alltag nutzbar ist. ich hatte bisher (A-series, T14, T20,43,T410) immer nur matte Displays im Einsatz...
 
@kingkill:
habt ihr bei euch in der Firma schon Erfahrungen mit den 7440-Touch-Modellen gemacht?
 
Nein, Touch gibt es bei uns gar nicht. Sehe da auch kein wirklichen Mehrwert....
 
Touch ist eigentlich durch die Arbeitsplatzverordnungen nicht zugelassen, wird aber zunehmend ignoriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben