Business-Laptop: Alternativen zur T- und X-Serie von anderen Marken?

Anfänger

Member
Servus, Gemeinde.

bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren immer Thinkpads im mobilen Einsatz, da ich als Selbstständiger ein robustes und zuverlässiges Gerät brauche. Nachdem mich Lenovo bei meinem T41 trotz next-day-Response/vor-Ort-Garantie seit rund einer Woche hängen lässt, suche ich nach Alternativen. Viele meiner Journalisten-Kollegen und Beratungskunden in der Industrie haben in den letzten Jahen wegen des Services und der Produktqualität von Thinkpads auf Dell oder HP umgesattelt.
Und ganz ehrlich: So einen sevice wie den aktuell von Lenovo kann ich mir als Selbstständiger, der auf sein Arbeitsgerät zum geldverdienen angewiesen ist, einfach nicht mehr erlauben.

Mit dem t410 war ich eigentlich bis zum Gehäusebruch (Materialermüdung wegen zu schwergängiger Scharniere) sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich mir im September ein New X1 mit Touch gönnen. nach den Erfahrungen mit dem Service (jetzt seit 6 Tagen trotz Vor-ort Garantie ohne Transportfähiges Gerät)
kommt mir etwas von Lenovo zu dem Preis sicher nicht mehr ins Haus.
Mein Profil:
Primär Office-User: sehr viel schreiben, präsentationen, große Excel-Sheets, gelegentlich etwas Bildverarbeitung
Grafik-/Display anforderungen: Mindestens 1450x900, eher mehr Auflösung. Mattes display, ca. 12 bis 14" (mini)DP-Anschluss, ein 2560x1600- Monitor muss parallel betrieben werden können.
Mobilitätsanforderungen: hoch, mindestens 8 std. Laufzeit (derzeit geht das mit 2 Wechselakkus wunderbar) UND JETZT KOMMTS: WWAN (UMTS-fähig)!
nice-to haves: touch, dock, kartenleser, optical Disk, SSD (lässt sich ja meist kostengünstig nachrüsten), TRACKPOINT (notfalls pad mit clicktasten)
prozessor: i5 oder i7 (auch U möglich), ggf auch baytrail 37xx oder 38xx
Garantie 3 jahre herstellergarantie mit einem Vor-Ort-Service, der nicht nur so heisst.
OS Win 7 (bei touch 8.1) wegen der bestehenden Software

Wäre letzteres nicht, wäre wohl ein Macbook Air erste Wahl
Surface pro3 und die meisten Dell-Ultrabooks haben kein UMTS, Eierkocher (mobiler Hotspot) geht aus Compliance- und Sicherheitsgründen gar nicht.
meine frau fargt, ob nicht zwei billige Geräte (immer eins in Reserve nach den derzeitigen Erfahrungen die bessere lösug wären. Mit 64 GB Anwendungsdaten auf SD käme ich aus, leicht tauschbare disk wäre aber bevorzugt (wegen der Lizenzen für die installierte Software)

Vom Service her haben die meisten meiner Kollegen und Kunden mit Dell gute erfahrungen gemacht.

Preis ist nicht das primäre Thema, Preis/Leistung muss halt einigermassen stimmen.
wichtigster Punkte sind ergonomie und hohe Verfügbarkeit (guter Service)

Da ich aktuell mein T43 reaktiviert habe und dies keine Dauerlösung ist (Akkusschwächeln und UMTS via PCIA suboptimal) brauche ich schnell eine Lösung.
Bin flexibel und für jede Idee dankbar!

Danke!

Dell E7440, aber auch nur mit Prosupport.
Aber sehr sehr teuer!

2 Geräte sind immer besser als 1!

Ich würde mir das HP 840G1 anschauen,z.B. dieses Modell : http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/14-notebooks/hp-840-g1/hp-elitebook-840-g1-2-2-2.htm . Bis auf Touch und optischen LW sind all deine Hardwarewünsche erfüllt.
Die Garantie müßte allerdings per CarePack noch auf VOS gebracht werden.

Gruss Uwe

P.S.: In Sachen Garantie ist allerdings Dell der Maßstab,wie auch gerade wieder die c`t -Leserbefragung gezeigt hat.Und sooo teuer finde ich für das Gebotene das E7440 nun auch nicht (Zumal hier 3 Jahre VOS bereits dabei sind ) : http://www.notebooksbilliger.de/del...ry=notebooks&gclid=CNCF9f3qtcACFW3JtAodwhoAAA .

Zuletzt bearbeitet:
Dell E7440, aber auch nur mit Prosupport.
Aber sehr sehr teuer!

Mit i5/8/128SSD und Full-HD-IPS rund 1250 ocken brutto - das erscheint mir durchaus angemessen. (Ohne Touch; da kommt jetzt mal der drittälteste Spruch der Welt zum Einsatz:
"Sonderwünsche kosten extra") rund 500 Aufpreis für ein zugegeben wesentlich besseres, aber halt auch glänzendes Display? Da kann ich mir stattdessen auch zusätzlich noch ein Surface Pro2 im Rausverkauf zulegen (meine Frau liebt diese Variante, als "alter Mann" tun mir da bei 10" die Augen schon sehr weh)

Mit i5/8/128SSD und Full-HD-IPS rund 1250 ocken brutto - das erscheint mir durchaus angemessen. (Ohne Touch; da kommt jetzt mal der drittälteste Spruch der Welt zum Einsatz:
"Sonderwünsche kosten extra") rund 500 Aufpreis für ein zugegeben wesentlich besseres, aber halt auch glänzendes Display? Da kann ich mir stattdessen auch zusätzlich noch ein Surface Pro2 im Rausverkauf zulegen (meine Frau liebt diese Variante, als "alter Mann" tun mir da bei 10" die Augen schon sehr weh)

Glänzend geht gar nicht. Dell hat den Vorteil, dass Dockingstations ohne Usb3.0 ~10€ gebraucht kosten. Nutze das Teil jetzt 3Monate und bin recht zufrieden.

@elensar:
Wo hast Du gekauft?

Hast du schon Erfahrungen mit dem Service gemacht?

Grüße aus dem Münchner Süden
Anfänger

macbook air mit nativem windows7 ? ist ja deine erste wahl.
ok, du hast ca. 1-2 stunden weniger akkulaufzeit weil das win mehr strom als das osx verbrät und kein internes umts.

Ich rate zum EliteBook 820 oder 840 (je nach gewünschter Bildschirmgröße). Service sitzt in Frankfurt/Main - die sprechen fließend Deutsch und sind kompetent.

Gruß
enrico65

@elensar:
Wo hast Du gekauft?

Hast du schon Erfahrungen mit dem Service gemacht?

Grüße aus dem Münchner Süden
Anfänger

Hab über eine Sammelbestellung der Uni bestellen können, waren nette Konditionen. Würde mir an deiner Stelle ein Angebot von der Firmenkundenhotline machen lassen. Die Homepage zeigt bei Dell nur noch fertige Konfigurationen, es geht aber immer noch individuell. Gut handeln nicht vergessen. Am besten den gleichen Mitarbeiter nochmal kontaktieren, ein Tag später. Schicken ja ein Angebot per Mail zu.

Email Service war recht nett und sogar in der Lage sich für ein Treiberproblem zu entschuldigen. Habe aber sogar nur den normalen Support.

macbook air mit nativem windows7 ? ist ja deine erste wahl.
ok, du hast ca. 1-2 stunden weniger akkulaufzeit weil das win mehr strom als das osx verbrät und kein internes umts.

Das wäre meine erste Wahl, wenn ich "das" so fix und fertig konfiguriert und mit einen "vor-ort-next-business-day-response"-Service kaufen könnte, der diesen Namen auch verdient.
Das wäre mal ne Geschäftsidee/Marktlücke für eine große Computerladen-Kette oder eine Leasinggesellschaft.
Für mich als Einzelkämpfer ist der Aufwand zu hoch. Als Selbstständiger muss meine Priorität auf DEN Dingen liegen, die Geld einbringen.

Die Dell 6440 sind im Moment meine Präferenz (entspricht wohl eher T und W-serie, während das 7440 eher X und Ts entspricht)

Dumm nur, dass man die selbst in München kaum zum Ansehen/Ausprobieren vor Ort bekommt. Sch...-Internet.

Eigentlich wäre ja ein T430/T430s oder new X1 immer noch genau mein Ding. Aber die gebrauchten 430er jeglicher Art sind rettungslos überteuert und meine Erfahrungen mit Service und Garantie bei Lenovo verhindern bei Einschalten des Gehirns einen erneuten Kauf bei Lenovo.
Ich brauch's ja zum produktiven Arbeiten7Geldverdienen und nicht zum Basteln...

Hab ich alle massig hier stehen - wenn du also was wissen willst, kann ich vlt. etwas davon beantworten.(Aktuell E7240,E7440,E6440)

Ich hatte vor 3-4 Jahren ein paar Supportfälle bei einem Dell (erst falsches Mainboard, dann mehrfach defekte Grafikkarte) bei dem der Service zumindest von der Reaktionszeit her erstklassig war.
Die vier Techniker die ich vor Ort hatte würde ich als brauchbar bis hervorragend einschätzen. Der Telefonsupport war aber gerade bei der Boardgeschichte ziemlich problematisch, weil offenbar meine Konfiguration falsch in der DB abgelegt war was mehrfach zu Falschlieferrungen beim Ersatzboard geführt hat.
Da sich das Grafikkartenproblem letztendlich als unlösbar herausstellte habe ich das Gerät nach gut einem Jahr wieder abgestoßen.

Soweit ich weiß ist der Service seit meinen Erfahrungen eher schlechter geworden.

Hab ich alle massig hier stehen - wenn du also was wissen willst, kann ich vlt. etwas davon beantworten.(Aktuell E7240,E7440,E6440)

Wow!

sieht so aus, als hättest du alles zuhause (incl. Macbook), was für mich dreiviertelwegs in Frage käme.
2 fragen:
1. bist Du Händler
2. kannst du mir ggf deine Kontaktdaten (Tel) per PN schicken?

Ne, kein Händler. Ich arbeite aber bei einem großen Konzern in der IT, und wir nutzen seit Jahren nur Dell. Und die oben genannten habe ich gerade alle frisch eingekauft.

Apple und Lenovo sind dagegen Privatvergnügen ☺

Hallo,

da ich auch schon lange bei der "Konkurrenz" schaue und ich gerne mal über den Lenovo Tellerrand schauen würde, bin ich mal so frech und schreibe hier mal mit ;)

Ich interesse mich schon lange für das Dell Latitude E7440, wie ist den die Qualität und Verarbeitung des Gerätes? Tastatur und Trackpoint mit Lenovo vergleichbar?

Das E6440 macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck, ist zwar kein "Ultrabook" wie das E7440, hat aber dafür mehr Leistung wie ich das sehe. Mein einziges Dell Gerät war damals ein Alienware M17xR3 und davon war ich eigentlich begeistert was Qualität und Verarbeitung betrifft. Wie ist die Qualität von Dell bei der aktuellen Latitude Serie, was Qualität und Verarbeitung betrifft? Wie ist das Display und die Eingabegeräte?

Gruß,
tp_mod

Moin,

Ich habe jetzt alle Geräte mal mehr mal weniger testen können. Das E7440 finde ich im Gesamtpaket sehr stark. Besonders die Verarbeitung hat mich bei der neuen Serie SEHR überrascht. Die letzte Generation (E6330 etc.) fand ich gar nicht gut, hier hat sich super viel getan.

Verarbeitung ist wirklich durchweg stark - das ganze Gerät wirkt extrem stabil, und ist trotzdem sehr leicht und dünn. Im gesamten finde ich die Verarbeitung WERTIGER als die neuen Lenovos. Der Abstand ist zwar nicht riesig, aber das E7440 überzeugt voll.

Tastatur ist typisch Dell. Ich mag sie nicht wirklich, aber sie ist auch besser als in der letzten Generation. Hier ist aber viel Geschmack dabei. Ich mag sie nicht, aber schlecht ist sie nicht.

Der Trackpoint ist beim E7440 heiß ! (E7240 hat KEINEN) Die Dell TPs sind IMMER schlechter als Lenovo. Bis jetzt. Das E7440 muss das erste mal eine Überarbeitung erfahren haben. Der TP ist wirklich gut, Schnell, präzise und genau. Im letzten Detail noch etwas schlechter als bei Lenovo, aber alles in allem TOP ! Die Tasten sind okay. Ich finde sie etwas schwammig, aber sie sind locker besser als die neue Lenovo Lösung. Im ganze sage ich - die Eingabe beim E7440 ist stark, und wird denke ich 99% zufrieden stellen.

Displays KANN ich nichts sagen. Wir kaufen bei allen Modellen den HD-Müll. Die sind recht hell, aber sonst murks. Da ist man quasi auf Lenovo Niveau. Das FullHD Panel wäre aber sicher gut.

Das E6440 haben wir auch massig, ist auch gut verarbeitet (Wenn auch nicht SO gut im Detail) mir wäre es aber deutlich zu groß und zu schwer. Gerade im vergleich zum E7440 sieht es wirklich mies aus.

Wartungstechnisch sind sie alle Top, und Lenovo massiv überlegen. Die Bodenklappe ist in wenigen Sekunden offen, und wieder zu - alles erreichbar. Keine Nasen oder sonstige Probleme.

Ebenfalls sind die Geräte ENDLICH alle sehr leise !

Alles in allem - wenn die FullHD Displays gut sind (Denke ich mal) sind die Geräte wirklich gut ! Einzig der Preis ist ohne zweifel richtig hart. Das ist der Problematische Punkt. Wäre ich aber aktuell bei Apple nicht so zufrieden, wäre Dell eine echte Option.

@KingKill:
Danke für deine ausführlichen und nützlichen Antworten!

Von der Anwendung her käme mir das 6440 mit seinem optischen Laufwerk eigentlich besser entgegen. Das Gewicht störte mich bei 14" noch nicht wirklich.

Die wesentlichen Unterschiede (Vorteile) sehe ich so

6440 gegenüber 7440:
optisches LW zum Wechseln
"M"-Prozessoren mit deutlich höherer Leistung
Größere Akkus (wird aber vom Mehrverbrauch wieder "geschluckt")
optional dedizierter Grafikprozessor

7440 gegenüber 6440
FullHD IPS mit guter Farbraumabdeckung verfügbar
Touch verfügbar (nützlich und nett, aber solange glänzend keine echte Alternative)
wertigere Verarbeitung
kleiner (dünner), deutlich leichter
Niedrigerer Stromverbrauch durch Low Voltage "U"-Prozessoren (allerdings weniger Leistung und kleinerer Akku)
mini-DISPLAYPORT um professionelle Bildschirme mit höherer Auflösung als Full-HD anschließen zu können
(für mich persönlich wichtig!)

Für mich wichtig, aber noch bei beiden ungeklärt:
WWAN (UMTS) , so dass ich meine eigene SIMkarte (idealerweise Mini-SIM) benutzen kann.
Kann ich die so einfach nachkaufen unfd ohne Garantieverlust einstecken?
Docking-Station (kein einfacher Portreplikator: gibts das, was kostet's, passen die alten, kostengünstig erhältlichen alten USB2.0-Docks?
Löst eine Dock evtl. das problem des fehlenden DP/DVI-Anschlusses beim 6440?

Hintergrund: ich benötige für die "Heimarbeit mehr als 1000 Zeilen vertikal und wollte mir dazu eigentlich einen Dell 2713H (nicht den HM!) zulegen.
Der kann aber lt. meines Händlers nur HDMI 1.3 bis Full HD aber nicht nativ 2560x1440 über HDMI. Damit wäre entweder der Monitor oder der 6440 aus dem Rennen.
Eine Dock neben dem 3kMonitor wäre akzeptabel.

3K extern und UMTS sind für mich ebenso KO-Kriterien wie Trackpoint, eigene "richtige" Klicktasten dazu und mindestens 1600x900 px Auflösung.
Aus Kostengründen würde ich eine SSD mit 256G (das reicht dicke) eher nachrüsten bzw tauschen...
(6440 hat 7,5 und 7440 5 mm höhe?Standard-SATA-Slot?- den MSATA-Slot brauche ich ja schon für WWAN)

Vielleich hast du ja die eine oder andere Antwort auf meine Fragen?
Im Business-Betrieb sind das ja keine ungewöhnlichen, sondern eher Standard-Fragen.

Danke vorab!

Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gegenüberstellung finde ich sehr passend. Wie gesagt auch das E6440 ist sehr sehr ordentlich, macht aber am ende nicht den ganz so hochwertigen Eindruck wie das E7440.

WWAN dürfte kein Thema sein. Gibt Modelle mit und ohne Modul, aber da solltest du einfach deine Sim reinpacken können.

Also wir haben verschiedene Docks. Das E7440/E6440 ist voll kompatibel mit allen Docks, runter zum E6400. Die ganz alte Serie mit 3-Stellen (z.b.630) verwendet eine andere Dock !

Alt und passend wäre z.b. diese:

http://www.ebay.de/itm/Original-Del...Notebook_Dockingstationen&hash=item4ad52fb09a

Solltest du Final kaufen, kontaktiere mich, ich kann dir eine Dock besorgen, wir haben davon tendenziell zu viele. Gibt kleine und große, die großen haben massig Anschlüsse, eben auch DP/DVI.

Ob die dann brav die hohe Auflösung machen weiß ich nicht, da wir das hier einfach nicht nutzen. Hier ist extern bei 1920x1200 ende.

Edit: ja das E7440 hat ein Normalen SATA Slot, wo du eine SSD reinpacken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben