Bundestrojaner auf meinem Rechner?

Thinkus

New member
Themenstarter
Ich habe ihn;( eben gerade auf meinem TP gefunden mit aktualisiertem AVIRA...Mein Gott! was habe ich getan? bin ich ein Gefährder, ein Extremist oder gar schlimmer? ich bin mir keiner Schuld bewusst - wie kann das sein? Meine Schwarzpulver-Experimente liegen doch schon 25 Jahre zurück....:cool:

Das Teil wurde erkannt als TRGruenFink2 - also AVIRA hat gute Arbeit geleistet...Dann kam mir plötzlich die Erleuchtung: gestern habe ich die Binaries vom CCC heruntergeladen um mir das mal anzuschauen:mad: Dieser Download hat mir die positive Erkennung eingebracht:cursing: Nach Löschung der entsprechenden Datei, erkannte AVIRA wie gewohnt, Null infizierte Dateien...

Fazit: erstmal nachdenken - dann schreien:facepalm:

Edit by Mornsgrans:
"Bild"-Stil im Titel entfernt und sinnvolleren Titel vergeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TobiG91,

Nein! ich hatte ihn nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass durch den Download vom CCC, ein vermeintlich positiver Fund provoziert wird. Ich bin ja sicher nicht der Einzige der sich die Daten heruntergeladen hat!

ein vermeintlich positiver Fund provoziert wird.

Warum vermeintlich positiv, er ist doch vorhanden. Nur weil er nicht ausgeführt wird bedeutet das nicht dass das Antivirenprigramm Mist gebaut hat...

Warum vermeintlich positiv, er ist doch vorhanden. Nur weil er nicht ausgeführt wird bedeutet das nicht dass das Antivirenprigramm Mist gebaut hat...

Nein! er ist nicht vorhanden! Die .tgz Datei mit den Binaries von der CCC Seite haben Antivir das Vorhandensein vorgegaukelt. Die Datei ist ja schliesslich nicht ausführbar. Nach Löschung war kein Fund mehr zu verzeichnen, also hat Antivir korrekt gearbeitet,

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien sind aber vorhanden.
Wenn ein Antivirenprogramm auf einem Datenträger Dateien von Schädlingen findet, meldet es diese. Unabhängig davon, ob sie "aktiv" sind oder nicht. Deswegen durchsuche AV-Programme auch Archive.

Ich zumindest will nicht erst gewarnt werden, wenn es zu spät ist...

Deshalb sollte man seinen Datenträger mit diversen Überwachungsspielzeugen auch nur kontrolliert nach aktiven Programmen durchsuchen und vorsorglich nur in Qurantäne verschieben lassen anstelle zu löschen.

Abgesehen davon kann Avira den Inhalt von Archiven durchsuchen.

Ich empfehle auch, Avira unter Verweis auf den Downloadlink auf den vermeintlich false positive hinzuweisen. In der Vergangenheit hat Avira - wenn wirklich false positive - immer schnell reagiert.

Wie lautete den der ursprüngliche Titel dieses Threads .... gespannt.

Hast Du was Neues zu dem Thema zu veröffentichen?
Wenn nein, bitte nicht so alte Leichen vom Foren-Friedhof ausbuddeln.;)

P.S.: Der Titel war eher ein Flame als eine Überschrift und ist aus diesem Grund von einem Moderator geändert worden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben