Budget 450€, keinen Plan, gern auch refurbished

Suibunax

New member
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo ihr Fachleute 👋
Ich bin auf der Suche nach einem ThinkPad, da ich den Maus Pin großartig finde und Lenovo echt mag.
Jetzt hab ich mit meinem 450€ Budget ein wenig gesucht und stelle fest, ich bin überfordert.
Hier mal was ich so gefunden habe:
https://amzn.eu/d/gxd6Myf

Aber ich steh echt wie der Ochs vorm Berg.
Was denkt ihr über das was ich gefunden habe und/oder habt ihr noch was "besseres"?
LG Sui
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibst du mal was du mit dem ThinkPad machen willst, dann kann man dir vielleicht eher helfen!
Welche Displaygröße präferierst du 13, 14 oder 15 Zoll? Willst du das Gerät oft mitnehmen oder steht es die meiste Zeit auf dem Schreibtisch?

Alternativ schau doch mal hier im Forum in den Marktplatz, da gibt es aktuell auch ein paar schöne Geräte ☺️
 
Falls das Singen mit Windows laufen soll, achte auf die CPU-Kompatibilität. Windows 11 läuft offiziell nicht auf allen CPUs und ich würde da nicht mit Experimenten planen. Es sei denn Du bist ein großer Baschdler, sie wie viele hier (mich eingeschlossen).

Faustformel:
Intel ab 8000er Serien
AMD ab Ryzen 2000er.

Vor dem Kauf immer im Detail prüfen!
Lässt sich recht leicht ergooglen (CPU-Modell + Windows 11).
3 deiner fünf links laufen mMn nicht offiziell mit Windows 11.
 
Ups, stimmt, sorry.
In erster Linie als Workstation daher 14 oder 15 Zoll.
Steht mehr auf dem Schreibtisch.

Was mit halt aufgefallen ist, das ein X1 Carbon auch in das Budget fällt, aber halt Gen 5 ist und somit alt.

Wenn auf dem Ding vielleicht Fallout New Vegas läuft, hätte ich nix dagegen 😅

Ich guck auch mal in den Marktplatz, danke für den Tipp 👍

Edit: es muss Windows 11 laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich noch einen gefunden, der mit Schmerzen (weil 500) auch noch gehen würde.

Lenovo A-Ware ThinkPad T490 i7-8565U 16GB 512GB SSD FHD IPS IR-Cam Fingerprint Backlit Webcam (Generalüberholt) https://amzn.eu/d/fxnipMl

Woran kann ich mich denn allgemein halten?
Je höher die Model Nummer umso neuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten Geräte schaffen das game, wenns günstig aber halbwegs aktuell sein soll würde ich dir zu dem T480 oder T495 raten, die haben auch vollen Windows 11 support. SSDs und Ram lassen sich bei Bedarf sehr leicht und günstig aufrüsten.
 
Woran kann ich mich denn allgemein halten?
Je höher die Model Nummer umso neuer?

Ja, ab 2020 gehts mit dem T14 und dann in Generationen weiter, aktuell ist das T14 Generation 4 bei Lenovo erhältlich. Es lohnt auch oft auf die L-Serie zu schauen, die im Gegensatz zu den T-Modellen immer noch zwei RAM-Steckplätze hat.

Für 450€ bekommt man ein T14 Gen 1 mit Restgarantie oder auch mit etwas Glück ein T14 Gen2.
 
Jetzt kommt wieder der "Reinhauer":
Wenn Du Dein Budget um € 125.- aufstocken könntest, wäre auch ein T14 Gen 2 bei ThinkSpot noch drin.
Der hat sogar noch Restgarantie bis November.
 
Jetzt kommt wieder der "Reinhauer":
Wenn Du Dein Budget um € 125.- aufstocken könntest, wäre auch ein T14 Gen 2 bei ThinkSpot noch drin.
Der hat sogar noch Restgarantie bis November.
Puuhh da muss ich aber viel weniger Bier trinken und da muss ich rechnen, aber danke für den Link, das klingt echt gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich seit 10 Jahren aus dem Windows Game raus bin, ist der Unterschied zwischen 10 und 11 groß? Da bei der T14 Version "nur" Win 10 bei ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem L14 gen2 Intel läuft New Vegas mit den Settings von meinem Desktop PC, nur halt in FHD statt UHD.
 
Ich kenne das ThinkPad jetzt zwar nicht selbst, aber für mich hört sich das Angebot hier auch sehr gut an: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-3rd-gen-21c6s25v00-p31454.html

Inklusive Garantie bis Oktober 2025 und auch laut Beschreibung mit deutscher Tastatur.

Ich weiß aber nicht, ob man bei diesem Modell den RAM noch selbst erweitern kann.

Bei Amazon würde ich i.d.R. kein gebrauchtes ThinkPad kaufen. Nicht, dass die Anbieter unbedingt schlecht sein müssten, aber man bekommt hier im Forum oder bei einer unserer Foren-Sponsoren meist deutlich bessere Angebote für sein Geld.
 
Hab das gleiche Ding gefunden, aber wie Neu für 506€.
Aber mit 8GB RAM. Bestellst Du mit 16GB (wie das von mir verlinkte Modell bei ThinkSpot), verdoppelt sich fast der Preis, auch, wenn die SSD doppelt so groß ist.

Da die S-Modelle seltener sind, gilt auch zu klären, ob der Akku der gleiche, wie im T14 ist, da die Akkus der *s oft schlechter lieferbar sind.
 
.... für 319 € mit 400-nits-Display. Und nochmals günstiger mit 250-nits-Display für 279 €. Ich habe hier kürzlich von thinkspot ein P14s G1A mit einem solchen 250-nits-Display erworben, und stelle fest, dass das für meinen Anwendungsfall (ThinkPad meist im Dock am externen Monitor, mobiles Arbeiten so gut wie ausschließlich in Innenräumen) gut geeignet und völlig ausreichend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Faustformel:
Intel ab 8000er Serien
AMD ab Ryzen 2000er.
Ryzen U doch erst ab 3000er Serie laut Microsoft oder bin ich blind? https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Also z.B. ein A285 mit Ryzen 3 PRO 2300U würde nicht klappen.

Wie wichtig ist dir denn ein gutes Display im Thinkpad? Wenn es etwas günstiger sein sollte, könntest du auch nach L14 oder L15 schauen, da sollte es Gen 2 oder 3 Geräte schon in der Preisklasse geben, da sind nur die Bildschirme halt oft nicht mehr dem heutigen guten Standard entsprechend.
Meine Meinung nach für den überwiegenden Gebrauch als Desktopersatz die bessere Wahl, da potentiell billiger und durch die Dicke i.d.R. etwas besser gekühlt.
 
Danke an alle für die Infos und Hilfe 👍🍻

Habe heute mit nem Kollegen drüber gesprochen und es hat sich gezeigt, dass ich das Ding eigentlich so gut wie nie unterwegs brauche und für meine Zwecke ein Mini PC besser passt.

Trotzdem lieben Dank für eure Hilfe 😘
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben