Buchstaben unscharf bei X60Tablet im Tabletmodus

Holgi

New member
Themenstarter
Hallo allerseits

Auch auf die Gefahr hin, dass das ein selbstproduziertes Einstellungsproblem -sprich Dummheit- von mir sein könnte, habe ich folgende Frage:
Bei 2 X60 Tablet unter Win XP tablet hatte ich anfangs den Eindruck, meine Augen sehen irgendwie unscharf beim Surfen mit Mozilla(..man wird halt alt...).
Komischerweise hatt ich den Eindruck nur, wenn ich das Gerät hochkant oder genau umgekehrt quer hielt, aber nie, wenn ich es im normalen 4:3 Modus mit tastatur benutzt habe.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Buchstaben in den 3 anderen Modi wirklich unscharf sind, und zwar werden vor manchen Schriftgrößen und Schriftarten leichte hellbraune Zusatzschemen sichtbar, sowie das Cleartype manchmal macht. Ein Abschalten der Kantenverbesserung hat aber keine Besserung gebracht.
Nun frage ich mich,ob das ein allgemeines Tablet XP-Problem ist , ein Mozilla-Problem (was ich vermute) oder gar ein Thinkpad Problem (was ich stark bezweifele, was soll das mit der Hardware zu tun haben?).
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal,

Holger

es kann ggf. an der RGB Pixelierung und Subpixel Hinting von Cleartype liegen.

Hm, und was kann ich dagegen tun? Eine Idee?

Holger

schalte einfach diese unnütze Funktion in XP aus...wie heisst die noch gleich? Cleartype. Ich hab mir damit fast nen Augenschaden geholt.

mfg

Original von pibach
Kannst Du erklären, was Cleartype damit zu tun hat?

Ich nutze an meinem Thinkvision L201p (externer Monitor) die Pivot Funktion und es ist hochkant genauso scharf wie quer. Warum ist das bei Tablets anders? Eigentlich nutzen die doch auch eine Art Pivot-Funktion. Oder irre ich mich?

Also ich habe das öfters gesehen das buchstaben unscharf sind wenn man den Monitor nicht so benutz wie er gehört :P

Also: Cleartype ist abgeschaltet ("Kantenglättung aus")

Ich habe nur den Eindruck, dass Firefox so eine eigene Glättung aktiviert, könnte das sein?

Holger

Original von Holgi
Also: Cleartype ist abgeschaltet ("Kantenglättung aus")
Ich habe nur den Eindruck, dass Firefox so eine eigene Glättung aktiviert, könnte das sein?
Holger
Ja, aber die hat nichts mit der Orientierung / Pivot zu tun:
Gecko Rendering Engine

Womit änderst du die Orientierung? "INTEL GMA Driver for Media"?

Original von adam-green
Original von pibach
Kannst Du erklären, was Cleartype damit zu tun hat?
Die RGB Pixel werden zum Kantenglätten benutzt, was sich Subpixel Hinting schimppft, Google wirft dazu einiges Zutage. Sind die RGB Pixel nicht in einer bestimmten Anordnung, siehts komisch aus. Unter Linux kann man das daher kofigurieren. Beim Drehen muss man das mitdrehen. Also schon etwas kompliziert. Das betrifft sowohl das Browser Rendering wie auch Cleartype, was ich übrigens anlassen würde (Geschmackssache). Wie man das ganze unter Windows konfigurieren kann weiß ich aber nicht. Ggf. gibt es aber auch noch andere Gründe, warum es hier unscharf aussieht. Die Tablets haben ansonsten ein IPS Panel. da sind die RGB Pixel etwas anders als auf TN Panels. Meins zeigt auch bei korrektem Subpixel Hinting leichte Regenbogeneffekte.

Das Problem scheint mit XP zusammenzuhängen, eine testweise Installation mit Vista zeigt keinen solchen Effekt.

Blöderweise hab ich leider auch das Stromproblem unter Vista: minimal 10,5W, unter XP im Minimum 7,5 W

Auch ich hab jetzt mal eine Testserie begonnen. Was ich nun weiss, ist , dass z.B. der 1000er LAN-Anschlu,ß wenn angeschlossen, fast 2 W zieht..., Aero ca. 0,5-0,7W.

So ein Mist, da Vista erstens dieses blöde Buchstaben-Problem quasi löst und zum andern die Stift-Bedienung unter Vista auch angenehmer ist.
Aber wa snützt mir das, wenn ich nun 2 Stunden weniger Saft unter Vista habe???

Holger

Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Thread leider weiterführen:
Das Stromproblem ist gelöst -dafür sind die Buchstaben bei um 180Grad gedrehtem Bildschirm auch unter Vista (hatte mich geirrt) schön unscharf.
Und zwar unabhängig von Mozilla etc. Das nervt gewaltig.
Ich hab mal eine mit dem Intel Lupentool gemachten Ausschnitt beigefügt.
Cleartype an oder aus hat keinen Einfluss.

Eigentlich müssten diesen Effekt doch viele schon bemerkt haben, bin ich wirklich der Einzige??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 58
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben