P14* BSOD bei directx spielen VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR

schwimma

Member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
30
ist euch da was bekannt? T/P 14s gen 3 P16s gen 1

Tritt bei mir immer auf wenn zb in Forza 7 von der externen auf die interne Grafik umgeschaltet wird (nvidia auf intel) selten auch andersherum

also von Lobby ins Rennen oder umgekehrt.

Diag läuft alles ohne Probleme durch

Treiber/Firmware/Bios/OS alles aktuell Win 11 Pro

device remove im stoppfehler hatte ich bisher nie wie hier

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen half ein Mainboardtausch....kann aber auch Zufall sein
 
Wenn es beim Umschalten passiert würde ich eher an einen Treiberfehler als ein tatsächliches Hardwareproblem denken. Relativ neue HW, relativ neues OS... da kann schon mal was zwicken. Probiere evtl. mal einen älteren Grafiktreiber?
 
ja beim Umschalten (zumindst bei Forza immer von der Loby ins Rennen (selten) oder vom Rennen in die Loby (oft). Hab alle treiber durch, neu wie alt (intel und Nvidia) es passiert nur bei Spielen. Weder mit Furmark noch anderen Benchmarks oder den Lenovo Diagnosen konnte ich den Fehler nachstellen. Stimmt, Notebook und OS neu.. da kann das passieren. Es wundert mich nur dass 3 user nach MB Austausch das Problem lösen konnten obwohl natürlich auch die komplette Hardwareerkennung bei einer neuen Hardware id durchläuft und sich das Problem auch damit lösen kann. Lenovo würde halt nur keine Hardware tauschen wenn sie es nicht müssten oder es ist eine Verzweifelungstat weil sie sonst keine Idee mehr haben. Ich will ungern ein 3 Monate altes Gerät auseinanderpflücken lassen wenn es nicht sein muss. Musste auf der Arbeit schon 3 mal bei so einer Metzkerschlacht zusehen, das will ich meinem NB nicht antun.Es müsste ja einen Knowledge Artikel geben wenn das ein bekannstes Problem ist bei Lenovo..vermutlich noch zu neu.Ausser den Lenovo Forum Thread finde ich auch sonst nix.dx kernel fatal errors natürlich oft, das sind aber immer Treiberprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand da was neues?

Leute im lenovo Forum, die dachte, das ein Mainboardtausch hilft, hjaben nach dem Tasuch..aber erst nach einiger Zeit.. denselben Fehler

es gab seitdem ja schon einige Bios und Treiberupdates ( aber noch kein Nvidia VGA Bios update)

Zumindest gut, das ich mein Schlepptopp nicht umsonst hab auseinaderpflücken lassen, aber das Problem ist leider immer noch da
 
Warum nutzt Du nicht Rennen und Lobby mit der selben Grafikkarte. Dann fiele das umschalten der Grafik weg.
Entweder im BIOS fest auf nVidia stellen oder im nVidia-Kontrollcenter die Umschaltung deaktivieren versuchen.

Das wäre zumindest als "Nicht-Wisser" über die von Dir aufgeführten ThinkPad-Modelle mein erster Lösungsansatz.
 
alles schon durchprobiert..hilft nix. Einige User sagen, das sie das Problem nur mit angschlossenem Netzteil haben, nur Akku fast nie.
Es tritt auch bei dirx Spielen im Browser zuverlässig auf. Lenovo und meine Händler behaupten steif es kann nur ein Softwearproblem der Spiele seien, und da das P14s nicht dafür beworben würde würden sie nix machen. Ich erwarte ja keine Spielbombe und 1000FPMs sondern nur das sich das NB nich auf die Nase legt wenn man mal was gelegentlich spiele.
 
Moment, BSODs haben mit "bewerben" nix zu tun... das gehört nicht. Es kann schon am Treiber oder der Kombination Treiber/OS liegen, aber dass da ein Problem ist liegt doch auf der Hand. Crashes sind nicht akzeptabel und an den Spielen liegt es auch nicht, schon gar nicht wenn es mehrere sind. Da würde ich mal ein ernstes Wort mit Lenovo oder dem Händler reden und vielleicht das Wort Verbraucherschutz fallen lassen.

Bei dem anderen User im Thread scheint das Problem ja durch einen Mobo-Tausch gelöst worden zu sein...
 
Bei dem anderen User im Thread scheint das Problem ja durch einen Mobo-Tausch gelöst worden zu sein...

ja aber seit gestern melden sich einige, dass es nach dem Tausch wieder auftauscht..erst selten dann immer öfter..und ernstes Wort, ja leichter gesagt zumindest bei der Hausfrauenhotline ist schnell schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben