T4x (T40-43) Brummen auf Lautsprecher durch DVI Kabel

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Nilzen

New member
Registriert
21 Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein sehr nerviges, konstantes Brummen auf den Lautsprechern meiner Stereoanlage, die über die Dockingstation an mein T43 angeschlossen ist.

Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass das Brummen sofort aufhört, wenn ich das DVI Kabel meines externen Monitors (ASUS PA246Q) von der Dockingstation abziehe.
Thinkpad-Dock, Monitor und Stereoanlage sind an der selben Mehrfachsteckdose angeschlossen. Aber auch wenn ich die Anlage an eine andere Steckdose hänge, bleibt das Brummen. Es hat auch nichts damit zu tun, ob das Thinkpad an ist oder nicht. Das Brummen hört nur an, wenn ich das Thinkpad aus dem Dock nehme (oder eben die Anlage ausschalte bzw. dort einen anderen Input wähle).

Kann mir jmd sagen, woran das liegt und wie ich das Brummen weg bekomme??

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die Dock am T4x auch ohne angeschlossenes Netzteil, zumindestens haben wir die seriellen Ports so immer nutzen können. Probiere mal, ob Du das Brummen wegbekommst, wenn Du das Netzteil abklemmst. Wenn das hilft, hast Du eine Masseschleife. Dann helfen entweder Trenntrafo oder manchmal Drehen der Netzstecker in der Dose um 180°.

ATh.
 
Danke für die Antwort!
Das ist es leider auch nicht, Anlage brummt auch ohne Dock-Netzteil.

Wird aber schon was mit Masseschleife zu tun haben, nur eben über Monitor-Stromkabel->DVI->Dock->Audiokabel->Stereoanlage
Bin aber noch nicht schlauer, wie ich das unterbinden kann...
 
Najo das ist nen Massebrummen.

Meistens reicht es nen Schuko-Stecker zu drehen. In dem Fall der vom MOnitor (die Dock hat ja keinen Schukostecker) oder, fals du ne Mehrfachsteckdose nutzt, die anderen Schukostecker dadrin.
 
So, um das abzuschließen und vielleicht auch anderen hier zu helfen:

Der Hama NF-Entstörfilter ("verhindert Störgeräusche, die durch verschiedene Massepotentiale an Radio und Verstärker entstehen") wirk Wunder und hat das Brummen völlig verschwinden lassen, perfekt!!
13€, die es wert sind!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben