Bruch über PCMCIA-Slot

dogma95

New member
Themenstarter
Hallo.

Mir ist leider was dummes passiert: X32 beim Entnehmen des Akkus aus der Hand gerutscht und unsanft auf dem Schreibtisch gelandet. Ergebnis: Ich habe einen Bruch im Gehäuse (oder Bezel?) über dem PCMCIA-Slot bzw. direkt neben Unterkante FN-Taste. Ein zweiter sehr feiner Riss am oberen Ende des PCMCIA-Slot ist sichtbar. So dass ich befürchte dass mir irgendwann dass Teil zwischen Bruch und Riss über dem Slot rausbrechen könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte das gemacht werden? Kann man den Riss (vlt von innen) kleben? Oder besser gleich die Bezel (heisst doch so, oder?) austauschen? Ist das für handwerklich weniger begabte Thinkpad-Nutzer ohne weiteres möglich?

Ich danke schon mal für die ein oder andere Antwort.
Dogma.

moin,

besser, man tauscht das bezel aus.
in der regel hält kleben nicht.

eigentlich ist der bezeltausch kein problem, allerdings kann man dabei natürlich , wenn man sehr ungeschickt ist, noch mehr zerstören ;)

gruß

Wenn Du das x32 noch länger nutzen wirst und es gelegentlich transportierst, würde ich es auch reparieren.Die Stabilität leidet schon - das ist auf Dauer nicht gut fürs Board und es kann passieren, dass bald die Tastatur nicht mehr ganz so stramm sitzt.

Kleben ist schwierig. Ich habe das mal bei einem T22 versucht und da die Stelle stark belastet wird, haben Sekunden- und 2-Komponentenkleber nicht dauerhaft gehalten. IIRC gibt hier aber ein, zwei User, die guten Erfolg mit Epoxidharz/Kohlefasergewebe hatten.

Bezahlbare Bezel habe ich bei eBay schon mal gesehen - vielleicht hat auch hier jemand was für Dich. Oder Du kaufst ein günstiges x31/32 zum Ausschlachten und Weiterverkaufen. Ich nehme dann das Display-Bezel. ;) Der Einbau ist auch mit zwei linken Händen machbar. Von IBM gibt es sehr gute Anleitungen (Hardware Maintenance Manual/HMM) als pdf.

Bezel-Bruch

Ohne dass ich einen X32 vor Augen habe, denke ich, dass es sich um eine gebrochenes Tastaturbezel handelt, dass mit Hilfe des HMM zum X32 -> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6189.pdf leicht auszutauschen ist. Brandneuer Ersatz finde ich mit 51,24 Euro recht teuer (FRU 13N5337 -> http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3 ), aber Kleben hilft auch nicht viel.
Setze hier mal eine "Kleinanzeige" is Forum - vielleicht hast Du Glück!

Grüße,
Innocent

Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten :thumbup: und denke inzwischen auch, dass eine neue Tastaturbezel her muss. Da ich den X32 noch eine Weile verwenden möchte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Stabilität leidet.

In der Bucht finde ich gerade keine entsprechenden Angebote und 50 Euro für ein neues Teil entspricht auch nicht wirklich meinen Preisvorstellungen. Von daher werde ich am Wochenende mal das Manual studieren und mich dann auf die Suche nach gebrauchten Teilen machen.

Vielleicht werde ich ja tatsächlich hier im Forum fündig. Falls jemand eins rumliegen hat, kann er mich auch gerne anschreiben.

Grüße,
Dogma.

Solltest du hier im Forum nicht fündig werden kannst du auch mal auf pchub.com nachschauen.
Die haben alle möglichen Ersatzteile, meist auch zu bezahlbaren Preisen, ABER: Die Versandkosten sind recht hoch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben