Browser-Sicherheitscheck - Jeder zweite PC anfällig für Multimedia-Attacken

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Browser-Sicherheitscheck
Jeder zweite PC anfällig für Multimedia-Attacken

Knapp 64 Prozent der deutschen Privat-PCs sind über Multimedia-Komponenten im Browser angreifbar. Das ergab eine Studie des Verbrauchervereins Deutsches Sicherheitsnetz (Desine), der dafür 67.870 Rechner unter die Lupe genommen hat.

Nach den Ergebnissen der Studie "Browser-Sicherheit 2008" stellen 63,8 Prozent der inspizierten Heimrechner ein Sicherheitsrisiko dar, weil sie mit Hilfe manipulierter Video- und Bilddaten über so genannte Drive-by-Infektionen anzugreifen sind. Dabei kann sich der PC-Nutzer ohne eigenes Zutun bereits durch das bloße Betrachten eines Videoclips oder den Besuch einer Website Schadcode einfangen.

Der komplette Artikel auf computerwoche.de

PC-Nutzern bietet Desine über seine Website einen kostenlosen Browser-Sicherheitstest an, mit dem sich PC und Browser auf potenzielle Sicherheitslecks überprüfen lassen.

Ich hoffe doch, dass Eure Browser ebenso sicher wie mein Firefox sind? ;)

browsercheck.png

Grussfrequenzen

schön, wird das hier also wieder n typischer browser flame war?

der check ist jedenfalls ziemlich nichtsagend und wird auch kaum irgendwas bringen.
meinen FF3.02 hat er als "veraltet" diskreditiert, is kla.
beim IE spuckt er mir mein Betriebssystem aus:
Betriebssystem Windows XP 2
auch klar, ist ja auch fast dasselbe wie Vista Business!

jungs, lasst euch nicht verarschen und spart euch den war!

der staatz

Ich weiss gar nicht was du hast st@@tz ;)? Hier hat nicht einer einen War gegenüber irgendwelchen Browsern losgerissen!

Und selbst wenn, wenn ein Browser auffällig nicht bestehen würde wäre es denke ich auch eine Diskussion wert. Des weiteren schadet es nicht eine aktuelle Browserversion zu haben ;) Die updaten sowas meistes nicht aus langeweile :P

Habe auch alle 18 Tests bestanden, war ja zu erwarten ^^ Und jetzt noch das schmankerl:

Cookies sind aktiviert.
Cookies (deutsch: Kekse, Plätzchen) sind kleine Informationsschnipsel, die beim Surfen durchs Internet auf dem Computer gespeichert werden.
Da ich nunmal deutsche locales habe suche ich jetzt mal wo ich die Plätzchen konfigurieren kann :D Hätte gern welche mit Schokolade! :thumbsup:

wer ist st@@ck? :P

aüsserungen bzgl des IE sind schon zu finden.

ich wollte mit meinem thread auch eher deutlich machen, dass der test ein witz ist, mehr nicht.
ich will nicht wissen, wieviele leute hier einen FF benutzen, weil der ja so sicher ist, und gleichzeitig haben sie den adobe acrobat installiert.

der staatz

Ja gut das ist denn ein anderes Thema ;) Ich denke auch nicht das der Test jetzt dermaßen Aussagekräftig ist. Ich denke da wird jeder aktuelle Browser in Standardkonfiguration durchkommen :)

EDIT:

Safari unter Windows besteht den Test auch und daran habe ich so rein gaaaaaaar nix gemacht weil der nur so Probehalber drauf ist. Also um da durchzufallen müsste man ja schon sehr in den Versionen hinterherhinken :)

Code:
Alle 1 Prüfpunkte erfolgreich durchlaufen. Prüfung bestanden
Das Ergebnis im Detail
SSL 	Sie haben SSL aktiviert.
Browser mit "Werkseinstellungen". Keine Konfiguration vorgenommen.

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=447593#post447593]Womit wohl die 63,8 Prozent surfen? Das ist doch ungefähr der Marktanteil des IE. ;) . [/quote]Mit Ausnahme der veralteten Java-Engine ist mein MSIE7 auch sicher... ;) Und das, ohne großartig daran herumgespielt zu haben. Quasi die Standard-Einstellungen.

IE 8 beta2 in der Originalkonfig, hat auch alle 17 Punkte bestanden. :thumbup:

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=447879#post447879]
ich will nicht wissen, wieviele leute hier einen FF benutzen, weil der ja so sicher ist, und gleichzeitig haben sie den adobe acrobat installiert.
der staatz[/quote]
Was wäre daran so schlimm? Sind nicht diejenigen viel bedauernswerter, die Foxit aus Sicherheitsgründen verwenden und erfahren mussten, dass Foxit auch keine Sicherheit bietet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben