Browser-Sicherheitscheck - Jeder zweite PC anfällig für Multimedia-Attacken

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Browser-Sicherheitscheck
Jeder zweite PC anfällig für Multimedia-Attacken

Knapp 64 Prozent der deutschen Privat-PCs sind über Multimedia-Komponenten im Browser angreifbar. Das ergab eine Studie des Verbrauchervereins Deutsches Sicherheitsnetz (Desine), der dafür 67.870 Rechner unter die Lupe genommen hat.

Nach den Ergebnissen der Studie "Browser-Sicherheit 2008" stellen 63,8 Prozent der inspizierten Heimrechner ein Sicherheitsrisiko dar, weil sie mit Hilfe manipulierter Video- und Bilddaten über so genannte Drive-by-Infektionen anzugreifen sind. Dabei kann sich der PC-Nutzer ohne eigenes Zutun bereits durch das bloße Betrachten eines Videoclips oder den Besuch einer Website Schadcode einfangen.

Der komplette Artikel auf computerwoche.de

PC-Nutzern bietet Desine über seine Website einen kostenlosen Browser-Sicherheitstest an, mit dem sich PC und Browser auf potenzielle Sicherheitslecks überprüfen lassen.

Ich hoffe doch, dass Eure Browser ebenso sicher wie mein Firefox sind? ;)

browsercheck.png

Grussfrequenzen

Jo, gleiches Ergebnis, wie oben.
Hätte mich auch gewundert, mit Adblock und Nosrcipt und aktueller FF 3.03 :P .

Womit wohl die 63,8 Prozent surfen? Das ist doch ungefähr der Marktanteil des IE. ;) .

Grüße
Andreas

Meine Java-Engine war veraltet, aber jetzt ist wieder alles im Lot :thumbsup:

sicheckzf7.jpg

Viele Grüße
Christopher

hi,
ich surfe mit der aktuellen version von opera. Habe auch alle 18 prüfpunkte bestanden :thumbsup:
lg kawe

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=447610#post447610]
Ihre Computer-Uhr geht 2 Minuten 25 Sekunden nach [Serverzeit: 18:29 Uhr]
Ihre Computer-Uhr geht sehr genau.
Dafuer haben kluge Leute ntp erfunden.

[quote='Hotdogge',index.php?page=Thread&postID=447607#post447607]Meine Java-Engine war veraltet, aber jetzt ist wieder alles im Lot :thumbsup:

sicheckzf7.jpg

Viele Grüße
Christopher[/quote]
Warum hattest Du 18 Prüfpunkte und ich nur einen?!? :rolleyes:

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=447648#post447648]
[quote='Hotdogge',index.php?page=Thread&postID=447607#post447607]Meine Java-Engine war veraltet, aber jetzt ist wieder alles im Lot :thumbsup:

sicheckzf7.jpg

Viele Grüße
Christopher[/quote]
Warum hattest Du 18 Prüfpunkte und ich nur einen?!? :rolleyes:[/quote]Firefox 3.0.3 und drei Plugins, keine Ahnung warum du nur einen hattest.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=447648#post447648]

Warum hattest Du 18 Prüfpunkte und ich nur einen?!? :rolleyes:[/quote]
JavaScript deaktiviert?

Hallo Dreamcatcher,

ich hatte auch erst nur einen Prüfpunkt. Nachdem ich per NoScript die beiden geblockten Scripte zugelassen habe, hatte ich auch 18 Punkte.

Gruß

Alles klar!

Surfe natürlich immer mit aktiviertem NoScript - Die erste Erweiterung die ich immer installiere... ;)

Meiner ist wohl so sicher, dass er nach dem "Bitte haben Sie einen Moment Geduld." nicht mehr weitermacht. :D

Bei mir war's auch nur ein Punkt (SSL). Aber bei komplett zugenageltem Browser (JavaScript, Java, Plugins und Cookies deaktiviert, Referrer nicht übertragen, etc.) wird's halt auch schwierig, irgendwas herauszubekommen (ausser der Browserkennung und der IP)... 8)

Prüfung bestanden (FF3 auf A20m unter WIN2k, FF 2.0.0.17 auf T41p WIN-XP)

Ebenfalls bestanden.--Nachdem ich Java 07 upgedated habe, die vollen 18 Punkte. Wer NICHT bestanden hat, ist "UpdateStar", der mir den Java-Patch vorenthalten hat :thumbdown: .

Gruß
Yon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben