Browser Keys [erledigt]

Talon Bingis

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe nun seit einiger Zeit Ubuntu auf meinem Thinkpad R61 laufen. Mit Hilfe von Keytouch habe ich auch die Thinkvantage Taste zum Funktionieren bekommen.
Nun würde ich gerne die beiden Browser Keys (über den Pfeiltasten) zum Laufen bringen, um die Arbeitsflächen zu wechseln.

Aus der Anleitung im Thinkwiki bin ich nicht schlau geworden, erklärt es mir bitte anfängerfreundlicher ;)

Du musst eine Datei erstellen.

einfach auf der Konsole in deinem Homeverzeichnis "nano .Xmodmap" (auf den Punkt achten!)

In die Datei folgendes einfügen und abspeichern:

keycode 233 = F14 vor/zurück
keycode 234 = F13 vor/zurück
keycode 227 = F15 Fn

Bei jedem Start jetzt eine Skript mit folgendem Inhalt starten (oder einfach in ein bestehendes integrieren:

#!/bin/sh
xmodmap ~/.Xmodmap

Jetzt kannst du die Tasten als F13 bzw. F14 abgreifen und kannst damit die gewünschten Funktionen belegen.

Gruß, Mario

Vielen Dank,

hat bestens geklappt und ich hab wieder etwas über mein System gelernt.

Hi,

klasse tipp, das! :) Kriege ich das auch mit Foxit PDFReader zum laufen? Hat da jemand Erfahrung?

BuergerNB

Wenn man im FoxitReader die Tasten neu belegen kann, dürfte das kein Problem sein...

Hi onkel25,

Original von onkel25
Wenn man im FoxitReader die Tasten neu belegen kann, dürfte das kein Problem sein...
man kann die Tasten nicht neu belegen, wenn ich das richtig sehe. :(
Ich hab aber eine Übersicht zu allen Tastenkürzeln gefunden:
Foxit PDFreader Shortcuts. Kann man nicht die irgendwie die IBM-Tasten auf diese Kürzel mappen?

BuergerNB

Keine Ahnung...

Was willst du denn damit anstellen? Ich dachte an nächste/letzte Seite. Aber das liegt ja schon auf rechts/links, was genauso praktisch sein dürfte...

Gruß, Mario

Hi onkel25,

Original von onkel25
Keine Ahnung...

Was willst du denn damit anstellen? Ich dachte an nächste/letzte Seite. Aber das liegt ja schon auf rechts/links, was genauso praktisch sein dürfte...

Gruß, Mario
leider nicht, wenn du z. B. im select text- oder Snapshot-Modus arbeitest. Aber dann hat man ja noch die Tastewbkombinationen Leertaste und Shift+Leertaste, habe ich gerade gelesen und ausprobiert. Würde aber komfortabler mit den Tasten funktionieren, die man sowieso schon in anderen Progs zum Umblättern nutzt.

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben