Browser-Erweiterung "WoT" sammelt Daten und gibt sie an Dritte weiter

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.988
Heute bei Heise und tagesschau.de:

Reporter des NDR konnten in einer Stichprobe zeigen, dass die Browser-Erweiterung "Web of Trust" ("WOT") im großen Stile Nutzerdaten ausspäht und offenbar an Dritte weitergibt. Unter anderem mithilfe dieses sogenannten Add-Ons ist ein Datensatz erstellt worden, der die besuchten Webseiten von rund drei Millionen Deutschen beinhaltet.

Hier noch weitere Infos von Heise:
...
Rekonstruiert haben sie etwa Details zu laufenden polizeilichen Ermittlungen oder zu sado-masochistischen Vorlieben eines Richters, aber auch die internen Umsatzzahlen eines Medienunternehmens und Internetsuchen zu Krankheiten, Prostituierten und Drogen. Zu einem Manager aus Hamburg habe man einen Link zu einem von ihm genutzen Cloud-Speicher gefunden, über den Kontoauszüge, Lohnabrechnungen, eine Kopie des Personalausweises und mehr einsehbar waren...

Soviel zum Thema "Beliebte Browser-Addons"

Wer Interesse hat:
Die Sendung mit dem ganzen Bericht soll am heutigen Dienstagabend um 21:15 Uhr im NDR ausgestrahlt werden.

Wenn ich dann hier manchmal lese, dass einige User dutzende Addons installiert haben, bekomme ich das Grausen. - Bin ich paranoid, nur weil ich die Browser-Addons meide, wie die Pest?
 
Im Radio wurde das heute stark zu verkürzt und es kam "Browser-Erweiterungen tracken die Daten und schicken sie ins Ausland, wo Profile draus erstellt werden. Verwenden Sie keine Browser-Erweiterungen mehr." dabei raus.
Im Fall von Werbeblockern ist es besonders dreist - wenn man keine installiert hat, trackt die Werbung selbst, wenn man welche (bzw. die falschen) installiert hat, tracken die.
 
Bin ich paranoid, nur weil ich die Browser-Addons meide, wie die Pest?

Wenn du es wirklich so extrem hältst, dann ganz klar - ja! ;)

Die Add-Ons sind das, was Firefox (etwas anderes kommt mir gar nicht ins Haus) für mich erst zu einem großartigen Browser macht und ohne Add-Ons würde mir eine Menge fehlen. Tatsächlich bekomme ich jedes mal das Grausen wenn ich mit einem "jungfräulichen" Browser surfen muss (in meinem produktiven Browser habe ich fast 30 Add-Ons installiert).

Als Add-On Entwickler (und früher sogar freiwilliger Reviewer für Mozilla) kann ich solche Bedenken gut verstehen und obwohl es bei Mozilla einen guten Review-Prozess gibt, der die meisten schwarzen Schafe ausfiltern sollte gilt eben auch beim Thema Browser Add-Ons: Kopf einschalten!
Etwa beim konkreten Beispiel: Wenn man die URLs aller angesurften Seiten an WoT schickt (was für die Funktionalität des Add-Ons nötig ist), dann sollte man sich auch im Klaren sein, dass die Gegenseite damit machen kann was sie will...
 
Halb-OT:
Die Add-Ons sind das, was Firefox (etwas anderes kommt mir gar nicht ins Haus) für mich erst zu einem großartigen Browser macht und ohne Add-Ons würde mir eine Menge fehlen.
Word!!
Firefox ist meiner Meinung nach mittlerweile zu einem speicherhungrigen Monstrum geworden, aber die Anpassbarkeit ist ungeschlagen. In keinem anderen Browser kann ich mir dank Addons dreizeilige Lesezeichenleisten bauen, HTML-Tabellen direkt in Excel kopieren, alle Links auf der Seite in Tabs öffnen oder Websites mit eigenen Scripten anpassen.
 
WOT habe ich in der Vergangenheit immer installiert gehabt, in neueren Installationen jedoch drauf verzichtet. Es sind einfach zu viele Falschmeldungen, weil die Bewertung rein nutzerbasiert stattfindet (so wurden z.B. Webseiten unbeliebter Unternehmen wie GEMA und Monsanto mit rot (gefährlich) bewertet. Dass da datenmäßig irgendwas gesammelt wird, hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet, aber kanns mir eigentlich denken (wollen ja auch Geld verdienen). Habe zwar nichts zu verbergen, aber dreist ist das schon.

Ähnlich sieht es vermutlich mit AdBlock aus, auf den ich jedoch ungerne verzichten will...
 
Nicht verwunderlich, WOT empfand ich immer als Propaganda Schlangenöl (fefes Blog schon Einträge dazu :D ) , aber wegen schwarze Schafe gleich FF oder Addons im allgemeinen verteufeln? Bei mir laufen neben einem all Media Download Manager und einem PDF Seitenspeicher Tool nur Adblock Plus, Popup Blocker Ultimate und Ghostery - habe die Statistik Funktionen deaktiviert.
 
in meinem produktiven Browser habe ich fast 30 Add-Ons installiert

wow das ist eine Menge :D

Was mich an dieser ganzen Geschichte etwas wundert ist der Fakt, dass Firmen wie google und Facebook das ganze ja in Quadratur betreiben und es da gefühlt keinen juckt ...
aber weeehe ein Browser addon (da gehören doch auch diese höchst verdächtigen Adblocker dazu ...) trägt mal zu so etwas bei, schon schafft es die Geschichte in die Tagesschau.


Firefox ist meiner Meinung nach mittlerweile zu einem speicherhungrigen Monstrum geworden, aber die Anpassbarkeit ist ungeschlagen.
THIS!!11 (Mit einer Einschränkung)
In letzter Zeit habe ich ein addon lieb gewonnen, das mir meine Tabs links am Bildschirm als vertikale Baumstruktur anordnet. Meine üblichen Verdächtigen wie ublock und umatrix (steige zz. von request policy um) findet man auch unter chrome, aber so tiefgreifend ist chrome scheinbar nicht konfigurierbar.
Bzgl. des Speicherverbrauchs kommt Firefox bei meinem Nutzungsprofil besser weg. Ich teste zz. Chromium und gefühlt frisst er, wenn man mit vielen Tabs arbeitet, mehr Arbeitsspeicher als Firefox bzw. swapt recht viel. Das sind natürlich keine empirischen Ergebnisse, dafür müsste ich vernünftige Testreihen durchführen.
 
Ich verstehs zwar immer noch nicht richtig, aber trotzdem Danke :)
 
WIE KANNST DU DAS DENN NICHT VERSTEHEN???!!!11einself1!!
SOWAS WEIß MAN DOCH!!!11!!

Ne mal im Ernst: die 1 liegt auf der ! Taste und es stellt überspitzt extreme Wut da, da man dann mal nicht ganz so aufpasst...


Zu dem Adblocker: Ublock ist mMn besser als Adblock, abgesehen davon, dass es öfters eigenlich sichere Seiten oder sowas sperrt, aber man kommt dennoch durch..
 
Wenn ich dann hier manchmal lese, dass einige User dutzende Addons installiert haben, bekomme ich das Grausen. - Bin ich paranoid, nur weil ich die Browser-Addons meide, wie die Pest?
Nö.
Addons sind dafür da:
-Geld zu verdienen
-etwas unfertiges zu es etwas brauchbaren zu verbasteln
-damit sich genug Leute um "das beste" Addon streiten können
 
WIE KANNST DU DAS DENN NICHT VERSTEHEN???!!!11einself1!!
SOWAS WEIß MAN DOCH!!!11!!

Ne mal im Ernst: die 1 liegt auf der ! Taste und es stellt überspitzt extreme Wut da, da man dann mal nicht ganz so aufpasst...
Danke Raph, jetzt hab ichs auch verstanden ;)
 
Auf dem schweizerischen Tastaturlayout sieht das so aus:

+++111

:D
 
@Phil2009:

+1

Die dreizeiligen Lesezeichenleisten nutze ich zwar nicht ;-), aber vor allem was das Abschalten von Trackern, Werbemüll und Cookies (ich meine hier Flash-Cookies) und Canvas Fingerprinting angeht, ist Firefox ungeschlagen. Und das übrigens auch ohne 30 Add-ons.

Gruß
enrico65
 
'Händchenhalten' ist immer gefährlich.. ich lasse auch uBlock und uMatrix laufen, habe aber z.B. das im Browser eingebaute 'Protect [...] from dangerous sites' in Chromium aus. Was Google für gut und schlecht hält braucht mich nicht zu interessieren, ebensowenig welche Seiten WOT wie bewertet. Wenn Plugins standardmäßig aus sind, Skripte stark beschränkt werden und cross-site alles ausser css und Bildern nicht durch kommt sollte das reichen. Dann geht's auch ohne Blockliste.

Dass Addons quatsch wären sehe ich nicht so. Firefox war mit XUL ganz groß dabei und konnte auf so viele Arten erweitert werden. Leider gibts das bald schon nicht mehr. Ich hatte so 8-10 Addons die alle sinnvoll waren und mir viel Zeit erspart haben. Chrome, naja. Jedes Addon kriegt nen eigenen Prozess, das geht irgendwann stark zu Lasten der System I/O. Hier ist weniger mehr.
 
Wenn ich von browserspezifischen Wereblockern les, muß ich immer schmunzeln. WTF!? Wenn, dann doch für das ganze OS oder besser das komplette Netzwerk. Habt ihr (bzw. denkt ihr das) nur eine Software die auf das Web zugreift? :confused:

apt-get install privoxy :thumbup:

und gut ist mit Werbemüll & Datenschnüffeln. www.privoyx.org


In den 90ern hab ich den 'WebWasher' von Siemens genutzt als ich mich noch mit diesem Redmonder OS gequält habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben