Heute bei Heise und tagesschau.de:
Hier noch weitere Infos von Heise:
Soviel zum Thema "Beliebte Browser-Addons"
Wer Interesse hat:
Wenn ich dann hier manchmal lese, dass einige User dutzende Addons installiert haben, bekomme ich das Grausen. - Bin ich paranoid, nur weil ich die Browser-Addons meide, wie die Pest?
Reporter des NDR konnten in einer Stichprobe zeigen, dass die Browser-Erweiterung "Web of Trust" ("WOT") im großen Stile Nutzerdaten ausspäht und offenbar an Dritte weitergibt. Unter anderem mithilfe dieses sogenannten Add-Ons ist ein Datensatz erstellt worden, der die besuchten Webseiten von rund drei Millionen Deutschen beinhaltet.
Hier noch weitere Infos von Heise:
...
Rekonstruiert haben sie etwa Details zu laufenden polizeilichen Ermittlungen oder zu sado-masochistischen Vorlieben eines Richters, aber auch die internen Umsatzzahlen eines Medienunternehmens und Internetsuchen zu Krankheiten, Prostituierten und Drogen. Zu einem Manager aus Hamburg habe man einen Link zu einem von ihm genutzen Cloud-Speicher gefunden, über den Kontoauszüge, Lohnabrechnungen, eine Kopie des Personalausweises und mehr einsehbar waren...
Soviel zum Thema "Beliebte Browser-Addons"
Wer Interesse hat:
Die Sendung mit dem ganzen Bericht soll am heutigen Dienstagabend um 21:15 Uhr im NDR ausgestrahlt werden.
Wenn ich dann hier manchmal lese, dass einige User dutzende Addons installiert haben, bekomme ich das Grausen. - Bin ich paranoid, nur weil ich die Browser-Addons meide, wie die Pest?