Brother-Drucker wird plötzlich nicht mehr erkannt (USB-Verbundgerät, Treiberfehler)

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erst vor wenigen Tagen hatte ich meinen alten Brother MFC-9660 ans neue T460s mit Win 10 angeschlossen, was einwandfrei funktionierte, inkl. Testausdruck.

Heute nun habe ich ihn erstmalig über das Ultradock angeschlossen, er erscheint aber immer nur noch als "USB-Verbundgerät" mit Treiberfehler. Habe es mit mehreren USB-2.0- und auch USB-3.0-Ports am Dock probiert. Auch direkt ans TP (ausgedockt) angeschlossen funktioniert er nun plötzlich nicht mehr. Sporadisch erschien er einmal als Scanner und Fax, aber ohne Druckereinheit. Am T61p in dessen Dock und mit gleichem Kabel läuft er weiter einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Das k... mich sowas von an. So gut wie IMMER, wenn man neue Hard- oder Software in Betrieb nimmt, gibt es völlig unerwartete Probleme. Jetzt schlage ich mich schon fast 2 Stunden nur mit diesem dämlichen Druckerproblem herum. Kann denn nicht einmal ausnahmsweise irgendwann alles ohne tage- bis wochenlange Fehlersuche funktionieren? In diesem Leben wohl nicht mehr :-(

Lösung
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich erhielt ich schnelle und kompetente Antwort vom Brother-Support, was letztlich weiterhalf: In "Systemsteuerung\Geräte und Drucker\Druckerservereigenschaften\Treiber" war das MFC 9660 noch zu finden, obwohl ich den Drucker als Gerät bereits entfernt hatte. Ich habe das Treiberpaket dort dann auch entfernt. Allerdings wurde dabei gemeldet, dass eine br...inf-Datei nicht gelöscht werden könne. Danach schaltete ich den PC aus und zog das USB-Kabel des MFC ab. Dann startete ich ihn irgendwann wieder neu und steckte das MFC dann nach einer Weile wieder an. Nun wurde es zwar zunächst wieder nur als "USB-Verbundgerät" erkannt, aber immerhin als solches fehlerfrei installiert. Scannen per WIA-Treiber war so...
Nimm ein richtiges OS welches dir auch sagt: DAS und DAS ist mein Problem ;)

Windows-Fehlermeldungen sind ein graus!

Ich würd den Treiber mal komplett entfernen und ggf. auch die USB-Sachen neu installieren. Also Gerätemanager, USB entfernen, neue Hardware suchen lassen, USB und dann Drucker neu installieren.

Grüße

Ist wahrscheinlich ein Problem der Energieeinstellungen der USB-Hubs. So einstellen, dass das Betriebssystem sie nicht zum Energiesparen abschalten darf.

ATh.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich erhielt ich schnelle und kompetente Antwort vom Brother-Support, was letztlich weiterhalf: In "Systemsteuerung\Geräte und Drucker\Druckerservereigenschaften\Treiber" war das MFC 9660 noch zu finden, obwohl ich den Drucker als Gerät bereits entfernt hatte. Ich habe das Treiberpaket dort dann auch entfernt. Allerdings wurde dabei gemeldet, dass eine br...inf-Datei nicht gelöscht werden könne. Danach schaltete ich den PC aus und zog das USB-Kabel des MFC ab. Dann startete ich ihn irgendwann wieder neu und steckte das MFC dann nach einer Weile wieder an. Nun wurde es zwar zunächst wieder nur als "USB-Verbundgerät" erkannt, aber immerhin als solches fehlerfrei installiert. Scannen per WIA-Treiber war so möglich. Im Gerätemanager wurde allerdings angezeigt, dass das Gerät weitere Installationen erfordere. Dann zog ich das USB-Kabel kurz ab und steckte es wieder an. Nun wurde überraschenderweise auch der Druckertreiber installiert, und ich kann nun auch wieder drucken.

Was erschwerend hinzukam: So klappte es beim zweiten Versuch, über einen USB-3.0-Port an der Ultradock. Über einen USB-2.0-Port am Ultradock, der zudem "powered" ist (also auch bei ausgeschaltetem PC Ladestrom liefert; Port ist gelb markiert), klappte es zwar auch, dann blieb der PC aber bei angeschlossenem Drucker beim Hochfahren immer hängen und fuhr erst fort, wenn man den Drucker kurz abzog, bis das System gestartet war. Könnt Ihr Euch dies erklären?

Ist es zudem normal, dass die Anzeige von "Systemsteuerung\Geräte und Drucker" stets ca. 30s dauert und dabei relativ hohe Systemlast verursacht?

Lösung
Ist FastBoot deaktiviert? Das führt unter USB gelegentlich auch zu merkwürdigen Fehlern. Ein anderes kabel hast Du auch versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel hatte ich getestet, daran lag es nicht, danke der nachträglichen Nachfrage.

Fastboot schaue ich mir auf dem neuen T460s demnächst wohl noch einmal vorsorglich an (Problem ist ja nun vorerst behoben). Denn auf dem W530 verursachte das kürzlich auch schon Stress mit dem Ultrabay-Laufwerk.

Edit: Fastboot ist zwischenzeitlich vorsorglich deaktiviert. Nennenswert langsamer kam mir der Kaltstart danach nicht vor. Ob der Drucker ohne Fastboot nun auch am powered USB-2.0-Port des Ultradock das Hochfahren nicht mehr stoppt, möchte ich - nachdem es über den USB-3.0-Port auch so funktioniert - nicht mehr unbedingt testen. Nicht, dass dann das Ganze danach aus unerfindlichen Gründen wieder nicht funktioniert und dann evtl. auch am 3.0-Port nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben