T6x Broadcom Crystal HD für T61

huddihutzn

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand von euch erfolgreich die Karte im T61 verbaut?
Ich habe den Treiber installiert und die Karte wird im Gerätemanager als funktionstüchtig erkannt.

Verwendet wird sie aber nicht. Hat jemand vllt einen Tipp woran das liegen könnte?

Grüße
Huddi

Ich kann zumindest sagen, dass der aktuelle FlashPlayer im Firefox die Karte nicht anspricht oder ggf. ansprechen kann. Im Internet Explorer geht's sprich das Statussymbol der Karte im Tray wird aktiv. Die CPU-Auslastung sinkt aber nur marginal bei Big Buck Bunny.

Allerdings kann meine Karte nur FullHD und springt bei 4K Geschichten ebenso nicht an :(

Und im VLC konnte ich die Karte ebenso noch nicht zum Funktionieren überreden.

Getestet wurde im X61 mit Windows 7 Prof. 32bit und verbaut ist die BCM970015.

HAllo,

ich habe auch die BCM970015 in meinen T61ern verbaut.

Damit die Karte verwendet wird, musst Du sie auch im Abspielprogramm anmelden. Bei MPC-HC wird die Karte z.B. als externer Filter hinzugefügt. Anschliessend muss man dann noch die internen Filter derjenigen Formate deaktivieren, die nun von der Broadcomkarte decodiert werden sollen.

Mit VLC kann die Karte nicht genutzt werden, da VLC keine externen Decoder unterstützt.
Mein Tip ist MPC-HC.

Schau mal diesen Thread hier durch, da wird beschrieben, welche Player die Karte nutzen können und welche nicht.
Den VLC halte ich immer noch für eher subotimal, was Full HD-Inhalte angeht. Dass er die Crystal HD nicht wirklich unterstützt macht die Sache nicht besser.
Was klappt: der Media Player Classic Home Cinema, den man mit ein paar Einstellungen dazu bekommt, die Crystal zu nutzen. Klappt bei mir auf nem X61 wunderbar.
Ich bin bis jetzt noch nicht auf die gewagte Idee gekommen, 4K-Geschichten am X61 zu probieren, weshalb ich darüber auch nix sagen kann. :whistling:
Grüße,
ElGecko

Hallo,

MPC-HC ist für die Crystal eine gute Wahl.

Der IE unterstützt die Crystal nach der Treiberinstallation mit dem aktuellen Flash Plug-In.
Unter Chrome muss in den Settings der Chrome Interne Flash deaktiviert werden und das System installierte Plug-In als Voreinstellung genommen werden.
Bei FF bin ich mir nicht 100% sicher, sollte aber ähnlich wie in Chrome funktionieren.

Gruß aus KO

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann meine Karte nur FullHD und springt bei 4K Geschichten ebenso nicht an :(
Die BCM70015 geht bei h264 jenseits von etwa 1080p35 in die Knie. Mit 4k wäre sie völlig überfordert.

Mit VLC kann die Karte nicht genutzt werden, da VLC keine externen Decoder unterstützt.
Unter Linux lässt sich die Karte mit dem Schalter --codec crystalhd in vlc verwenden. Vlc ist damit allerdings nicht annähernd so performant wie mplayer oder xbmc.

Super, vielen Dank für die Hilfe! Bei mir hats mit MPC-HC und den zwei Zusatzprogrammen aus cuco's Link geklappt.
Nur bei chrome funktionierts bei mir noch nicht. Trotz ausgeschaltetem chrome Pepper-Flashplayer unter chrome: plugins :confused:
Internetexplorer funktioniert aber ist so dermaßen rucklig, dass ich trotzdem alles erst runterladen müsste.

Die BCM70015 geht bei h264 jenseits von etwa 1080p35 in die Knie. Mit 4k wäre sie völlig überfordert.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn die Karte ist ja nun auch etwas älter als echter 4k Kontent oder 1080p35

Übrigens der Potplayer lässt sich ebenfalls mit der Karte verheiraten. Ich nutze beides in meinem Frankenpad.

Bei mir will sie nicht aktiv werden :(, weder mit Windows 7 64 noch mit Vista. Treiber sind korrekt installiert, aber die erste Merkwürdigkeit ist schon, dass im MPC-HC die Broadcom nicht in der Liste steht, sondern ich sie über die dlls auswählen muss. Jemand eine Idee? Ist übrigens eine Azurewave 920, ich hoffe, dass es nicht daran liegt...

Wie hoch ist im T61 denn die CPU Last bei Abspielen eines Full HD Videos?
Mit der Nvidia Karte und aktivem Vdpau habe ich ca. 1-3% Last, also vernachlässigbar.

Das interessiert mich, weil die 7-jährige Nvidia wohl nicht mehr ewig zu leben hat ;)

Bei mir will sie nicht aktiv werden :(, weder mit Windows 7 64 noch mit Vista. Treiber sind korrekt installiert, aber die erste Merkwürdigkeit ist schon, dass im MPC-HC die Broadcom nicht in der Liste steht, sondern ich sie über die dlls auswählen muss. Jemand eine Idee? Ist übrigens eine Azurewave 920, ich hoffe, dass es nicht daran liegt...

Ich hatte auch öfter Probleme in der Hinsicht. Einfach mal verschiedene Kombis testen. 32bit Treiber, 32bit MPHC, 64bit Treiber, 64bit MPHC und 32/64, 64/32. Ich weiß grade nicht mehr welche Kombi bei mir funktioniert hat aber ich glaub es war die 32/32 Kombi.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn die Karte ist ja nun auch etwas älter als echter 4k Kontent oder 1080p35
Mich hat eher enttäuscht, dass die Karte 1080p50 nicht schafft.
Dafür hatte ich sie ursprünglich besorgt um das Material das direkt von einer Panasonic-Kamera kam ohne Umwandlung auf dem HTPC abspielen zu können. Die verbaute ION2-Grafik schaffte das nämlich nicht ganz (~40 FPS) und so wie schon die BCM70012 gehypt wurde und in Anbetracht dessen, dass die BCM70015 noch mal um einiges besser sein sollte hatte ich hier mehr erhofft.
Letztendlich kommt sie aber nicht mal an die ION2 heran.

Wie hoch ist im T61 denn die CPU Last bei Abspielen eines Full HD Videos?
Mit der Nvidia Karte und aktivem Vdpau habe ich ca. 1-3% Last, also vernachlässigbar.
Auf besagtem HTPC hatte ich mit der BCM70015 am Anschlag mit den 1080p50-Videos etwa 30% Last auf einem der Kerne des Atom D525. Bei 1080p24 lag sie natürlich darunter. Du kannst das ja anhand von Benchmarks (integer) mal auf deine CPU umrechnen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben