Bringt Kingston Ram Lenovo Edition etwas?

Kingston hatte mal Hyper-X im Angebot. Das Zeug war fast doppelt so teuer wie normaler Speicher. Der gemessene Performancezuwachs lag bei ca. 3%. Ich glaube dass die "special edition" auch nicht mehr bringt. Ob Dir 3% den Aufpreis wert sind, musst Du selbst entscheiden.

Für den Preis bekommst Du ja fast den 4GB Value Ram-Riegel von Kingston ! Und das bringt garantiert mehr ,als irgendwelche gemessenen 3% Speicherperformance (Sofern Du ein 64-bit BS nutzt). Gruss Uwe

ist wohl sowas ähnliches wie dieses Spezial-Super an der Tankstelle, mit dem man dann 0,53 PS mehr hat ;)

Moin,

den günstigsten Speicher den ich aktuell gefunden hab: HIER

Latenzen stehen nicht dabei, aber ist auch nicht die entscheidende Größe. Die werden gerne überschätzt HIER.
Was die Qualität angeht (wird gerne als Grund für den höheren Preis genannt): Viele Hersteller geben eine lebenslange Garantie. Also was bitte soll an RAM kaputt gehen, auch wenn er "billig" ist. In der Regel können die günstigen NoName Riegel die Latenz nicht einhalten, die draufsteht. Macht aber nix, wie oben beschrieben. Ob ich nun ein 7er oder nen 9er CL hab ist Latte.

benny

Du hast aber gesehen,daß der Anbieter in den USA sitzt ? Damit kann es bei den Angeboten über ca € 25 dazu kommen,das Einfuhrumsatzsteuer (19 % ) fällig wird und man sich die Sendung beim Zollamt abholen muß. Gruss Uwe
P.S.: Willkommen im Biotop ...

Was die Qualität angeht (wird gerne als Grund für den höheren Preis genannt): Viele Hersteller geben eine lebenslange Garantie. Also was bitte soll an RAM kaputt gehen, auch wenn er "billig" ist.
kann ich so nicht bestätigen; ich hatte schon ein paar Riegel, die zunächst in Ordnung waren und dann nach einiger Zeit in Speichertests Fehler brachten; so unkaputtbar ist RAM also nicht

Wo steht eigentlich dass es sich um eine Special Lenovo Edition handelt? Nach meinem Verständnis sind es einfach nur Anwendungsbeispiele die hier speziell auf Lenovo zugeschnitten sind und nach meinem Verständnis potenzielle Kunden locken sollen die z.B. Modell Ram eingeben. Leider gibt es solche Angebote viel zu oft ... :facepalm: :brech:
Du kannst jeden Riegel nehmen der kompatibel ist

Hi!

Der Grund für den hohen Preis dieses "Lenovo-Speichers" liegt daran, dass diese Riegel für den Einsatz in den genannten Laptops vom Hersteller getestet wurden und der Hersteller für die einwandfreie Funktion in diesen Rechnern garantiert.
Da das Umsatzvolumen mit diesen Riegeln i.d.R. deutlich geringer ist als mit generischen Standard-Riegeln die überall passen, der Aufwand für Fertigung, Lagerhaltung, etc. aber der gleiche (oder sogar höher) und zusätzlich der Aufwand für die Zertifizierung hinzu kommt ist der Preis für solche Produkte deutlich höher.
Der Vorteil für Dich: Wenn der Speicher in Deinem Gerät Probleme machen sollte kannst Du Dich bei Kingston beschweren und kriegst Ersatz bzw. wenn Du nachweisen kannst dass wg. dem Speicher z.B. wichtige geschäftskritische Daten verloren gegangen oder beschädigt wurden hast Du vor Gericht gute Chancen auf Schadenersatz. Für den geschäftlichen Einsatz ist sowas ein gutes Argument für diese Mehrinvestition.

In aller Regel funktionieren aber die Standard-Produkte, z.B. aus der "Value Ram" Serie von Kingston genauso, wenn sie der Spezifikation entsprechen die der Chipsatz/Prozessor in Deinem Rechner erfordert. Diese sind deutlich billiger, der Hersteller garantiert hier auch, dass die Spezifikationen eingehalten werden, aber eben nicht explizit dass der Riegel auch in Deinem Gerät funktioniert. Aber für den privaten odr nicht geschäftskritischen Einsatz ist das in aller Regel ausreichend.

Meine persönliche Meinung: Ausser bei ganz besonderen Rechnern, die ganz spezielle Anforderungen an den Speicher stellen (z.B. bestimmte High-End Server) oder hochkritischen Anforderungen wo die Kosten für die Hardware i.d.R. nur eine sehr kleine Rolle spielen (und die ebenfalls meist auf High-End-Servern oder -Workstations laufen) lohnt sich der Einsatz von zertifiziertem Speicher nicht.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen; ich hatte schon ein paar Riegel, die zunächst in Ordnung waren und dann nach einiger Zeit in Speichertests Fehler brachten; so unkaputtbar ist RAM also nicht

Welche Speichertest? mem86 z.B.? Ich bin mir nicht sicher in wieweit man im BIOS die Timings einstellen kann (Bekommen mein ThinkPad erst in ein paar Tagen). In der Regel liest das BIOS die vom Speicher vorgegeben Werte aus (SPD), und wendet diese an. NoName Riegel können oft/meistens diese Werte nicht einhalten. Steht das BIOS auf automatisch, hebt es von sich aus die Werte gerne mal an inkl. Spannung. Wenn du also noch den "defekten" Speicher drin hast, könntest du die Timings manuell hochsetzen. -> zB. von 7-7-7-19 auf 7-9-9-21 probieren! Bei mir am Desktoprechner hat das geklappt, natürlich mit anderen Werten.

Was die Marke angeht: Ich hab Speicher von G.Skill verbaut. Leicht übertaktet erreicht er seine Spezifikationen nicht, mit denen geworben worden ist. Nach meinen Recherchen ist das gängige Praxis bei Speichern. Von daher Pflichte ich irixfan bei.

Ich würde es so zusammenfassen:
- Geschäftlich / Wichtig: Zertifizierten Speicher
- Privat ohne am BIOS zu werkeln: Markenspeicher
- Privat mit BIOS Einstellungen: NoName

sorry, hatte 2 gleiche Riegel, einer mit und eine ohne Fehler (memtest und PC-Doctor), übertaktet habe ich nicht; imho gibt es also RAM-Fehler ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben