X1xxe Bringt eine SSD beim X100e etwas ?

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

nach dem ich meinem T410 eine Seagate Momentus XT spendiert habe, bin ich durch die kurzen Boot- und Ladsezeiten von Programmen versaut und nutze dadurch das x100e (mit MV-40) nur noch selten.

Würde eine SSD (Crucial m4; 64 GB) das x100e wirklich merkbar beflügeln ? Das limitierende Element ist m.E. die Prozessorleistung des MV-40. Hat jemand von euch eine SSD im X100e eingepflanzt und kann berichten, wie es sich auswirkt. Ich nutze das Gerät nur für das Internet und als Schreibmaschine auf Reisen.

Gruß
Jürgen

also die 85 Euro bringen bestimmt einen Leistungsschub (kürzere Bootzeiten und ähnliches) aber lohntes es sich das Geld zu investieren wenn du angibst, dass das Gerät nur für Office und Internetanwendungen benötigt wird? Bei Office wird dann nur das Dokument schneller geöffnet und schneller abgespeichert...(für schnelleres Lesen des Textes bist du leider noch selbst verantwortlich ;-))
Und ein anderes "Problem" ist es dann bei einer 64GB SSD, dass man dann doch nur recht wenig Speicherplatz zur Verfügung hat. Wenn man beispielsweise unterwegs ist und sich ein wenig HD Material zum Anschauen mitnehmen will, dann ist man schon fast gezwungen eine externe Platte mitzunehmen.

wie du selbst schon mit deinem t410 erfahren durftest, bringt eine ssd in allen bereichen einen geschwindigkeitszuwachs, nicht nur beim booten, sonder auch beim lesen großer dateien. dann sehe ich das fehlen einer rotierenden scheibe als großen vorteil an. weiter hört man kaum mehr was, da eine ssd (fast) lautlos ist.

ich habe mir nach der solidata m2 im x41t eine crucial m4 64 gb in mein x60s eingebaut und jetzt, nachdem ich mir ein x201t gekauft habe, hier eine crucial m4 mit 128 gb eingesetzt.

alle vorteile eine ssd gegenüber einer hdd erlauben mir, locker über die nachteile (mangelnden speicherplatz, eventuelle frühere defekte? und höheren preis pro gb) hinweg zusehen.

aber ob es dir die ~85 euro wert ist, kannst nur du selbst wissen.

gruß in't huus

gatasa

Hi westi!

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken an eine SSD im X100e geliebäugelt. Bis die C't 22 rauskam und mir den Zahn gezogen hat. Tenor war, dass sich eine SSD im Prinzip erst bei Dual Cores lohnt.
Im Prinzip also genau das, wass Du selbst schon befürchtet hast.

Viele Grüße

tuxpad

@tuxpad

Genau der Artikel hat mich eben auch ins Grübeln gebracht. Der Ressourcenmonitor von W7 bestätigt das: Prozessorauslastung ist bei fast allen Vorgängen bei knapp 100%.
Auf der anderen Seite gibt es hier wohl einige x100e Besitzer die doch einen deutlichen Performanceschub erleben. Seit ich das T410 mit der XT habe, nehme ich das "Lütte" kaum noch mit, weil alleine die Bootzeit nervt, wenn man nur mal schnell etwas im Web nachschauen will.
Hätte ich gewußt, das SSD (oder im diesen Fall Hybridtechnologie) so ein hohes Suchtpotenzial hat, hätte ich die XT nicht gekauft ;-))

Gruß
Jürgen

Probieren geht über studieren:
Ich habe mir eine Crucial M4, 64 GB besorgt und in das x100e verpflanzt. Nach einem Cleaninstall im selben Umfang wie vorher auf der Festplatte (W7, PM,ACC, Office 2003) hat sich die Bootzeit (bis zum Laden aller Programme wie Energie-Manager und Access-Connections) ungefähr halbiert. Vorher waren es etwas über 2 Minuten jetzt sind es ca. 60 s. Das Aufrufen von Programmen läuft auch deutlich geschmeidiger.
Der große Aha-Effekt wie bei der Momentus XT in meinem alten T61 und nun dem T410 ist allerdings ausgeblieben. Trotzdem werde ich die SSD erstmal behalten und mal schauen, wie sie sich im Alltag schlägt.
Installiere ich keinerlei Thinkvantage-Krempel und nur W7 32 bit, komme ich auf eine Bootzeit von ca. 40 s.

Gruß
Jürgen

Bau die SSD mal in dein T410 ein, das geht ab!

Ich habe meinem T400 eine Crucial M4 128 spendiert. Vorher war halt die 160er Originalplatte drin. Das rennt jetzt schon nen eck schneller. Dabei kann ich den maximalen Speed ja nicht nutzen da T400 nur SATA II hat. Ich glaube aber das der Unterschied nicht so groß ist zwischen SATA II und SATA III. Das ist eher was für die Benchmark-Fraktion.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben