Bringen 7200rpm im x24 was?

Jeri

New member
Themenstarter
Hallo

Bin über google auf dieses Foum gestoßen und hab eine Frage an euch:

Ich möchte die HDD meines x24 aufrüsten. Nun frag ich mich ob sich bei dem doch sehr betagten Notebook eine 7200rpm Platte lohnt(vorausgesetzt man findet noch eine da die Hitachi 7kxx ja nicht mehr angeboten werden).

Kann das x24 von 7200rpm profitieren oder ist der Unterschied zu 5400 durch den langsamen Controller nicht spürbar.

Und wie sieht es mit dem Geschwindigkeitszuwachs einer 5400rpm Platte gegenüber der jetztigen, originalen 4200rpm Platte aus.

Mir geht es vorallem um die Verkürzung von Bootzeit und Ladezeiten von Programmen, die Kapazität ist unwichtig. Welche Umdrehungszahl wäre da sinnvoll?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ist die 160er Platte eine mit 5400rpm oder 7200rpm?

Mein X32 hat die oben schon erwähnte Samsung Platte mit 160GB drin, das T42p hat die Hitachi mit 7200 U/min (100GB) ich habe noch kein Benchmark mit einer Software gemacht aber rein vom meinen empfinden hat die Samsung leicht die Nase vorne, und ist dabei noch deutlich leiser.
Die beiden Geräte haben die gleiche starke CPU (Dothan 2,0) und auch gleich viel RAM somit sollte der vergleich nicht hinken.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408969#post408969]Samsung HM160HC 160GB 5400 U/Min.,8MB, 2,5"

wichtig: die HC kaufen nicht die JC! die HC hat nur eine platte und die JC hat 2 ... daher ist die HC deutlich schneller als die JC
[/quote]

Ich habe im X30 die JC-Version. Sie ist schnell, schnelle als die alte 40GB Travelstar. Ob sich die HC im x30 in Sachen Geschwindigkeit abhebt, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt.

Gruesse, meshua.

Wenn bei gleicher Datenmenge nur eine Scheibe verwendet wird, sollte die mit einer schneller sein. Weil da die Datendichte höher ist.

Wie gesagt es gab bis vor kurzem eine Serie von Hitachi (7kxx) mit IDE Anschluss. Sind aber kaum noch zu haben. Es geht aber erstmal um die Sache an sich. Wo ich dann eventuell so eine HDD auftreibe muss ich erstmal sehen.

Nach den Kommentaren hier neige ich jetzt eh zu einer 5400er Platte, da die ca.30Eur günstiger sind.

Über weitere Erfahrungswerte würd ich mich freuen.

die 150er is preis/leistungstechnisch schon echt klasse ... würd ich jederzeit wieder kaufen ...

für mein x31 werd ich allerdings ne cf karte kaufen ... mal sehen wie die sich dann so schlägt ... wenn das nix taugt kommt da definitiv ne 160er HC rein

naja die 160er hat 160gb auf einer platte ... die 80er logischerweise 80 auf einer platte ... bei gleichen baugröße ist somit die datendichte nur halb so gross ... entsprechend muss sie zwangsweise langsamer sein bei gleicher umdrehungszahl ...

edit: mal davon abgesehen ist sie incl versand grademal 10 euro günstiger ...

Ist das Theorie oder ein merklicher Geschwindigkeitsnachteil?

10€ sind 10€ und da ich eine 500gb externe platte habe wären es 10€ die ich in 80gb sinnlose Kapazität investiere.

Ok dann steht die Entscheidung: Samsung HM160HC Ich hoffe nur das macht das x24 mit.

Danke für eure Hilfe

Pardon, bei Geizhals.at hätte ich auch selbst noch mal nachschauen können. Im Januar war obiger Händler noch unschlagbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben