X13 Brillenputztücher erlaubt für lcd Bildschrim?

JetpackRider

Member
Themenstarter

1.<5% Anionic Surfactants

2. Perfume

3. Benzisothiazolinone

4. Sodium Pyrithione

Das sind die Zutaten der Optical Lens Wipes die ich an meinen x13 g4 lcd screen und dessen oberfläche verwendet habe. Habe nun herausgefunden das man das nicht machen sollte. Denkt ihr hab ich dem Bildschirm geschadet? Und kann ich das an der Oberfläche weiterhin nutzen?
Hat jemand mit einem Lcd screen vielleicht Erfahrung wie Brillenputztücher eignen?

Niemals den Wirkstoff (Reinigungsmittel) auf den die Trägerfläche.
Immer auf das Transportmittel (Tuch).

Ist im Haushalt wie beim Fahrzeugen so zu handhaben.

Man kann da auch eine echte Wissenschaft draus machen und Zilliarden von Webseiten füllen.
Durch kurzes Nachdenken verbieten sich sich Scheuermilch, Stahlwolle, Aceton, Säuren und Laugen.
Hochkant und/oder Fluten fördert Eindringen des Reinigers in das Gehäuse.

Wasser und Tenside sollten funktionieren und das Ganze auf das Putztuch.

Bei Windows nur Fensterreiniger. Nimmt man davon reichlich, löst man das Problem nachhaltig.

Hab mein laptops lcd bildschirm ca. 3-5 Mal mit brillenputzüchern geputzt und ich weiß nicht obs mir so vorkommt aber es scheint so als wäre die Helligkeit weniger geworden als davor, also schwächer. Ist das möglich oder kommts mir nur so vor? Den Helligkeitssensor habe ich nicht gewischt und in den Einstellungen ist es auf maximale Helligkeit eingestellt.

Maximale Helligkeit ist immernoch hell, aber war früher zb auf 50% irgendwie heller als jetzt auf 50%

Vlt. waren es ca. 5 Mal

1.<5% Anionic Surfactants

2. Perfume

3. Benzisothiazolinone

4. Sodium Pyrithione

Das sind die Zutaten. Bin mir nicht wirklich sicher, ob der Bildschirm dünkler geworden ist, aber es sieht überall gleichmäßig aus, also falls ja dann wurde das ganze Bildschirm gleichmäßig dünkler. Wenn man mit den Fingern über den Bildschirm fährt, dann fühlt sich es auch irgendwie „glossiger“ an anstatt Matt, aber hab nicht wirklich geachtet wie es früher war.

Ansonsten schaut das Bildschirm normal aus also weiß ich nicht ob was wirklich passiert ist oder es mir nur so vorkommt. Was denkt ihr, hab ich dem Bildschirm/der Beschichtung geschadet?

In der Regel sagt man, dass Brillenputztücher nicht für die Reinigung von Bildschirmen hergenommen werden sollen. Diese können die Beschichtung angreifen. Besser ist es die speziellen Reinigungstücher für LCD-Bildschirme zu verwenden.

Ein Spritzer Glasreiniger auf ein trockenes sauberes Baumwolltuch hat bei mir aber auch immer gereicht.

Ob jetzt das Nachdunkeln des Laptop-Bildschirm hier zu dem wahrgenommenen Effekt geführt hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht auch mal die Einstellungen zur (automatischen) Helligkeitsregelung überprüft, nicht dass dort versehentlich der Bildschirm dunkler eingestellt wurde?

In der Regel sagt man, dass Brillenputztücher nicht für die Reinigung von Bildschirmen hergenommen werden sollen. Diese können die Beschichtung angreifen. Besser ist es die speziellen Reinigungstücher für LCD-Bildschirme zu verwenden.

Ein Spritzer Glasreiniger auf ein trockenes sauberes Baumwolltuch hat bei mir aber auch immer gereicht.

Ob jetzt das Nachdunkeln des Laptop-Bildschirm hier zu dem wahrgenommenen Effekt geführt hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht auch mal die Einstellungen zur (automatischen) Helligkeitsregelung überprüft, nicht dass dort versehentlich der Bildschirm dunkler eingestellt wurde?
Automatische Einstellung des Helligkeits ist ausgeschaltet.

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht bin einfach Paranoid?

Ändere einfach mal die Helligkeit mit der entsprechenden Tastenkombination. - Wurde der Bildschirm (leichtsinnigerweise) bei laufendem Rechner gereinigt, kann es schnell passieren, dass man auch eine Taste erwischt.

EDIT / gelöscht weil Beiträge zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet:
verbieten sich sich Scheuermilch, Stahlwolle, Aceton, Säuren und Laugen.
Asso jetz mach mal halblang. Wenn dat Dingen innet Gelände war …
… ich nehm da unverdünnte Schwefelsäure zu. Hab´ ich so oder so immer ´n Glas voll inne Küche stehen. Vonne Leiterplattenätzen oder Solarzellen-Nachschärfen brauchse das ja sooderso.
Der klare Vorteil: du muss nicht lange rumwischen auf den Paneel. Den Rest kamman in die Salatsoße tun, das flasht dann auch dat Speiserohr abwärts ornlich durch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben