X13 Brillenputztücher erlaubt für lcd Bildschrim?

JetpackRider

Member
Themenstarter

1.<5% Anionic Surfactants

2. Perfume

3. Benzisothiazolinone

4. Sodium Pyrithione

Das sind die Zutaten der Optical Lens Wipes die ich an meinen x13 g4 lcd screen und dessen oberfläche verwendet habe. Habe nun herausgefunden das man das nicht machen sollte. Denkt ihr hab ich dem Bildschirm geschadet? Und kann ich das an der Oberfläche weiterhin nutzen?
Hat jemand mit einem Lcd screen vielleicht Erfahrung wie Brillenputztücher eignen?

Fuselfreies Baumwolltuch das optimalerweise in Richtung morsch geht,
nach dem Trocknen durchwalken und schütteln um die Mineralreste zu entfernen.
Ich nehm seit Jahren idr 30-80% er Iso in Wasser, auch schon mal etwas Essig + minimal Spüli,
ofc für die alten Teile (bis 2009) und das greift nicht an, d.h. der Mattgrad bleibt, ymmv

Entweder das vorm Putzen mit Wasserwaage etc akribisch genau waagerecht ausgerichte panel
bei stärkerer Verschmutzung benebeln oder den Mix aufs Tuch bis es nebelfeucht ist.
Immer aus den Ecken raus/von den Kanten weg!
(Wer öfters die Blenden von Gebrauchtgeräten abnimmt weiss warum)

Zuletzt bearbeitet:
Fuselfreies Baumwolltuch das optimalerweise in Richtung morsch geht,
nach dem Trocknen durchwalken und schütteln um die Mineralreste zu entfernen.
Ich nehm seit Jahren idr 30-80% er Iso in Wasser, auch schon mal etwas Essig + minimal Spüli,
ofc für die alten Teile (bis 2009) und das greift nicht an, d.h. der Mattgrad bleibt, ymmv

Entweder das panel bei stärkerer Verschmutzung benebeln oder aufs Tuch bis nebelfeucht.
Immer aus den Ecken raus/von den Kanten weg!
(Wer öfters die Blenden von Gebrauchtgeräten abnimmt weiss warum)
Denkst du dieses putzen von mir hat jetzt dem Panel geschädigt? Also z.B sodass Helligkeit weniger wirkt, oder andere Probleme?

Bei einer einmaligen Anwendung passiert i.d.R. nichts.

Entweder das panel bei stärkerer Verschmutzung benebeln
Den Tipp empfehle ich nicht!, da der geneigte "Durchschnittsuser" nicht daran denkt, dass das Panel aufgeklappt auf dem Tisch liegen muss, damit sich keine Tropfen bilden, die zwischen Display und Displaybezel laufen können und so das Inverter-/LED-Board durch einen Kurzschluss außer Gefecht setzen können.

Darum: Nie das Display einsprühen, sondern immer den Lappen damit anfeuchten.

• Like
Reaktionen: LZ_
Denkst du dieses putzen von mir hat jetzt dem Panel geschädigt? Also z.B sodass Helligkeit weniger wirkt, oder andere Probleme?
Nein.

...
... da der geneigte "Durchschnittsuser" nicht daran denkt, dass das Panel aufgeklappt auf dem Tisch liegen muss, damit sich keine Tropfen bilden, die zwischen Display und Displaybezel laufen können und so das Inverter-/LED-Board durch einen Kurzschluss außer Gefecht setzen können.
Ist es wirklich schon so schlimm geworden?
Die Transferleistung von "Immer aus den Ecken raus/von den Kanten weg!"
zu "panel vorm Putzen mit H2Owaage etc akribisch genau waagerecht ausrichten" geht doch gegen 0.
Ok, ich ergänze dass dann mal,
auch wenn dadurch evtl jemand der mit Fug und Recht verdiente Darwin Award verwehrt wird.

zu "panel vorm Putzen mit H2Owaage etc akribisch genau waagerecht ausrichten" geht doch gegen 0.
...
auch wenn dadurch evtl jemand der mit Fug und Recht verdiente Darwin Award verwehrt wird.
Wie häufig putzen User ihre Notebooks? 2mal im Jahr? Folglich besteht keine Routine darin und @Mornsgrans Warnung ist berechtigt.
Das Tuch zu befeuchten birgt ein viel geringeres Risiko.

Tja, @tom_k ,
es ist leider so. In der Zeit Deiner Forenabstinenz gab es mehrere Threads, in den sich User beklagten, dass der Bildschirm "plötzlich nicht mehr geht". Erst nach mehreren Beiträgen hin und her kam ans Tageslicht, dass zuvor der Bildschirm mit Glasreiniger o.ä. besprüht worden war und dabei der Glasreiniger auch unter das Display-Bezel lief. Bis zum "Kurzen" des Inverters wurde der Rechner noch eine Weile genutzt.

"Aktion" und "Nebeneffekt" lagen dabei zeitlich etwas auseinander, dass der User nicht auf die Idee kam, dass seine z.B. 30 Min. zurückliegende Aktion die Ursache für den Ausfall war.

Darum empfehlen wir im Forum nur noch, das Tuch zu besprühen/befeuchten und damit den Bildschirm zu reinigen.

und das wird so auch generell bei den meisten Dingen, die geputzt werden, empfohlen, Spiegel zb etc pp
Ein Grund mehr, auf Fensterputzmittel zu verzichten. Der nächste kommt dann an, dass er mit dem Fensterreiniger-Aufsatz seines Kärchers am Display war und jetzt das Notebook 10cm unter Wasser steht, während auf der Tastatur eine 20cm Schaumkrone thront...

Vor einigen Jahren hat man sich amüsiert das man keine Hunde in der Mikrowelle trocknen soll. Heutzutage sind solche Warnhinweise gar nicht mehr wegzudenken. Die Menschheit ist auf dem Wege.................

"Kann die regelmäßige Reinigung meines Laptop-Bildschirms Probleme verhindern?
Ja, eine regelmäßige Reinigung des Laptop-Bildschirms und seiner Komponenten kann dazu beitragen, mögliche Probleme wie Hardware- oder Software-Fehlfunktionen zu vermeiden. Auch wenn Ihr Gerät auf den ersten Blick sauber aussieht, können dennoch Schmutzpartikel vorhanden sein, die die Leistung beeinträchtigen können."

Also wenn ich sowas bei Lenovo lese, dann wäre ich aber auch bei den sonstigen Aussagen dort eher vorsichtig. Wer kennt sie nicht, die durch einen dreckigen Bildschirm ausgelösten Software-Probleme... ;-)

Nun da hat L ja ausnahmsweise recht.
Die layer 8 hardware kann durch Lesefehler wg schmutzigem Bildschirm erheblich beeinträchtigt werden,
und mit ihr die darauf laufendem Programme.
Wenn dann dann gar auf lesefehlern basierender bad code eingegeben wird der auf den unteren layern laufen soll
können letztendlich auch Maschinen auf diesen beeinträchtigt werden.

Im Zweifel gibt es im Mondkalender eindeutige Tage zum Putzen (Fenster,.....). Ebenso - was viel wichtiger für Beschäftigte bei der Fa. "Machmal" ist - sind die Tage, an denen der Bildschirm nicht geputzt werden soll. Die nächsten Putztage sind erst wieder vom 13.4. bis 16.4.2025 .........
:-) Peter

BTW: ich nutze nur trockene weiche Staubtücher, vielleicht alle 2 Monate mal. Sehr gering angefeuchtet ......... ich glaube mehr wie ~1x pa habe ich das noch nie für nötig gehalten. Chemie habe ich noch nie für Sichtflächen
benutzt, Wasser bzw. leicht damit eingesprühtes Staubstuch hat immer gereicht. Sieh Tips bisher. Das war früher bei den Röhrenschirmen wegen E-Statik viel schlimmer und wurde wegen Reflexionsbeschichtung auf dem Glas auch nicht anders gehandhabt. Bei den heutigen Geräten sollte statische Aufladung (zieht Staub an) kein Thema mehr sein, außer man brockt sich mit irgendwelchen "Abschirmungen" selber was ein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben