Brenner kaputt?

derfender

New member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
24
Hi,
wollte mal hier fragen, bevor ich den Support anrufe - vllt hängts ja an der Software. (T61p, Matshita DVD-Ram UJ-850 DVDmulti/Cd-RW combo, Sonic DLA OEM Software)

Ich habe folgendes Problem: Bis vor Kurzem habe ich noch fleißig DVDs (+/-) und CDs mit dem mitgelieferten Sonic Brennprogramm brennen können. Heute gings plötzlich nicht mehr...

Ich habe mal verschiedene Rohlinge durchprobiert, die Geschwindigkeit dabei auf max und auf der hälfte getestet:

Kauf-DVDs lassen sich anscheinend noch genauso lesen wie eh und je.

Die bisher von mir verwendeten EMTEC DVD-R Werden überhaupt nicht mehr erkannt, was unter anderem wegen meiner Recoverys recht doof ist. Also beim einlegen und brennen nur: Bitte legen sie einen Datenträger mit dem Format blabla ein.

DVD+R (getestet: TDK und noch ne andere Marke) sowie CD-R (Memorex) werden erkannt und gelesen, beim Versuch zu brennen bekomme ich allerdings nach ca 10sek Brennvorgang eine "der Vorgang kann nicht ausgeführt werden" Meldung. Ist auch kein Einzelfall, habe mehrere Rohlinge getestet.

Die erweiterte Fehlermeldung lautet (bei DVD- und CDR):

Sense: 03 ASC: 73 ASCQ: 03 (Command 2A)
-------------------------------------------------------
Px.dll: 3.6.36.500
pxafs.dll: 3.6.36.500
pxdrv.dll: 1.2.5.0
PxMas.dll: 3.6.36.500
PxSFS.DLL: 3.6.36.500
PxWave.dll: 3.6.36.500
pxwma.dll: 1.0.0.3

Ich habe seit dem letzten funktionierenden Brennvorgang keine weiteren Updates durchgeführt, auch stehen laut Sytemupdate keine Updates für Sonic oder das Laufwerk aus.


Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?
Ich hoffe ja insgeheim darauf, nur etwas in der Registry löschen zu müssen - so wie ich es von Lenovo in letzter Zeit gewöhnt bin^^
 
Hast du die Medien mal in einem anderen Laufwerk / Rechner gestestet?

Von Nero gibt es ein CD Info Tool (Freeware), was sagt das denn?

G.
 
also die DVD+, wo der Brennvorgang abgebrochen wurde, kann er jetzt, nachdem ich sie auf nem anderen rechner gebrannt habe, lesen. Bei den DVD- Rohlingen habe ich leider zZt. kein passendes laufwerk zum Testen zur Verfügung - ich glaube allerdings nicht, das es an den rohlingen liegt. Habe es mit drei stück versucht - imer das selbe. Und auch die alten rohlinge (von der selben spindel), die ich schon gebrannt habe, kann er ja auf einmal nichtmehr lesen.

Das Nerotool verhält sich ähnlich: das erkennt meinen brenner usw, aber wenn ich ne DVD- reinschiebe heißt es keine disk im laufwerk...
 
Schon ein geeignetes Verfahren zur Reinigung des Laufwerks angewendet ... ?
 
Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Was wäre denn ein "geeignetes Verfahren"? Ich kenne mich da nicht aus, dachte aber auch nicht daran, weil ja andere cd-formate noch gelesen werden. Ist ja nur ein Laser mit einer Linse - wenn der dreckig ist, dürfte ja eigentlich garnix mehr gehn, oder... ?(

Wie gesagt bin ich aber mehr als Laie auf dem Gebiet. Wie reinige ich also so ein Laufwerk?
 
Eine Reinigungs-CD für den Laser gibt's in jedem MediaMarkt =)

Da ist ne kleine Bürste dran, klappt auch am DVD- / CD-Player in der Ferneseh- / Stereo-Anlage !
 
Jo, schrubb dir nur die Linse kaputt. Ich würde erstmal "technische Pressluft" aus der Sprühdose empfehlen (Viking, Best. Nr. V800)

G.
 
Frage: Kann man da nicht zur Not (wenn es wirklich verschmutzt ist) auch ein Wattestäbchen und etwas Ethanol nehmen? ?( (Schließlich liegt die Linse ja offen und man muss nichts auseinander nehmen, wie bei einem normalen Desktop-CD-Laufwerk.
Oder ist die Linse mit mit einer speziellen Schicht bedampft, wie es viele Digitalkameras sind?
 
poah... Firmwareupdate, durch foren suchen...

Mhh, hat jemand die numer vom Support? wenns tatsächlich an der Firmware liegen sollte, kann ich da nix machen, aber ansonsten hätte ich halt einfach gerne ein neues Leufwerk, das ich reinschiebe, und bei dem dann ales so ist, wie vorher.
:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben