Braucht ewig zum hochfahren und runterfahren

johannes40000

New member
Themenstarter
Hi,

habe folgendes Problem: Wenn ich beim Anmeldebildschirm von XP bin und mein Passwort eingebe und bestätige, dann dauert es ca. 2 Minuten bis der Windows-Startton kommt und das System bereit ist. Und wenn ich das System runterfahren will (also Neustart oder Herunterfahren) dann kommt der "Windows wir heruntergefahren"-Bildschirm wieder 2 Minuten und es tut sich NICHTS! Die Festplatte rattert nicht usw.. nur nach der langen Zeit tut sich was.

Was kann man da machen?

Ich könnte Windows neuinstallieren, aber will vorher noch wissen was es für möglichkeiten dagegen gibt. Oder warum mein XP plötzlich (vor 2-3 Tagen war alles noch normal) so ist?!

Sowas hatte ich bei meinem Desktop-Rechner auch mal, da war ein RAM-Riegel ausgefallen. Alles war dadurch extrem langsam. Schau mal nach, wieviel RAM bei dir angezeigt wird.

Mit dem Tool Bootvis kannst du den Bootvorgang analysieren und erhälst aufschluss darüber welche Prozesse wieviel Zeit benötigen.

http://www.google.at/search?hl=de&c...official&q=microsoft+bootvis&btnG=Suche&meta=

Mir ist aufgefallen dass vor die Netzwerkverbindungen den Computer blockieren können, wenn IP Adressen bspw. per DHCP zugeordnet werden und der Router sich dabei Zeit läßt.

Falls du nicht schlau daraus wirst, deaktiviere mal deine Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung und schau ob der Bootvorgang dann schneller abläuft.

Lg

hi,
die frage ist :
was hast du verändert in der zwischenzeit am system........
was hast du installiert in der zwischenzeit ........
virens-trojaner scan versucht?

ansonsten fällt mir, in all den möglichkeiten die es für die ursache gibt, nur die system wiederherstellung ein.
ein versuch ist es sicher wert die mal anzuwerfen.

greeTz Lyvi

Original von johannes40000

Ich könnte Windows neuinstallieren, aber will vorher noch wissen was es für möglichkeiten dagegen gibt. Oder warum mein XP plötzlich (vor 2-3 Tagen war alles noch normal) so ist?!

lass mal checkdisk laufen ... rechstklick auf das betreffende laufwerk, unter tools oder so laufwerk überprüfen auswählen und beide checkboxen auswählen, neustarten und je nach plattengröße und geschwindigkeit etwas bis viel zeit mitbringen.

VG JNS

Original von lyvi
hi,
die frage ist :
was hast du verändert in der zwischenzeit am system........
was hast du installiert in der zwischenzeit ........
virens-trojaner scan versucht?

ansonsten fällt mir, in all den möglichkeiten die es für die ursache gibt, nur die system wiederherstellung ein.
ein versuch ist es sicher wert die mal anzuwerfen.

greeTz Lyvi

Verädnerung: Oracle XE und MS Access 07

------------------------

Scandisk hab ich ne Stunde laufen lassen und es kam raus das alles fehlerfrei ist.
werd jetzt bootvis starten

EDIT: Auch nach mehrmaligen Bootvis Optimierungen ist es immernoch so lahm, werd den mal neuinstallieren

Verädnerung: Oracle XE und MS Access 07
hast du einen office eintrag im autostart > wenn ja, weg damit

es könnte sein das Access nach datenbanken sucht, auf einer externen HDD die nicht angeschlossen ist, oder netzwerk das nicht da ist,
oder ähnliches .
bin leider nicht der Access Hirsch da können sicher andere weiter helfen

Hi!

Bei mir ist es ähnlich, dass System ist noch ziemlich frisch, da ich den Schleppi erst seit ein paar Wochen habe. Ich nehme an, dass die Timeout Werte für Netzwerlkverbindungen recht hoch eingestellt sind, da ich meinen Rechner zu Hause (WLAN) und im Büro (wired LAN) verwende. Aber wie kann man die Einstellungen anpassen?

Gruß
Tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben