Brauche SSD empfehlung für X60S (80 bis 100GB)

The Invisible

Member
Themenstarter
hy,

ich benutze ein x60s für eine leseintensive anwendung, nämlich fürs DJ-ing (SL-3). ich würd mir gern jetzt ne gute ssd reintun um die leseperformance nochmals zu erhöhen, momentan werkelt dadrin eine 7200rpm pladde. lohnt sich das performancemässig? meine erste wahl wäre natürlich ne postville g2 aber die wäre denk ich völliger overkill für nen sata-1 einsatz. gibts gute alternativen zu der bzw hat jemand gute erfahrungen mit ssd im vergleich zu ner schnellen normalen hdd im x60s gemacht?
vielen dank schonmal für eure antworten!

hy,

also die links hab ich mir angeschaut ein paar dinge kapier ich aber noch net so ganz. mein plan ist folgender:

- die ssd soll zukünftig in einem xp x60s werkeln mit einer 7gb partition als C fürs betriebssystem und der rest auf D für daten
- ich schliess die ssd via sata zu usb an ein win7 system an
- partitioniere die pladde und führe dort das alignment durch? mit welchem tool?
- baue die pladde in den laptop ein und installiere auf den vorgefertigten partitonen mein xp.

ist das so korrekt bzw funzt das so? oder muss ich noch irgendwas beachten?

danke schonmal für eure hilfe!

wie im obigen link gesagt:
ich habe zuerst das aktuelle System auf eine externe Festplatte gesichert, dann die SSD eingebaut und das alignment mit der vista recovery CD geradegezogen; dann Systempartition nach der Anleitung von Dampfkanes eingespielt, wobei du hier wohl die Systempartion vekleinern kannst, als letzten Schritt die Daten-Partition einspielen

Anscheinend will er das System nicht clonen, muss auch nicht, wieso auch?
Wieso bestehst du so auf diese Clonetechnik per Acronis Peter wenn er nach nem Alignment fragt?

Hab ich bereits oben gepostet
richtigen Alignments für ne Clean Install (XP/Vista) mittels Diskpar(t)[/url] im OCZ Forum hinterlegt.
Nimm als Offset 1024

Grüße
Audrey

also die links hab ich mir angeschaut ein paar dinge kapier ich aber noch net so ganz. mein plan ist folgender:

- die ssd soll zukünftig in einem xp x60s werkeln mit einer 7gb partition als C fürs betriebssystem und der rest auf D für daten
7 GB ist etwas knapp .. Wenn Du den Ruhezustand benutzen möchtest, was gerade bei SSD Sinn macht :) solltest Du 10 GB oder 15 GB ...einplanen. :) dann bekommst Du garantiert keinen Stress irgendwann mal... ich habe allen möglichen Kram installiert und es sind jetzt 7,68 GB ...bei 3GB Speicher Ruhezustand=3GB ... währen schon die Bomben geflogen :) ... das nur mal am Rande...

Grüsse KalvinKlein

die 7gb machen bei mir absolut sinn, da es sich um ein dj-system handelt benutze ich hier ein extrerms gestripptest xp pro das absolut auf performance getrimmt ist ohne irgendwelchen unnötigen schnickschnack es sind zb wirklich nur die treiber fürs x60s und die serato scratch live box integriert etc. das system ist verdammt klein und extrem perfomant bootet unglaublich schnell und ist rock stable. 7gb sind eigentlich schon fast zuviel dafür ich machs nur desshalb weil die auslagerungsdatei 4096mb fest eingestellt ist. ich leg jetzt schon seit 4 jahren mit serato scratch live auf und diesem system es hatte noch nie auch nur den kleinsten hänger, auch nicht auf wesentlich schwächeren laptops. ruhezustand benötige ich bei der anwendung überhaupt nicht das ding muss konstant volle power bringen.

der wert 1024 ist der optimalwert? konnte darüber nix finden, aber ich vertrau jetzt einfach mal drauf und richte das system so ein :-)
ich hab eben mal probiert einfach mit der datenträgerverwaltung die partiton einzurichten und das dann mit diskpart überprüft da kam ein anderes offset raus als 1024? ich dacht win7 erkennt das richtige offset automatisch? irgendwie blick ichs noch net.

ich hab jetzt eine 7gb partiton mit nem offset von 1024 angelegt bekomms aber nicht hin den restlichen platz mit diesem offset einzustellen? help! da kommt immer ein offset von 7169 raus auch wenn ich explizit align=1024 angeb

wenn ich nur eine partition mach unter der win7 datenträgerverwaltung dann erkennt win7 das offset auch als 1024 automatisch. ist das jetzt der optimalwert?

Hast du ein XP System an das du die SSD mittels USB-SATA Adapter anschliessen kannst?

jep hab ich alles zur verfügung, win7 system und win xp system und ebenso usb zu sata.

was mich generell interessieren würde: wenn ich die ssd via usb zu sata an ein win7 system anschliesse und die dort über die datenträgerverwaltung partitioniere mit 2 partitionen (C: mit 7GB und D: mit dem Rest) haben die Partitionen dann automatisch das richtige Alignment?

[quote='The Invisible',index.php?page=Thread&postID=838491#post838491]was mich generell interessieren würde: wenn ich die ssd via usb zu sata an ein win7 system anschliesse und die dort über die datenträgerverwaltung partitioniere mit 2 partitionen (C: mit 7GB und D: mit dem Rest) haben die Partitionen dann automatisch das richtige Alignment? [/quote]
Das weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.

Aber du hast 2 Möglichkeiten:
  1. Die SSD einbauen, mit Windows 7 booten bis zur Partitionierungsverwaltung, partitionieren und danach XP auf die mit W7 vorbereitetete SSD installieren. Problem dabei ist allerdings die erstellte Startpartition von W7 (100MB)
  2. Die bessere und einfachere Möglichkeit ist natürlich, die SSD an ein XP System zu hängen und mit Diskpar(t) das Offset zu machen und die erste Partition (7GB) anzulegen. SSD einbauen und die 2 Partition dann direkt in der XP Datenrägerverwaltung erstellen. Das ist sicher der einfachere Weg!

klar das 2t genannte wäre der einfachste weg aber dann stimmt ja wieder das ofset nicht nehm ich an wenn ich unter xp ne 2te partition anleg? ach ich lass es eine partition mit dem richtigen offset reicht auch aus. das wird mir zu umständlich mit 2 partitionen.

Nein du hast es noch nicht verstanden!
Das Offset gibts nur 1x, das legst du 1x an und aus
Es ist alles erklärt in dem Link

attachment.php
Als nächstes werdet ihr gebeten euren gewünschten Offset Wert in Sektoren einzutragen. Ich hab eine Core Series mit 64k, also 128 Sektoren. Wählt euren Wert aus der Liste oben aus, tippt ihn ein und mit "Enter" gehts weiter. Daraufhin wird nach der gewünschten Partitionsgröße gefragt. Ich will die ganze SSD als eine 30GB Partition haben. Daher gebe ich alle verfügbaren MB ein. Mit "Enter" gehts weiter.
Offset Wert ist 1024 für dich!

Jetzt stell dich nicht so an X(
Und los geht´s

Audrey

ok dh ich machs jetzt so, ich leg eine 7GB partition an unter win7 mit dem offset 1024, danach installier ich auf diese partition mein winxp und wenn das dann drauf ist leg ich mit der win xp datenträgerverwaltung die 2te partition an und mach daraus dann D:
ich dachte das offset muss für jede partition gelten. aber wenn das so ist dass mans nur für die erste braucht vereinfacht das die sache natürlich ungemein.

sooo alles eingerichtet ssd toolbox dings ausgeführt etc.

folgende konfig:
win xp pro custom stripped via nlite
neuester intel rst treiber
80GB Postville G2 mit neuester firmware
align=1024 für die erste partition
Partition C: 10GB
Partition D: der rest von ca 64GB

asssdbenchintelssdsa2m0.png

ist das jetzt gut oder schlecht?

subjektiv empfinde ich das system sehr schnell vor allem den start von windows geht sehr schnell.

congrats :thumbsup:

ich denke, damit kannst du zufrieden sein; die etwas schwachen seq-Werte gehen auf das Konto des X60s-Chipsatzes

evtl steht der iastor-Treiber noch konträr zur TRIM-Fähigkeit, was sagt denn die toolbox dazu?

würde die toolbox sich melden wenn da was net kompatibel wäre? ich hab die neuesten intel rst treiber verwendet und die toolbox hat nix gemeckert? oder muss man da nen speziellen test fahren?

bei meiner Solidata erkannte man den TRIM an der richtigen Zeitdauer (ca. 5s) und natürlich auch daran, dass nach ca 3 Wochen im benchmark die Schreib-Werte um ca 10% schlechter geworden sind; dann einmal getrimmt und Werte waren wieder ok; letzteres ist wohl die sicherste universelle Methode, aber vielleicht kennt sich ja noch wer besser bei Intel-SSD und XP aus

Die Werte sind gut für die ICH7M!

Hast du die Toolboxüberhaupt installiert?
In der Toolbox kannst du den Scheduler fürs regelmäßige Trim aktivieren. 1-2x p/Woche reicht völlig aus.

itoolbox1o5gi.png

itoolbox2650a.png

Glückwunsch, war doch´n Klax oder ;)
Audrey

klar toolbox ist drauf hat auch scheinbar ohne zicken funktioniert mit dem trim dauerte aber net wirklich lange (ok ist auch nix drauf auf der pladde).

vielen dank für eure hilfe! bin gespannt auf den test mit serato scratch live bin gespannt ob man da was merkt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben