Brauche Notebook mit RS232 Schnittstelle - T30 die beste Wahl?

Schwarzfahrer

New member
Moin Zusammen,

mein erster Beitrag hier und schon muss ich um Hilfe bitten.
Kurz zu mir: Ich bin WIMI an einem Institut auf dem Campus der Bremer Uni und suche für eine Versuchsanlage die über RS232-gebundene Interfaces kommuniziert bzw. kommunizeiren soll ein robustes Notebook.
Da WinXP inklusive einer virtuellen Maschine laufen muss, denke ich, dass ein T30 mit 1,8 GHz und 1 GB RAM wohl schon nicht schlecht wäre. Festplatte würde mit 30 GB schon reichen.
Ältere Modelle scheinen mir einfach nicht genug Dampf zu haben um sicher alle Funktionen zu erfüllen.
USB-Adapter für RS232 kommen nicht in Frage. Ich habe mich ein Wenig darüber informiert und möchte diese Fehlerquelle von vornherein ausschliessen.
Wie steht ihr dazu? Gibt es Vielleicht noch eine Alternative zum T30? Über E-bay habe ich hier auch schon lustiges gelesen... Was sollte ein nicht ganz heruntergekommenes T30 mit den o.g. Spezifikationen etwa kosten dürfen?
Danke im Voraus für Antworten und Anregungen.

Gruß
Schwarzfahrer

Hallo und Willkommen,

ich bastel ab und an mit RS232 rum... deshalb ne Frage:

Schwarzfahrer' schrieb:
USB-Adapter für RS232 kommen nicht in Frage. Ich habe mich ein Wenig darüber informiert und möchte diese Fehlerquelle von vornherein ausschliessen.

was meinst du damit ?

LG Simatix

Er meint nen Adapter von USB auf RS232/Seriell. Hab ich auch so einen Adapter, ist ganz praktisch für Cisco Geräte und so die man üblicherweise über seriell konfiguriert.

Simatix' schrieb:
Hallo und Willkommen,

ich bastel ab und an mit RS232 rum... deshalb ne Frage:

Schwarzfahrer' schrieb:

was meinst du damit ?

LG Simatix

Es braucht echtes RS232. RS232 über USB ist im Regelfall wegen Timing und Stromversorgnung nur für serielle Konsolen und co. brauchbar. Für den Rest braucht man schon, vorallem wenn man native bestimmte Sachen ansteuern möchte, echtes natives RS232...

Moin,

ich habe gelesen, dass es nicht immer zu einer 100-igen "Emulation" der Schnittstelle durch die Software und den Adapter kommen kann.
Es soll zwar bei vielen einwandfrei funktionieren aber eine Restunsicherheit bleibt. Diese will ich einfach nicht...

Gruß
Schwarzfahrer

Wie wäre es mit einem X3 oder X4 und Ultrabase? Da bekommst du neuere Geräte, USB 2.0, 2GB Ram und schnellere Prozessoren. Vll. äußern sich ja noch Leute die diese Geräte auch in der Kombi betreiben. Ich glaube nicht, dass es da zu den Problemen wie mit den USB Adaptern kommt. Vll. hat sogar die X6 Serie noch Serielle Schnittstellen an der Ultabase? Hast du schonmal die Forensuche bemüht?

aso ok :), soclhe Highend Anwendungen habe ich noch nicht programmiert.... Aber für "normale" Anwendungen und vor allem für Kommunkation über RS232 gehen die inzwischen super und als COM1 kann man sie ja inzw. auch stezen ...

LG Simatix

Schwarzfahrer' schrieb:
T30 die beste Wahl?
T30 ist das letzte ThinkPad T-Serien-Modell welches die RS232 eingebaut hat.

Wenn ein Display von 12,1" genügt kannst Du auch ein X32 mit 1,8 oder 2,0 GHz nehmen mit der X3 zusammen ist es sehr kompakt und hat an der X3 eine RS232 (Ist dann auch COM 1.) so gut wie eingebaut.

Gruß Flexibel

Hallo,

falls es wirklich ein T30 werden soll. Ich habe hier ein neuwertiges T30 anzubieten, von dem ich mich trennen könnte.
CPU 2 GHZ
1024 MB Speicher
DVD-Brenner
40 GB HDD
fast neuer Akku
Bluetooth und Wlan
Netzteil
XGA 14,1 TFT kristallklar
Mit WinXP Pro Lizenz aufgespielt und natürlich mit Lizenzsticker
deutsche Tastatur
- keine Brüche und "keine" sichtbaren Kratzer
natürlich mit Netzteil
- Zustand sehr gut (bei Interesse kann ich hier auch Bilder reisstellen.

Aufgrund des Zustandes würde ich mch für 200 Euro von dem Teil trennen.

Grüße ans Forum

Eine weitere Alternatve könnte auch ein neuerer Thinkpad mit dem Ultrabay Seriell/Parallel-Adapter sein.

martind' schrieb:
Eine weitere Alternatve könnte auch ein neuerer Thinkpad mit dem Ultrabay Seriell/Parallel-Adapter sein.
Dafür muss dann aber das CD/DVD-Laufwerk draußen bleiben.

Beim X32 mit X3 ist alles zusammen möglich. 2 AKKUS, CD/DVD-Laufwerk und die RS232.

Gruß Flexibel

Finanziell sollte es unter 150 EUR bleiben...

Moin,

danke schonmal für die vielen Antworten.
Um ehrlich zu sein habe ich die Forensuche noch nicht benutzt. Ich wusste, dass es andere Modelle gibt, die über Ultrabase um eine RS232-Schnittstelle erweitert werden können.
Vielleicht werde ich mich nochmal in dieser Richtung umschauen.
Ein absoluter Topzustand ist eher Perlen vor die Säue. Es wird in einer Maschinenhalle liegen, die man nicht mit einem Büroarbeitsplatz vergleichen kann, was die Sauberkeit anbelangt.
Das hätte ich von Anfang an schreiben sollen. Ich wollte nicht mehr als 150 EUR ausgeben.
Ich werde mal ein wenig weiter im Forum lesen. Auf ein optisches Laufwerk kann ich nämlich die meiste Zeit verichten. Da würde sich dann eine Ultrabay anbieten, denke ich...

Gruß
Schwarzfahrer

Moin,

falls die Leistung ausreicht, würde ich ein T23 ins Auge fassen. Mit 13" ist es sehr mobil. Zudem ist es wirklich robust. Der Preis sollte auch in dem von Dir gesteckten Rahmen liegen. Wir haben im Labor sehr gute Erfahrungen mit den T23 als Meßknecht gemacht. Ob die Leistung für eine VM reicht, weiß ich jedoch nicht.

Gruß
Jürgen

Bei dem Preisrahmen und den Anforderungen würde ich ein X31/32 mit Ultrabase 3 empfehlen : Ist schnell genug,wird im Moment oft angeboten (Da die X6x aus GB geradezu verlockend sind) und dürfte nicht unhandlicher als ein T30 sein(Kenne die T30 nicht aus eigener Anschauung,soll aber wohl ein ziemlicher "Panzer" sein).Zudem haben die T30 das Problem,das öfters ein RAM-Slot ausfällt.Außerdem haben die T30 ja die P4-"Heizkraftwerke" installiert die im Vergleich zu dem Pentium M (Centrino-Chipsatz) bei gleicher Taktfrequenz grob nur 60 % der Leistung bringen .Die RS232-Schnittstelle an der UB3 ist übrigens nativ ,d.h. diese liefert 15 V und nicht nur 5 V wie die USB/PCMCIA-Adapter (Was eben die Probleme hervorrufen kann).Gruss Uwe

Nimm doch ein ganz normales Wald&Wiesen T40-T43 oder R50-R52. Dann für ein paar Euro einen kleinen Port-Replikator mit native RS232 und fertig. Ist wohl die billigste und schnellste Lösung

Moin nochmal,

Hab mal noch ein Wenig rumgelesen. Das Argument Pentium IV vs. P M bezüglich der Leistung und der Laufzeit ist nicht schlecht.
Ein gutes T30 geht für ca. 150 EUR bei e-bay weg... Die ganzen Profis, die nichtmal ein Bild vom aktuellen Gerät machen und dann noch ohne HDD verkaufen wollen, sind nicht meine bevorzugten Verkäufer.
Die ganzen anderen Kandidaten liegen preislich quasi gleichauf (Tecra S1, M1, Latitude D610... brauche sie gar nicht alle aufzuzählen. Ihr kennt sie wahrscheinlich selber).
Momentan finde ich die x32-Lösung mit Ultrabase spannend. Allerdings scheinen die schon kleine Exoten zu sein.
Es ist ja noch Zeit, bis die Anlage montiert ist... Vielleicht fällt mir was gutes, günstiges in die Hände. Danke soweit.
Meinetwegen Closed.

Gruß
Schwarzfahrer

Für die Maschinenhalle bietet sich vielleicht ja auch ein gebrauchtes Toughbook an.

Bei dem Preisrahmen von € 150 und den Anforderungen ist mMn ein Toughbook einfach rausgeworfenes Geld: Schließlich regnet oder schneit es in soeiner Maschinenhalle nicht ! Ein Toughbook ist eher etwas für Baustellen. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben