Brauche Lösung für ein Fax-Problem

donar05

Member
Themenstarter
Registriert
20 März 2010
Beiträge
256
Hallo liebes Forum!
Ich verrenne mich jetzt schon seit geraumer Zeit hier und woanders da ich auf der Suche nach einer neuen Lösung für den Faxversand bin.

Ich benötige eine Faxfunktion bei der ich einen rechtsverbindlichen Sendebericht erhalte. Faxempfang und das ganze vom PC aus wäre auch nett.

Bisher habe ich es über den Faxdienst cospace getätigt und war auch sehr zufrieden. Leider genügen mir die freien Faxe pro Monat nicht mehr und die maximal 2 Seiten auch nicht. Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Früher hatte ich mal die Fritz!Fax-Software im Einsatz. Ist aber schon Jahre her und die Software wurde nicht mehr weiterentwickelt. Ich glaube seit XP bin ich weg davon.

Über epost habe ich bisher relativ viel negatives zum Thema Qualität der Dateianhänge gelesen. Benötige ich aber zwingend.

Ein extra Fax-Gerät möchte ich nicht. Erstens aus Platzgründen und zweitens weil ich damit alles manuell machen muß, also sehr unkomfortabel oder "EDV zu Fuß".

Multifunktionsgeräte: relativ groß und die Faxfunktion ist meist nicht der Brüller, vor allem bei den günstigen Geräten.

Am liebsten wäre mir eine Softwarelösung oder ein (oben nicht genannter) Faxdienst im Web der meine Anforderungen erfüllt.
Muss nicht kostenfrei sein. Schwerpunkt liegt auf Komfort und dem qualifizierten Sendebericht.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein. Wäre super!
Die Suchfunktion hatte ich übrigens schon benutzt. Die Ergebnisse waren (bei mir) eher lau.

Danke im Voraus und viele Grüße
donar05
 
Wenn es etwas kosten darf und du mit cospace zufrieden bist, warum rüstest Du da nicht auf? Wäre für mich das Naheliegenste.

Grüße Thomas
 
ich habe immer ganz gerne minifax.de genutzt. Der qualifizierte Sendebericht kommt per email an Dich.
 
Sind die Faxberichte von diesen Online-Teilen wirklich rechtsverbindlich? Dachte mal was entsprechendes gelesen zu haben, dass das wirklich ein Fax-Gerät sein muss, und kein PC oder gar Online-Zeug sein darf...
Und zumindest die Faxfunktion von meinem HP Officejet Pro 6780 ist in Ordnung. Kannst ja das Raussenden von "kritischen" Faxes" per (eventuell eh benötigtes) Multifunktionsgerät machen und den Rest per Software. Bei der Fritzel geht Fax mittlerweile per Weboberfläche bzw. per Mail.
 
Beispiel:
Screenshot at 2017-07-11 21:37:44.png

Das gesendete Fax ist dann noch mal als Mailanhang dabei,
das müsste doch reichen, solange es nicht um Anwaltspost handelt ...
 
Jepp, ähnliche Bestätigungen gibt es auch von Minifax. Ich habe auf diesem Wege auch Terminsachen an Stadtämter verschickt - ohne Probleme!
 
Vielleicht kurz dieser Hinweis: Das Telefax ist keine rechtssichere Übertragungsform wenn es darauf ankommt, die Zugang einer Nachricht beweisen zu müssen. Sowohl die ältere als auch die neuere Rechtsprechung des BGH erkennt den OK-Vermerk des Telefaxes als alleiniges Beweismittel nicht an.
 
Es gibt das FritzFax auch für die FritzBox. Wenn man also letzteres eh hat, kann man auch mit ersterem arbeiten.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!

@mecst: Hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, ups. Muss mich da mal reinlesen.
Edit: Der Dienst wird nicht mehr angeboten, steht mir aber als Bestandskunde (momentan) weiterhin zur Verfügung. Neuanmeldungen und Änderung der Nummer (z.B. bei Umzug) sind nicht mehr möglich. Fällt somit raus.

@Jacobus: Web und gmx ist auf meiner Vergleichsliste, entschieden (noch) nichts.
Wegen Deines Bildes, der Sendebericht von Cospace gefällt mir besser, da verkleinertes Original auf derselben Seite (erscheint mir rechtssicherer).

@einposter: minifax hatte ich gestrichen, da war irgend etwas. Muß ich mir noch einmal ansehen. Könnte am Sendebericht gelegen haben.

@mifritscher: Bei Cospace gibt es den Sendebericht direkt oder in der Faxverwaltung zum nachträglichen Ausdruck. Und zwar mit verkleinertem Originalfax auf der gleichen Seite. Dazu wegen der eigenen Nummer schon eine gewisse Sicherheit. War bis jetzt jedenfalls immer ausreichend.
Meine Raumkapazität ist leider momentan mehr als knapp bemessen. Und ein Multifunktionsgerät (bei dem die Faxfunktion eher Beigabe als Hauptfunktion ist) ist so groß dass ich auf andere Sachen verzichten müßte (geht momentan nicht) oder zum faxen das Gerät jedesmal aus einem Abstellraum holen müßte (in dem es leider keine Steckdose gibt). Aus Erfahrung weiss ich dass dies sehr schnell zu Frust führt.

@chko: Danke für den Einwand. Es hat z.B. bei Kündigungen bisher funktioniert. Leider gibt es in 2017 keinen anderen schnellen rechtsverbindlichen Weg für die Übermittlung außer Einschreiben mit Rückschein. Aber der benötigt als Übernachtzustellung (mit insgesamt 15 Euro Gebühr) immer noch einen Tag. Das ist am Monatsende ein Tag zu lang.

@netghost: Die Software wird seit 2011 (wenn ich mich richtig erinnere) nicht mehr weiterentwickelt und ich glaube seit W7 nicht mehr unterstützt.
Wäre sonst meine Wahl gewesen.
Habe schon mit der Faxfunktion über das Browser-Interface gearbeitet. Das nimmt aber als Anhang nur Bildformate. Deshalb muß ich die PDF's erst in ein jpg oder png konvertieren. Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob mehrseitige Anhänge gehen. (Muss ich prüfen) Außerdem ist die Sache mit den Sendeberichten nicht gerade komfortabel gelöst.

Euch Allen meinen Dank. Werde aufgrund der Anregungen nochmal genauer lesen und mir auch die Ausschlußgründe auf meine Vergleichsliste aufschreiben. Mal schauen wie ich meine Anforderung so rechtssicher und komfortabel wie möglich umgesetzt bekomme.

Gruß
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
@donar05:
Na und? Wenn eine Software ausgereift ist, muß sie doch nicht weiterentwickelt werden. Außerdem läuft sie unter Windows 7 einwandfrei. Habe ich an mehreren Stellen genau so im Einsatz.
 
Ich bin wohl zu Jung um zu verstehen was an einem Faxbericht ein Beweis sein soll...

So ein bischen Text auf ein Papier zu bringen das aussieht wie ein Faxbericht deines Gerätes müsste jeder schaffen der Paint öffnen kann...
 
@donar05
Ich bin selbst als Justiziar im Unternehmen tätig und handhabe das so:

Fristsachen vor Gericht: Telefax! Hier lässt sich bei fehlerhafter Zustellung des Faxes eine Wiedereinsetzung in die Frist beantragen, welche meißtens genehmigt wird.
Einfache Kündigungen u. Ä.: Zustellung per Einschreiben/Einwurf, wenn nicht allzu wichtig.
Kündigungen, die sehr wichtig sind: Zustellung per Gerichtsvollzieher (etwas 15 EUR), hier erhält man nicht nur einen Nachweis, dass ein Umschlag zugestellt wurde (wie bei Einschreiben/Rückschein), sondern eine öffentliche Urkunde des Gerichtsvollziehers, die nachweist, dass ein Schriftstück bestimmten Inhaltes zugestellt wurde.
Kündigungen, die wichtig und eilig sind: Persönliche Übergabe oder Einwurf durch Mitarbeiter oder sonstige unbeteiligte Person. Diese Person unterschreibt auf einer Kopie dies Schreibens, wann sie es wo und wie zugestellt hat.
 
@chko
vielen Dank für die Ausführungen. Wieder etwas dazugelernt.

Bei mir sind die zeitlich kritischen Fälle zum Ende einer Frist, also am letzten Tag vor Ablauf.
Somit geht nur noch eine elektronische Übermittlung, da der Briefträger (und alle anderen Lösungen die auf Übergabe oder Postweg basieren) die 500 km nicht in 2 Stunden schafft.
Fax wurde bisher anstandslos akzeptiert.
Sendebericht habe ich nur als Nachweis für den Vorgang um die Erledigung zu dokumentieren.
Die cospace-Lösung hat mir bisher nur deshalb so gut gefallen, da beim Sendbericht die Faxminiatur mit auf der Seite abgebildet ist.
Deshalb eine Faxlösung.

Viele Grüße
donar05
 
@B$TIStalin: echt? Ich habe sie irgendwo zwischen XP und Vista (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt) "verloren" da ich meine damals etwas von fehlender Unterstützung gelesen zu haben.
Es gab jedenfalls einen Grund. So ganz genau weiss ich es aber nicht mehr. Ist halt schon ein paar Jahre her.

Habe mir die Software gerade mal bei avm gezogen. Laut Doku von 2011 und bis W7.
Sollte also zumindest im Kompatibilitätsmodus laufen. War mir bisher nicht bekannt. Muß ich sonst etwas beachten? Bei Dir scheint es ja zu laufen.
Kannst Du mir noch sagen wie es mit Anhängen oder Größenbeschränkungen aussieht?

Ansonsten muß ich heute Abend mal eine Suchmaschine befragen.
Viele Grüße
doanr05
 
Ich hab bisher eigentlich nur reine Text Faxe verschickt und das ging einwandfrei
 
Fritzfax ist ja eine dicke Überraschung. Den habe ich sehr gerne gemocht zumal ich ein komplettes Telefonbuch angelegt hatte. Irgendwann nach Windows XP lief das dann nicht mehr und ich musste ihn schweren Herzens entsorgen. Andererseits, dafür ein Mainboard mit PCI für die ISDN Karte?

Als ich bei Versatel war habe ich den Dienst dort für Empfang genutzt damit sie mir die Faxe als Mail verpackt schicken. Über den konnte man wohl auch senden. Könnte das nicht auch bei deinem Telefonanbieter nicht möglich sein?
 
@Gummiente
Ja, da war was.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass ich es mal mit meinem X200 teste. Da ist noch ein Modem verbaut. Mein W530 (Arbeitstier) besitzt so etwas nicht mehr und eigentlich war ich die letzten Jahre auch der Meinung ich bräuchte solche Sachen nicht mehr.
Bin noch nicht dazu gekommen mich einzulesen und muß das wohl auch ins Wochenende schieben.
Gruß, donar05
 
Ich nutze es mit einer Fritzbox an einem Unitymedia Anschluss mit meiner zweiten Festnetz nummer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben