X1 Carbon Brauche ich den Windows Product Key bei Neuinstallation von Recovery Partition?

tomka

New member
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo, ich habe hier ein X1 Carbon (Generation 1), mittlerweile etwa 5 Jahre alt. Ich möchte nun zum ersten Mal Windows neu installieren (wird etwas langsam und chaotisch), dann direkt aufrüsten nach Windows 10 Education (mittels erworbenem Update Win 7 (SP1) zu Windows 10 Education).

Auf dem Rechner war Windows 7 vorinstalliert, eine Windows 8 DVD lag bei. Die DVD finde ich derzeit leider nicht mehr. Zu meiner Frage, ich habe keinen Product Key zu der Windows 7 Version (mehr?). Ein Sticker befindet sich nicht auf dem Computer (stattdessen findet sich ein Windows 8 Sticker, wahrscheinlich weil Win8 auf DVD mitgeliefert wurde?).

Ich habe den Windows 7 Key mittels dem Programm ProduKey ermittelt; dort taucht das kürzel OEM in der Product ID auf. Ich gehe also davon aus dass es ein OEM Key ist, der nicht von mir zur Aktivierung eines neuen Windows 7 eingesetzt werden kann.

Meine Fragen: benötige ich den Windows 7 Product Key, wenn ich den PC via Lenovo Recovery in den Factory Modus, zurückgesetzt habe oder ist der dann nicht notwendig? Brauche ich den Product Key bei dem Upgrade auf Windows 10 Education (neben dem erworbenen Product Key für Win10)?

Das wäre wichtig zu wissen bevor ich das System hier platt mache.

Danke!
 
Ich würde gleich Win10 installieren. Dazu wird kein Key benötigt. Dann ist man gleich den alten ungenutzten Müll aus der Recovery los, falls man den nicht unbedingt mitschleppen möchte.
Frische ISO für aktuelles Win10 kann man sich bei Microsoft downloaden.

Will man doch die Recovery, benötigt man auch hier keinen Key. Der ist in der Recovery mit drin.
 
Will man doch die Recovery, benötigt man auch hier keinen Key. Der ist in der Recovery mit drin.
Nicht vergesssen: Unbedingt VORHER einen Satz Recovery Medien erstellen, denn sonst ist das Geschrei hinterher wieder groß, das man nicht in den Recoverymodus booten kann, selbst wenn die Partition noch vorhanden ist.
Ja. man kann dann trotzdem wieder das alte Win 7 zurückspielen, aber der Aufwand ist um einiges größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben