Brauche Hilfe

CharlieK

New member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe leider von Computern keine Ahnung deshalb bräuchte ich mal etwas Hilfe.
Ich benötige für eine Weiterbildung einen neuen Laptop. Zur Zeit habe ich noch ein T470 aber aufgrund der Auflösung kann ich damit nicht richtig mit dem benötigten Programm arbeiten.

Mindestsystemvoraussetzungen / Empfohlene Systemvoraussetzungen :

  • Betriebssystem (64 Bit) Windows 10 (ausgenommen Windows RT), jeweils mit aktuellem Service Pack und lauffähigem Microsoft SQL Server (ab Version 2016, eine "local-DB-Variante" ist enthalten), empfohlen Microsoft Windows 10 pro
  • Festplatte: SSD mit 500 GB
  • Bildschirmauflösung 1280x1024 Pixel, mind. 32-Bit Farbtiefe
  • Prozessor: Quad Core ab 3 GHz (ausgenommen ARM-CPU´s)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
Ausgeben kann ich ca. 1000,-€ für ein gebrauchtes Gerät, wenn es weniger wird ist auch nicht schlimm.

Nachdem ich schon viele Stunden im Netz verbracht habe habe ich ein gebrauchtes P50 für 1000,- gefunden

  • Prozessor
    Intel Core i7-6820HQ (4x 2,7 GHz / 8 MB Cache / 64-bit / 45 Watt)
  • Grafikkarte
    NVIDIA Quadro M2000M (4 GB GDDR5)
  • Display
    39,4cm 15,5" IPS TFT Display
  • Displayauflösung
    3840 x 2160 Pixel (4K UHD)
  • Displayoberfläche
    Anti-Glare (matt)
  • Webcam
    integrierte HD WebCam
  • inst. Speicher
    32 GB DDR4 (4x 8 GB)
  • 3. Festplatte
    2. HDD/SSD SATA 7mm aufrüstbar
  • Audio
    HD Audio, 2x 1.5 Watt, Kopfhörerausgang, Dual Array Microphone
  • Netzwerkkarte
    10/100/1000 MBit/s Gigabit-Ethernet Adapter
  • Wireless LAN
    Intel Wireless 8260 802.11b/g/n bis zu 300Mbps
  • WWAN / UMTS
    WWAN (UMTS) Modul aufrüstbar
  • Bluetooth
    Bluetooth 4.1
  • Card Reader
    4-1 SD Kartenleser (SD/SDHC/SDXC/UHS-II)
  • Ext. Monitor
    1x HDMI
  • USB 3.1
    4x USB 3.1 (davon 1x always-on)
  • USB Typ-C
    1x USB 3.1 Typ-C/Thunderboldt 3
  • TV / Monitor Ausgang
    mini DisplayPort
  • Akku
    6-Zellen Akku = bis zu 9 Std. (Herstellerangaben für Neugeräte)
  • Keyboardlayout
    Deutsches Tastaturlayout mit Tastaturbeleuchtung und integriertem Ziffernblock
  • Mausersatz
    ThinkPad UltraNav (Multi Gesture Touchpad + Pointing Stick)




  • Fingerprint
    integrierter Fingerprint Reader
    Betriebssystem
    Windows 10 PRO - 64bit vorinstalliert (Upgrade von Windows 7/8 PRO CoA/UEFI)

    Vom Gefühl her würd ich ja sagen es passt aber wie gesagt richtig Ahnung habe ich leider nicht. Und je mehr ich nachschaue umso unsicherer werde ich.
    Ich bin für alle Tipps dankbar viele Grüße

    Marcel
 
Hi,

4k-Display hin oder her - €1000 für ein P50 ist preislich schon sehr ambitioniert, um nicht zu sagen viiiieel zu teuer.

Als erstes solltest du dir überlegen, ob du in der Größenklasse deines T470 bleiben möchtest (14") oder ob auch 15,6" geht. Das hängt wohl in erster Linie daran, wie oft das Gerät mitgenommen werden soll und ob es an externer Peripherie hängt (Monitor etc.).
 
Hallo Marcel,

ich sehe in den Anforderungen nichts, was dein T470 nicht erfüllt. Im schlimmsten Falle könnte man in dieses ein neues Display für 100-150 Euro einbauen. Aber das P50 bringt dir dort keinen Vorteil. Zudem halte ich 1000 Euro für ein gerät des Alters für recht viel.
 
Mit dem Displaywechsel hatte ich mich auch schonmal befasst habe aber nur das FHD Display mit 1920x1080 Auflösung gefunden. Dachte aber weil die 2te Zahl kleiner ist als bei den Mindestanforderungen wird mir das nichts nützen.
 
1920 ist größer als 1280, 1080 ist größer als 1024 :) Reicht also.
 
Oh wie peinlich🤫, bloß gut das das Internet anonym ist. Habe mich bestimmt eine Woche mit dem Displaywechsel beschäftigt und bin irgendwie von 1240 ausgegangen. Und hab mich über die komische Zahl gewundert. Dann hat sich das Thema erledigt und ich tausche nur das Display.Ich bedanke mich ganz herzlich. Und von dem gesparten Geld trink ich ein auf euch.(nein nicht das ganze Geld)
VG
Marcel
 
Ein externer Monitor ist keine Alternative ? Dann brauchste nicht basteln und fürs stundenlange Arbeiten vor dem Gerät ist das eh Augenfreundlicher
 
Welche Auflösung hat denn dein T470?

Was ist denn das für ein Programm wenn ich fragen darf?

Private Weiterbildung oder eine vom Arbeitgeber? Dann sollte dieser auch das Gerät stellen...

Wie auch schon erwähnt, externe Monitor ans T470, macht sich bei längerem stationärem Arbeiten eh besser...
 
Wenn Du ein T470, also die 7. Generation hast,
dann kaufe nicht unter T480, also der 8. Generation, da das Ende von W10 schon fest steht.

Entweder Display tauschen,
externes Display benutzen oder
ein ThinkPad ab der 8. Generation erwerben.
 
Ansonsten würde ich, wenn noch eine HDD verbaut ist, zu einer SSD wechseln, der Schub ist deutlich spürbar.
 
Hallo wie schon geschrieben, habe mir ein neues FHD Display bestellt. Es ist ja auch nur ein reines Darstellungsproblem. Die Leistung meines Rechners reicht aus (Intel i5, 500gb SSD, 16gb Arbeitsspeicher)
Der Einbau sollte nicht das Problem sein habe mich schon paar Videos dazu angeschaut. Da ich schon mobil damit sein muss Schule / Internat / zu Hause und später event. bei Kunden vor Ort ein externer Monitor nicht.
Aber trotzdem danke fürs Brainstorming.
Viele Grüße
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben