Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung T60 oder T61

Ceule

New member
Hallo Leute
Bin ein treuer TP Nutzer (R51 1,8 GHz) der jetzt aber langsam an seine Grenzen kommt und möchte mir ein neues gebrauchtes zulegen.
Nun Google ich mich schon seit Tagen durch das Netz aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht, denn um so mehr mann liest um so komplizierter wird es.
Nutze das TP vorwiegend als mobiler DJ (50 Lenzen also nicht mehr der jüngste) und stehe dabei natürlich nicht still.
R51 hat Flexview
Das wären so meine Favoriten
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T61-15-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4ceb65ce55
oder
http://cgi.ebay.de/IBM-T60p-2-33Ghz...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item53de238d12

Große Festplatte ab 250 GB< / mindestens 15'' (Augen sind nicht mehr so gut) / Proz ab 2,0 / XP das sind so meine Vorgaben die ich mir so Vorstelle

Nun habe ich aber viel über die Display Geschichte gelesen und mein R51 hat ja nun 15'' Flexview und bin da sicherlich verwöhnt, sieht mann denn bei den anderen Displays wirklich so schlecht wenn mann nicht genau davor sitzt oder steht
da ich bei den VA's da nun doch nicht still stehe wäre es schlecht ständig das Display nach zu richten.
Ich bin im Moment völlig verunsichert denn bei dem Geldbetrag und dann funzt es schlechter wie vorher vom Display her gesehen.

Wenn einer eine alternative hat ruhig posten bin da flexibel aber TP muss es sein.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Ceule

Es gibt auch bei den T60 noch Modelle mit Flexview Display, allerdings nicht im Widescreen 15,4"
Da musst du nach einem T60 mit 15" SXGA+ oder UXGA schauen (UXGA iat allerdings was für gute Augen)
Die beiden Thinkpads, die di rausgesucht hast halte ich in der heutigen Zeit auch für viel zu teuer.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten
Also wenn ich das jetzt richtig sehe ist der Punkt mit dem Flexview wichtiger wie der Rest ??
Bringt mich denn ein 1,8 GHz Core Duo denn wesentlich weiter zu meinem 1,8 Pentium M (R51) mp3 Bearbeitung / Video / Karaoke / ( DMX Steuerung + BPM Software+Soundkarte sollten parralel laufen)
Ist denn der Unterschied von 1,8 GHz Core Duo zum 2,2 GHz Core Duo deutlich spürbar.
Das T61 ist nun aber das Modernste in Sachen Performens wie groß sind den nun die Unterschiede wirklich
Mit dem T60p von Ralf S. könnte ich mich schon anfreunden, aber max 700 Euronen mehr ist nicht drin.
Ja Ja Fragen über Fragen aber ich werde immer unschlüssiger, hätte nicht gedacht das es zu so einem Prob wird sich ein anderes TP aus zu suchen, mann oh mann.
Aber ich sehe schon Ihr seid ja Fitt.
Bin über jede weitere Antwort Dankbar

Gruß Ceule

Also der CoreDuo ist deutlich schneller als dein Pentium M. Ausserdem hast du bem T60 nen neueren Chipsatz, schnellere SATA HDD und schnelleren RAM.
Ich habe mein T60p mit Flexview und 2GHz hier im Forum gekauft und habe nicht mal 400,- dafür bezahlen müssen. 700,- sind überzogen teuer. Ne 500GB Hdd kostet ca. 75,- und lässt sich einfach nachrüsten. 2GB Ram sind auch in den meisten Fällen völlig ausreichend.
Ich möchte dir nochmal dieses Angebot ans Herz legen. Neue deutsche Tastatur einbauen lassen und ne 500GB HDD dazu kaufen liegst du unter 500,- für ein sehr gutes Thinkpad.

Nutze das TP vorwiegend als mobiler DJ
dann solltest du dich beim t61 unbedingt querlesen, nicht nur in diesem forum oder beim lenovo forum.
es gibt extrem viele berichte über audio aussetzer bei dem modell und viele vermutete fehlerquellen, aber das problem ist nicht gelöst ......

Du hast sicher recht mit dem Nachrüsten, nun bin ich aber nicht der Bastler und mein TP hatte ich noch nie zerlegt und wenn ich das richtig sehe hat Dein Link kein Bluetooth hatte ich vergessen zu erwähnen.
1,8 GHz mmmm dann kommt Windows 7 ich möchte da schon auf der sicheren Seite sein und nicht als bald wieder ein neues TP suchen
Das habe ich auch noch gefunden aber auch 1,8 GHz
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60-15-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item3ef7f0c8e0
das wäre ja noch besser.
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60-15-...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item48373d5b6a

In meinen Home Rechner habe ich einen Dou E8500 3,17 GHZ drinn da schrecken mich die 1,8 GHz im T60 etwas ab oder habe ich da falsche Vorstellungen.

Gruß Ceule

[quote='Ceule',index.php?page=Thread&postID=710172#post710172]Du hast sicher recht mit dem Nachrüsten, nun bin ich aber nicht der Bastler und mein TP hatte ich noch nie zerlegt und wenn ich das richtig sehe hat Dein Link kein Bluetooth hatte ich vergessen zu erwähnen.[/quote]

Dann wird es Zeit das zu ändern ;)

RAM, Festplatte können sogar weibliche BWL Absolventen wechseln und mit ein bisschen mehr Geschick und geduld auch das BT Modul einbauen. ;)

In meinen Home Rechner habe ich einen Dou E8500 3,17 GHZ drinn da schrecken mich die 1,8 GHz im T60 etwas ab oder habe ich da falsche Vorstellungen.

Jup, hast du. Die Taktrate ist nicht linear abhängig zu der Rechenleistung die du im Alltag spürst. Wobei 1,8Ghz wirklich etwas wenig ist. >2Gbz wäre interessanter.

RAM und Festplatte bekomme ich schon gewechselt, wollte damit nur sagen das ich das TP noch nicht auseinander geschraubt habe. ;)

Die Scharbert Angebote sind schon nicht schlecht. Besonders das 2. mit der 500GB Platte, da hast du dein Thinkpad sofort einsatzbereit und musst nix schrauben.
Scharbert genießt auch einen guten Ruf was Qualität und Service angeht. Denke da bist du gut beraten. Da er "Preis Vorschlagen" angegeben hat kannst du mit Sicherheit noch paar Euros sparen, ruf ihn einfach mal an der schick ne mail.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=710147#post710147]Ich möchte dir nochmal dieses Angebot ans Herz legen. Neue deutsche Tastatur einbauen lassen und ne 500GB HDD dazu kaufen liegst du unter 500,- für ein sehr gutes Thinkpad. [/quote]

Hallo,

finde das Angebot auch sehr interessant. Meint ihr, dass es ein großes Risiko ist das Gerät ohne Garantie zu kaufen? Finde bei dem Angebot komisch, dass da so ein Security Aufkleber dran ist. Ansonsten scheint der Preis ja echt top zu sein. Suche nämlich zur Zeit einen Ersatz für mein T40p und bin am überlegen mir für die Übergangszeit ein T60 zu holen und dann vielleicht nächstes Jahr ein T410s.

Der Verkäufer hat zwar noch nicht viele Bewertungen aber dafür sind sie 100% positiv. Ohne Garantie hast du immer ein Risiko.
Der Aufkleber wird wohl ein Firmen-Sicherheits-Sticker sein und die notebooks sind Rückläufer.

Dieses T60 von Misco.de fuer 400 Euro wuerde ich empfehlen http://www.misco.de/HPSinfo/~152699~WW~/Refurbished%20IBM%20T60%20Notebook%20bei%20MISCO!%20MISCO%20Nr.%20152699.htm . Dazu ein 2GB-SODIMM von Kinston (47 Euro bei dem Haendler) und noch eine 500 GB Sorpio Blue Festplatte (Knapp 100 Euro).Dazu noch ein Einschub fuer die Ultrabay fuer ca 16 Euro aus HK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320408987494&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ).Damit duerfte man recht flexibel sein (Der Ultrabayeinschub passt auch beim R51).Die original 100 GB-Platte wuerde ich als reines Systemlaufwerk nutzen (Ist sicherer,falls mal ein Programm Amok laeuft).Wegen der Geschwindigkeit: Der 2. Kern muesste bei Dir deutlich zu spueren sein,da z.B. ein Kern den Song transcodiert und man auf dem anderen Kern ganz normal weiterarbeitet. Wegen der Kompatibilitaet mit Win 7 wuerde ich mir keine Gedanken machen,da das T60 in dieser Ausstattung die Anforderungen locker erfuellt . Gruss Uwe
P.S.: Dieses T60 hat auch Flexview ,ist ein 2007-V3B.
P.P.S. Die Sorpio Blue und den 2GB-Riegel wuerde ich doch von Amazon holen (Kosten dort zusammen mit Versand ca 114 Euro !)

Hallo Leute
Ist ja super nett das Ihr mir Vorschläge macht um Geld zu sparen, aber darum geht es mir eigentlich nicht, habe mein Limit um die 700,00 € und dafür möcht ich halt ein TP das auf dem Stand der Technik ist und ich in nächster Zeit nicht mehr nach rechts oder links schauen muss , es gibt sicherlich immer ein für und wieder.
FlexView gibt es nur 15'' sind denn die Displays vom T61 wirklich so schlecht ?? und ein gut Ausgestattes gebrauchtes T60p mit FlexView kostet fast genauso viel oder mehr wie ein gebrauchtes T61 mit 2,2 GHz
Beim T60 habe ich gelesen das die etwas lauter sind vom Lüftergeräusch (fiepen)?? und ein T61 hat halt die neuste Technologie an Bord, ich weis das neuste muss nicht immer das beste sein.
Ich seh schon werde bis nach Weihnachten warten da purzeln wieder die Preise, da kriegen alle neu Notebooks.

Gruß Ceule

Also das T61-Display ist nicht wirklich schlecht, man kann ohne Probleme drauf arbeiten usw. usf. Gibt halt im direkten Vergleich hellere Displays. Auch die Blickwinkelstabilität ist nicht überragend, aber absolut okay! Ich für mich pers. würde heute lieber ein Flexview haben, weil ich gelegentlich Filme schaue, und da fällt mir (bin aber auch ziemlich kritisch was Filme angeht) doch öfter eine gewisse Blässe/Gräue auf. Ich würde sagen, wenns dir auf die Modernität ankommt, hole dir ein T61 und gut ist. Für die Neuerscheinungen im Januar wird dein Budget wohl noch länger nicht reichen mit 700€. (es sind aber soweit ich weiss keine größeren Änderungen zu erwarten).

Das mit Weihnachten war anders gemeint, viele Leute bekommen zu Weihnachte ein neues Lapetop geschenkt und dann gibt es nach Weihnachten immer eine Flut von Angeboten bei ebay :)
Ich tendiere da wohl auch eher zum T61 wo bei das mit dem Blichwinkel natürlich so eine Sache ist, aber diese Entscheidung muss ich wohl selber treffen.
Da ich ja nun nicht still hinter dem TP stehe wäre es echt schlecht wenn mann dann nur was sieht wenn man im richtigen Winkel steht und gerade wenn Gäste kommen die einen Wunschtitel haben und mit auf die Liste schauen wollen
da wäre dann wieder FlexView wichtig.
Eigentlich habe ich gerade meine Entscheidung getroffen weil ich das mit den Gästen bis dato außer acht gelassen habe und da hat FlexView den Vorang also bleibt da nur ein T60p übrig

Gruß Ceule

So habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht
T60p 2,2 GHz / 15'' FlexView /RAM 4.096 MB / 320 GB Festplatte SATA 7200 U/min /256MB
ATI FireGL V5200 /
10/100 LAN-Karte, Bluetooth,Infrarot/ Gigabit LAN-Karte, Grafikkarte, Modem, USB
1/1.1, USB 2.0, Wireless LAN,
Ich Denke bei 500 Euronen da nicht viel verkehrt gemacht zu haben und habe ein TP was meinen wünschen entspricht. :thumbsup:

Gruß Ceule

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben